Technik > Tech-Talk Fender
Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
drul:
Ein Freund hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass der Massepunkt „Angeschossen“ - also angeschweißt - ist am Chassis. Da wo der Kupferbolzen ist. Das entspricht ja nicht dem Standard. Ich kann das natürlich ändern und einen neuen Massepunkt mit Schraube und Zahnscheiben legen, aber wenn ich da 0 Ohm gegen das Chassis messe, sollte es ja passen - oder etwa nicht?
tele05:
Hi Uli,
ich habe bei meinem ersten Amp auch versucht, alles separat an die Sternmasse zu legen.
Das hat wenig gebracht und die daraus folgende Spinnennetzverdrahtung sah auch noch richtig scheiße aus.
Kann ich nicht empfehlen.
Es ist durchaus ok, wenn man sowas wie einen Massebus hat, über den alles an die Sternmasse gelegt wird.
Auch wenn das kein ideales "alles zusammen an einem Punkt" ist, macht das meist nichts.
Es ist viel wichtiger, thematisch zusammenpassende Massen in einzelnen "lokalen" Massepunkten zusammenzuführen.
Die können dann wiederum an den Massebus gelegt werden (auch an unterschiedlichen Stellen).
Nachdem ich mit meinem Spinnennetz gescheitert war, hat ein befreundeter Experte das alles wieder rausgerissen
und auf Substerne umgebaut - viel übersichtlicher und total brummfrei.
Ergibt sich die Frage: was ist thematisch zusammenpassend?
Ich habe gelernt: entscheidend sind die Fußpunkte der einzelnen Teil-Röhrenstufen.
Dort führt man alle Massepunkte der "direkt davor" liegenden Schaltungsteile zusammen.
Diese Substerne werden dann per Massebus verbunden. Hat bei mir fast immer gut funktioniert.
Ich habe es mal grob in den Schaltplan eingezeichnet. Ist alles kein Muss und vielleicht sogar falsch -
aber so würde ich es im ersten Schuß versuchen. Können auch mehr Substerne werden.
Beginnend an den Buchsen untersuchen, wo die Massen hingehen und überlegen, ob das "thematisch"
passt.
Und egal, wo deine Sternmasse nun ans Chassis angeschlossen wird: schraub sie testweise ab
und miss ob die isolierte Masse tatsächlich keinen Kontakt zum Chassis hat.
Wenn doch können (nicht müssen) hierdurch prima Brummschleifen entstehen.
Man sollte zumindest wissen, woher die zusätzlichen Masseverbindungen kommen.
Idealerweise gibt es keine.
Bevor du die große Aktion mit dem Aufbohren startest, versuchs lieber testweise mal mit den
Marshall Platikbuchsen (auch wenn das nicht so bleiben muss). Dann weißt du, ob das überhaupt
einen Einfluß hat.
Heizung hochlegen kannst du dann immer noch als Option behalten.
Viel Erfolg
Oliver
hako:
Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang:
http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.pdf
;)
drul:
Danke Leute.
Ich habe eben die defekte Inputbuchse High Vibrato Channel gewechselt, die Masseführung der Pins 8 ohne die 1Rs und direkter ausgeführt und testweise den Massepunkt von der angeschweißten Kupferschraube weggenommen und an anderer Stelle mit dem Chassis verschraubt.
Keine Änderung; das Brummen im Vibrto Channel ist nach wie vor da. Ich höre vielleicht inzwischen die Flöhe husten, aber es könnte sein, dass es sich in seiner Charakteristik etwas verändert hat (Ansteigen ab Volume und Treble >8 ist nicht mehr so extrem). Was auf ein Massethema hindeuten könnte. Oder auch nicht ...
Jetzt werd ich als Nächstes halt nochmal die Masseführung überprüfen; ganz in Ruhe (wenn auch nicht zum ersten und nicht zum 2. Mal...). Weil, Oliver, es ist ja alles schon stufenweise ausgeführt, wie es im Original auch ist. Dazu aber eben auch die parallel laufenden Masseverbindungen von Potimassen und Buchsen über Chassismasse. Aber auch das ist Ja beim Original so. Ich habe einen Freund, der einen Apotheken-DR hat und wir vergleichen laufend wie es bei seinem Amp ausgeführt ist; bisher alles ohne Befund. Es ist wie verhext.
Habe mich eben nochmal besonnen - wie schon weiter oben beschrieben hat der Profi seine Suche abgeschlossen beim Stand „Ursache vor V2 suchen“.
Da ist halt nicht viel ...
Stubenrocker81:
--- Zitat von: drul am 9.01.2021 13:44 ---Hi @Stubenrocker81,
Danke erstmal. Also es ist ein Deluxe Reverb; kein Princeton.
Und beim DR ist der Zentra(st)e Massepunkt zwischen Netztrafo und Board - also der V1 abgewandt.
Strom fließt übers Chassis keiner.
Der Schutzleiter geht - natürlich mit ausreichender Schlaufe - an einen eigenen Chassis-Massepunkt am Boden unter dem Pilot light. Den könnte ich problemlos noch nach hinten in die Nähe der Kaltgerätebuchsr versetzen; aber wir sprechen da von 10cm Strecke am gleichen Chassisboden; ich weiß nicht...
Will sagen, so recht kann ich jetzt nicht folgen - aber wenn ich es recht interpretiere, plädierst Du dafür, alles was möglich ist ausschließlich auf den zentralen Massepunkt zu führen?
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln