Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bauteile für den "Amp für's Leben"

  • 77 Antworten
  • 11627 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #30 am: 25.01.2021 18:13 »
Nach einer psychischen Erkrankung reise ich mit ' leichtem Gepäck " durchs Leben und bin seit dem glücklich 😉.
Kann ich jedem nur empfehlen der von dieser endkapitalistischen  Welt die Schnauze voll hat.
Auto habe ich seit nunmehr 5 Jahren keines mehr und wenn ich eines benötige dann leih ich mir Eines. Teilauto reicht mir da völlig und ich habe eine Eisenkugel weniger am Bein hängen.
Corona hat hier auch vielen Menschen die Augen geöffnet!
Gehört nicht hierher, konnte ich mir aber nicht verkneifen......sorry.
Ich wünsche euch allen ein glückliches und erfülltes Leben!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #31 am: 1.02.2021 20:19 »
Mal noch eine Frage zu den Cs. Im Netzteil muss ich wegen Platzmangel auf F&T zurückgreifen. Wenn mehr Platz wäre würde ich Solen Fast Cs verwende! Hab ich auch schon mal gemacht :devil: Netzteil komplett mit SF aufgebaut. Da ist Cabjob Geschichte!
Der EF86 Strang wird mit Styros aufgebaut. Finde die eigentlich für Gitarren Amps nicht unbedingt gut aber für Vox Style Amps klingen die besser wie alles andere was ich da jemals verbaut habe! Gerade der Cut Regler profitiert wirklich von den Styroflex und ich habe die noch ausreichend vorrätig..... direkter geht nicht....
Für den Express Kanal wollte ich auf Roederstein zurück greifen.
Für Marshall Style Amps gefallen die mir am besten.....bis jetzt!
Wie sind den die Jupiter Cs so? Oder hat jemand Erfahrung mit anderen Cs für angelsachsen Verstärker?  Polypropper fallen da aus! Die sind nix für sowas...zu fett...zu dunkel...nicht agressiv genug...ich kenne meinen TW35 mit Orange Drops und MKT!.....da sind Welten dazwischen!

Lohnt sich die Investition in "bessere" Cs? Andererseits sind die billig MKT aus dem Shop auch große Klasse! Aber bei den 2 Cs die ich da brauch würde mich der Preis auch nicht interessieren.....Jupiter wäre also auch drinnen.

Wer da keinen Unterschied hört, hält sich bitte raus! Ich brauche keine sinnlosen Diskussionen über den Sinn von verschiedenen Koppel Cs!  Sorry aber sowas bringt mich da nicht weiter......


Also könnt Ihr bestimmte Cs für einen Express Style Strang, ohne Tonestack Cs, empfehlen?  Wie sind die Jupiter?  Oder was ganz anderes?  Klassisch sollten die Cs schon aussehen, also keine Wima.

LG Stephan
« Letzte Änderung: 1.02.2021 20:22 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #32 am: 1.02.2021 20:42 »
Wenn ich so lese dann sind die SoZo wohl die Cs die ich mal probieren werde!
Brauche nur einen 1nF und einen 10nF! Mehr Cs gibts nicht vorm Pi....die Gitter der Endröhre werden mit 47nF Styro angefahren.
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #33 am: 2.02.2021 10:47 »
vorsicht vernunftvorschlag:
egal oder amp fürs leben, oder nicht: wenn du bisher keine präferenz hast: ich würde mit xicon polypropylen beginnen und dann ggf tunen?
lg, m

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #34 am: 2.02.2021 11:08 »
Hallo Martino!
Der Amp steht als Probeaufbau da.
Die Xicon kenne ich gut und scheiden da mit als erstes aus. Die gefallen mir vor allem in modernen HighGainern sehr gut.
Zur Zeit laufen im Probeaufbau die Tubular Polyester Cs aus dem Shop.
Ich werde einfach mal Sozo/Jupiter/ Mallorys bestellen und vergleichen.

Es geht mir überhaupt nicht um Vintage oder High End!
Wenn die billig Tubular Polyester oder selbst Kerkos das Rennen machen ist es auch völlig ok!
Der Express wird ja oft mit Orange Drops aufgebaut, mir sind die viel zu dunkel darin. Ok da ist der nächste Schritt dann Xicon um bei Polyproppern zu bleiben. Bei mir sind es letztendlich Mallorys geworden. Da gibts extra brightness und Aggressivität geschenkt und die Bässe kommen um einiges straffer.
Ich glaube ich komme ums testen nicht herum.
Am Ende fragt man sich nur wieder: hätte Kondensator xy nicht doch besser geklungen?
Ich pack mir noch die 2 Xicons in den Warenkorb und probiere die in dem Zusammenhang!

Vielen Dank und liebe Grüße!


Nachtrag: ein Kondensator mit perfekten elektrischen Eigenschaften sehe ich eher als ungeeignet an. Wer soetwas bevorzugt hat einfach mal das Prinzip Gitarrenverstärker nicht verstanden. Ton entsteht durch Fehler im Signal. HiFi Amps sind da einfacher zu bauen.
« Letzte Änderung: 2.02.2021 11:21 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #35 am: 2.02.2021 12:04 »
Zwischenmeldung

Wegen Netzschalter wollte ich nicht nochmal nerven und habe den teuersten aus dem Shop, Fender Netzschalter mit Metallhebel, einfach mal mitbestellt.
Oh der überzeugt wirklich!  Ich habe bis jetzt jeden Netzschalter aus dem Shop verbaut.
Klar der Apem ist sicher Top aber der Fender setzt noch einen drauf! Schaltet butterweich und sieht optisch wirklich klasse aus!
Kostet zwar das doppelte vom Apem aber die Qualität merkt und sieht man auch.
Die Einbautiefe ist auch sehr gering, da kann ich das Board noch bisschen zu den Potis rücken.
Sehr schön!

Als nächstes werden die Cs getestet und der Amp wächst weiter.
So lange habe ich noch niemals an so nem kleinen Teil gebastelt.....

Lg Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #36 am: 2.02.2021 13:10 »
Kondensatoren-Sound zu beschreiben ist so eine Sache....

Also für britishen (Plexi) Sound würde ich mittlerweile SoZos nehmen. Der unterschied zu 1813 ist nicht groß, die SOZOs sind etwas "direkter", dreckiger.
Wahrschienlich sind die 1813er die technisch besseren Caps ;)
Mallorys 150 sind bei mir standart für "heiße", aber noch nicht high-gain Sachen, wie Friedmann und co. Die sind neutraller, als die oberen zwei.

Und bei high gain - mkp10 /fkp 2

Jupiter habe ich selbst nicht probiert. Sind wahrscheinlich technisch die nichtperfektesten von allen. Da bin ich aber raus, mein Woodoo-glaube ist nicht stark genug, um den Preis rechtzufertigen

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #37 am: 2.02.2021 13:12 »
Wegen Netzschalter wollte ich nicht nochmal nerven und habe den teuersten aus dem Shop, Fender Netzschalter mit Metallhebel, einfach mal mitbestellt.

Das sieht mir auf dem Bild sehr nach einem Marquardt 0132.0601-01 aus ... die sind sicher gut. Werden seit gefühlt hundert Jahren schon so gebaut und blieben wohl von fragwürdigen "Verbesserungen" der Neuzeit verschont  ;D ... hübsch und old-style, aber die APEM sind qualitativ sicher nicht schlechter.

Ciao
Sebastian

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #38 am: 2.02.2021 15:37 »
Genau, Marquardt, nicht Fender (es steht ja da auch nur "Fender Style"), davon habe ich auch noch ein paar seit den 70ern hier liegen. Irgendwann waren die aber nicht mehr zugelassen, wohl wegen der Metallknebel, soweit ich mich erinnere.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #39 am: 2.02.2021 16:36 »
... Irgendwann waren die aber nicht mehr zugelassen ...

Klingt logisch ... kaufen kann man die Dinger ja noch ... aber alles was ich so an Datenblättern dazu finde, ist auffallend frei von Referenzen auf UL, CSA, VDE und Co.

Ciao
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #40 am: 3.02.2021 07:07 »
... aber alles was ich so an Datenblättern dazu finde, ist auffallend frei von Referenzen auf UL, CSA, VDE und Co.

Ciao
Sebastian

Na das passt ja dann zum restlichen Amp......
Der Hebel und auch die Mutter sind noch schöner wie beim Apem.
Der Hebel ist auch bisschen kleiner und das kommt dem kleinen Amp doch schon entgegen.
Der bleibt 😁
Cs sind bestellt. Mal schauen!

Dank Euch!

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #41 am: 3.02.2021 09:06 »
Der bleibt 😁

Klar bleibt der ... ich wollte ihn Dir gar nicht ausreden. Genau so wie meine alte Guzzi bleibt ... die ist nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr zulassungsfähig  ;D. Da Du wohl kein CE brauchst und das Ergebnis sicher nicht verkaufen willst, muss Dich das nicht jucken. Passt schon!

Ciao
Sebastian

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #42 am: 3.02.2021 09:52 »
Genau so ist es Sebastian!  Nach dem Poti Theater bin ich froh nicht wieder in die ......gegriffen zu haben!
Bin gespannt auf die Kondensatoren! 
Hab Jupiter, Sozos, 1813ner Roederstein, Xicon, Mallorys und Tubular Film bestellt  ;D komm mir schon vor wie Udo Pipper....... :facepalm:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #43 am: 3.02.2021 11:10 »
Bin gespannt auf die Kondensatoren! 
Hab Jupiter, Sozos, 1813ner Roederstein, Xicon, Mallorys und Tubular Film bestellt  ;D komm mir schon vor wie Udo Pipper....... :facepalm:
Gib dann bitte bescheid, wie du es empfindest.

Bin schon gespannt

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Bauteile für den "Amp für's Leben"
« Antwort #44 am: 3.02.2021 15:38 »
Klar Dima, mach ich! 
Und vielen Dank für die immer wiederkehrende Tips!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!