Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

  • 83 Antworten
  • 9237 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #75 am: 10.01.2021 19:40 »
Danke Stephan;

Das wäre auch meine Analyse gewesen.
Mir war nur nicht ganz klar, warum Du auch nach V4 gefegt hattest aber klar; es war das „Fassen“ eines weiteren Bereichs zur Eingrenzung.

Jetzt ist aber guter Rat teuer. Ich weiß nicht recht, was in dem Bereich ich noch umkrempeln soll. Mal in Ruhe nochmal alles überdenken.

Tipps werden gerne genommen ...


*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #76 am: 10.01.2021 20:02 »
Habe mir nochmal den Schaltplan angesehen.

Nach V2a gibt es / Massebezüge: über den 6k8 Mid R und über das Volume Poti. Da ich den Mid R ja zwischenzeitlich gegen ein 100k Poti getauscht hatte, ohne dass sich etwas am Brumm getan hätte, konzentriert es sich jetzt auf ein möglicherweise defektes Volume Poti (?).

Wo bei den Tonestack Cs und R ein Brumm entstehen sollte, wüsste ich nicht. Ebenso Bass und Treble Poti.

Also außer dem Volume Poti selbst oder der Masseverbindung des Potis fällt mir erstmal nichts ein was da noch sein könnte.

Kommentare?

Die Masseverbindung ist schnell überprüft; ein 1M Poti hab ich da ...

Fortsetzung folgt

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #77 am: 10.01.2021 22:25 »
Also. Ich habe jetzt nacheinander Volume, Treble und Bass Poti getauscht und nach jedem Tausch einen Testlauf gemacht. Das Endergebnis findet Ihr hier

https://youtu.be/P-cPjTjhwtY

[leichte Vertweiflung]

Es brummt nun MEHR oder zumindest fängt es früher im Fegelweg des Volume an. Ab Vol 8 hört es abrupt auf zu Brummen. Das Treble Poti scheint nicht mehr so viel Einfluss zu haben.

Zuvor hatte ich ja schon den Silver Mica vor dem Treble getauscht und auch die Cathode Bypass Cs testweise rausgenommen.

Kann es an einem defekten Kabel liegen - etwa dem zwischen Schleifer des Volume und V2 Pin 7? Beim Durchmessen ist da aber nichts auffällig.

An passiven Bauteilen habe ich jetzt bis auf die beiden Tonestack Cs 0,1 uF und 47 nF sowie den 100k R und den Cathode Bypass R alles getauscht...
durchmessen der Rs auch unauffällig.
« Letzte Änderung: 10.01.2021 22:38 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #78 am: 10.01.2021 23:00 »
LEUTE - iCH HABS GEFUNDEN!!

man glaubt es nicht. Der Erbauer hatte so schön alle Leitungen zu Volume, Treble, Bass und Reverb Poti zuerst paarweise verdrillt und dann mit Kabelbindern zusammengeführt.

Das war zwar optisch schön aber akustisch nicht...

Ich habe die Kabelbinder abgeknipst und mit einem Holzstab die Leitungen verschoben und das brachte die Lösung.

Die Distanzierung von den Leitungen zum Reverb glaube ich hat es gebracht.

Jetzt aber erstmal Feierabend!

Ich danke Euch allen wirklich sehr für Eure geduldige Unterstützung!

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #79 am: 10.01.2021 23:32 »
Ich hab zwar zumindest hier nichts beigetragen, möchte aber dennoch meine Freude über das Ende dieses Mysteriums kundtun. Es war für alle nicht leicht 😂🙈
Ich freu mich, wo ich dich doch mit diesem Mistviech Deluxe Reverb angesteckt habe.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #80 am: 11.01.2021 00:59 »
Ich habe es trotzdem keinen Augenblick bereut.

Auch wenn es Nerven gekostet hat, war es viel spannender als ein gutes Buch; und gelernt hab ich auch einiges dabei.

Und geholfen hast Du am meisten - wenn auch nicht hier :-)
« Letzte Änderung: 11.01.2021 01:07 von drul »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #81 am: 11.01.2021 07:34 »
Glückwunsch!

Ich denke auch, dass die Parallelführung von Reverb-Leitung mit den anderen Tonestack-Leitungen das Übel war.
Viel Spaß mit dem quasi runderneuerten Amp.

Viele Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #82 am: 11.01.2021 07:56 »
Gratuliere!

Da haben wir dich  ja sauber auf alle denkbaren Irrwege geschickt.
Und dann - Leitungsführung... fast schon zu einfach.

Egal, viel Spaß mit dem Teil.

Grüße
Oliver

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter
« Antwort #83 am: 11.01.2021 11:15 »
Ja das stimmt natürlich mit all den Irrwegen. Aber es waren ja auch Lernwege.

Der Hauptgrund für die "Irreführung" war sicherlich, dass der Amp wirklich top aufgebaut ist. Sehr gute Komponenten, sehr sauber und ordentlich verarbeitet; mit teils feinen Detaillösungen. Definitiv kein Erstlingswerk. Da denkt man erstmal nicht an solche Fehler. Natürlich habe ich an einigen einschlägigen Stellen, die ich im Verdacht hatte, gleich zu Anfang auch die Verkabelung im Rahmen ihrer Beweglichkeit verändert. Gerade an dieser Stelle aber war alles sehr kompakt verdrillt und gebündelt, und ich bin nicht darauf gekommen dass da etwas im Argen liegen würde.

Aber wie gesagt - ich habe viel dabei gelernt und kenne den Amp jetzt natürlich auch viel besser. An einigen Stellen werde ich definitiv auch noch einige Anpassungen vornehmen; definitiv kommen noch externe Bias-Messbuchsen dran und der Reverb braucht etwas Feinabstimmung; der rennt schon bei knapp über 2 dermaßen voll los. Das Tremolo läuft manchmal erst mit Verzögerung an; das muss ich mir noch anschauen. Das ist, seit ich es mit anderen C-Werten verlangsamt habe; und Rob Robinette sagt das beansprucht die Röhre mehr und man soll sie ggf. erneuern. Darauf habe ich bis jetzt noch keine Energie verwendet und komme hierauf ggf. in einem gesonderen Thread noch zu sprechen, sollte ich nicht weiterkommen.

Aber jetzt ist die Kiste für die nächste Zeit erstmal wieder zu; verschraubt, und steht bereit zum Spielen. Ein wirklich toll klingender Amp, mt einer Bandbreite von Brownface bis Blackface, der auch super Pedale annimmt.

Danke Euch und viele Grüße
Uli

« Letzte Änderung: 11.01.2021 11:29 von drul »