Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bauteile für den "Amp für's Leben"

  • 77 Antworten
  • 11628 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Bauteile für den "Amp für's Leben"
« am: 28.12.2020 19:58 »
Ich plane gerade einen neuen Amp den ich aus  möglichst hochwertigen Bauteilen bauen möchte.
Ich habe mein Pferd gefunden und möchte es möglichst hochwertig und langlebig neu bauen.

Was sind denn die besten Potis aus dem Shop? Frag ich  mich zur Zeit.
Ich benutze nur Alphas bis jetzt.
Ich hatte mal CTS in einem Amp benutzt, war aber regelrecht schockiert von dem unbrauchbaren Regelweg der Log Potis und dann noch die Haptik.......
Die CTS wirken billig gegen die Alphas.
Wie sind denn die Bourns z.B.?
Welche Potis würdet ihr empfehlen?

LG Stephan






Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #1 am: 11.01.2021 17:40 »
So ich hatte Bourns 500k log HRT und 250k lin HRT mal mit bestellt.
Leider sind die Drehkräfte extrem unterschiedlich!
Eigentlich völlig unbrauchbar!
Die 500K lassen sich fast so leicht drehen wie Gitarrenpotis und das 250K geht noch viel schwerer wie die Alpha Potis.
So ein Mist!

@Dirk
Könnt ihr mal probieren ob das generell so?
Ich habe fast die Vermutung das die 500k SRT Typen sind die ich bekommen habe.
Wär Schade wenn das ein generelles Problem bei den Bourns ist.

LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #2 am: 11.01.2021 22:34 »
Moin,
wenns robust und langlebig sein soll, sind auch gekapselte Plastikpotis eine Option.
Sowas gibts in hochwertigsten Ausführungen. Rauschen auch einen Hauch weniger als Kohlebahnen, aber das fällt ja nicht ins Gewicht.
Gruß
Sebastian

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #3 am: 11.01.2021 22:36 »
Ach ja, nichts hält für immer.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #4 am: 11.01.2021 23:39 »
wenns robust und langlebig sein soll, sind auch gekapselte Plastikpotis eine Option.

Vishay Sfernice P11S https://www.vishay.com/potentiometers/list/product-51031/ ... gibt's leider nur nicht an jeder Strassenecke, zumindest die heute exotischeren Werte.

Vishay hat insgesamt schöne Teile https://www.vishay.com/potentiometers/ ... wenn es ewig halten soll, zum Beispiel die P11L, die sind für 2 Millionen Drehungen spezifiziert  :)

Aber im Ernst, wahrscheinlich ist es klüger, das Gerät so aufzubauen, dass die Potis leicht getauscht werden können ... fällt mir gerade so ein, da ich mich mit einem ENGL Jive und seinen Potis herumschlagen muss  ;D

Ciao,
ebenfalls Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #5 am: 12.01.2021 07:44 »
Hallo Sebastians!

Vielen Dank für den Tip!
Der Amp ist sehr einfach und puristisch.
Rein optisch sind die Bourns TOP und das 250k lin Poti fühlt sich auch richtig gut beim drehen an.
Der Amp bekommt auch Soffkabel usw.
Mir ist klar dass man den ganzen Aufwand von Aussen nicht sieht! Aber es ist nunmal mein Hobby und der Amp gefällt mir so gut dass ich den mir nochmal in richtig "schön" bauen will.
Leitplastik Potis wären da ein Stilbruch. Leider.
Ich hoffe ja noch die falschen 500K Typen erhalten zu haben.
Mal schauen was Dirk meint.
Ich häng noch ein Bild von dem 500K log an.
Vielleicht löst sich dieses Problem ja in Luft auf.
Ich brauche nur ein 250K lin und 2×500K log für den Amp, mehr Potis hat der nicht!

LG Stephan
« Letzte Änderung: 12.01.2021 07:54 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #6 am: 12.01.2021 07:52 »
Und ich habe noch mit den Potis an der Strat verglichen! Da ist fast kein Unterschied! 

Nachtrag: Mit "Amp schön aufbauen " mein ich PTP, Stoffkabel usw.
Nix PCB oder so modernes Zeugs :devil:
« Letzte Änderung: 12.01.2021 07:57 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #7 am: 12.01.2021 09:18 »
Hey Stephan, ich stand mal vor dem gleichen "Problem" bezüglich der unterschiedlichen Drehkräfte an den Potis.
Was mir aufgefallen ist, dass gerade eine Reinigung z.B. mit Kontaktspray einen großen Unterschied machen kann.
Meistens sind die dann aber eher auf der zu leichten Seite .

Was wirds denn für den Amp? Ich schätze ein 5F1 Derivat?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #8 am: 12.01.2021 10:35 »
So ich hatte Bourns 500k log HRT und 250k lin HRT mal mit bestellt.
Leider sind die Drehkräfte extrem unterschiedlich!
Eigentlich völlig unbrauchbar!
Die 500K lassen sich fast so leicht drehen wie Gitarrenpotis und das 250K geht noch viel schwerer wie die Alpha Potis.
So ein Mist!

@Dirk
Könnt ihr mal probieren ob das generell so?
Ich habe fast die Vermutung das die 500k SRT Typen sind die ich bekommen habe.
Wär Schade wenn das ein generelles Problem bei den Bourns ist.

LG Stephan

Ich glaube, das dann dein 500k Poti ein SRT Typ ist (SRT - Standard Torque = Standard Drehkraft).

Die HRT Typen (High Torque) benötigen Kraft. Ich finde diese Typen in einem Amp sehr angenehm, fühlt sich "wertiger" an.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #9 am: 12.01.2021 10:51 »
Mal schauen was Dirk sagt.
Ich kann die 500K ja immer noch für die Gitarren benutzen und 2 neue bestellen.
Bringt nur nix wenn die wieder so leicht gehen.
Deshalb wäre es nett wenn im Shop mal jemand nachprüfen kann.
Den Unterschied merkt man wirklich deutlich!
Das 250K läuft wirklich wie in Honig!

Dank Euch und LG Stephan!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #10 am: 12.01.2021 11:24 »
Was mir aufgefallen ist, dass gerade eine Reinigung z.B. mit Kontaktspray einen großen Unterschied machen kann.
Meistens sind die dann aber eher auf der zu leichten Seite .

Ich gehe mal davon aus, dass die Teile mechanisch (nahezu) ident sind und sich der Unterschied auf die Menge und/oder die Art der Schmierung beschränkt ... den Du mit Kontaktspray beseitigst. Eine Suche nach "Potentiometer Grease" gibt etliche Treffer und Links zu Diskussion über das Für und Wider und Mittelchen dazu. Meiner Erfahrung nach bekommt man das Zeug aber nachträglich kaum mehr an die richtigen Stellen hin, ohne das Poti zu zerlegen. Raus geht hier leichter als rein ...

Ciao
Sebastian

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #11 am: 12.01.2021 11:40 »
Moin,

Um Drehkraft zu erhöhen, kann man etwas auf der Drehachse unterm Knopf anbringen, um die Friktion zu erhöhen, z.B. ein O-Ring.
Sowas habe ich Mal auf einer Gitarre gemacht. Dann habe ich Bourns HTR montiert.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #12 am: 12.01.2021 12:06 »
@Laurent

Es sind ja HRT !
Nur die 500k Typen drehen sich viel leichter.
Ist das normal?

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #13 am: 12.01.2021 12:19 »
Versuche Mal heute Abend zu schauen. Habe einige, glaube ich, in der Schublade.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #14 am: 12.01.2021 13:06 »
Hallo
Nachtrag: Mit "Amp schön aufbauen " mein ich PTP, Stoffkabel usw.
Nix PCB oder so modernes Zeugs :devil:
:topjob: moderner Schnickschnack gehört auch nicht in Tubenamps

Wie wäre es mit einer Bremse ala Rutschkupplung für die leichergängigen Potis ?  :facepalm:

Gruß Franz