Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummen LoW Jim

  • 11 Antworten
  • 1638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Brummen LoW Jim
« am: 3.01.2021 11:32 »
Hallo Forum,

ich versuche seit ein paar Tagen einen Fehler in meinem Jim-Aufbau zu finden. Das Verhalten ist wie folgend:

master: 0, volume: 0
sehr leises 100hz Brummen (kaum hörbar, empfinde ich nicht als störend)

master: ab ca. 12 Uhr, volume: 0
lauteres 100hz Brummen (definitiv kein dealbreaker aber doch etwas störend, relativ laut auf voll-aufgedrehtem master)

master: ab ca. 12 Uhr, volume ab 12 Uhr
hochfrequentes Rauschen überlagert das Brummen, 100hz Brummen hört man aber definitiv noch leicht heraus.

Die Klangregelung beeinflusst das Brummen nicht. Das Brummen tritt sowohl bei eingestecktem Kabel/eingesteckter Gitarre als auch ohne auf. Wenn ich das Signal nach C10 auf Masse lege (Markierung B im angehängten Foto) gibt es kein vom master abhängiges Brummen mehr. Lege ich die die Zuleitung von Pin 2 von V2a auf Masse brummt er noch immer (Markierung A im Foto). Es gibt einen Mod zum originalen Schaltplan (ich habe einen 8 und einen 16 Ohm Output eingebaut)

ich habe das Forum schon durchsucht und zwei Beiträge die genau das gleiche Verhalten (abgesehen davon dass es in einem Fall vermutlich 50hz Brummen war - ist nicht gesagt worden, gehe aber davon aus weil dort die fehlenden Symmetriewiderstände an der Heizung schuld waren) beschreiben. Entsprechend habe ich die dort beschrieben Lösungen ausprobiert:
1. Symmetriewiderstände nachlöten 
2. alle Leitungen zur Masse prüfen
3. PSU mit R6 als 1k, 8,2k und 10k

alles ohne Erfolg. Außerdem habe ich die Lötstellen kontrolliert, verschiedene Varianten der Kabelführung probiert (dass die Potis verkehrt herum hängen ist mir bewusst - das habe ich auch bei meinen anderen Verstärkern so, ohne Probleme - deshalb habe ich noch nicht versucht sie umzudrehen - kann das aber auch noch machen, falls jemand ein Argument dafür hat), die Spannungen nachgemessen - die im Schaltpan angeführten Werte erreiche ich mit 1k als R6 auf der PSU.

Im Anhang sind ein paar Fotos. Fall jemand mehr benötigt, sagt bitte einfach Bescheid.
Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich gleich im Vorhinein für eure Zeit.

liebe Grüße,
Thomas



*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #1 am: 3.01.2021 13:21 »
Hallo Thomas,

Auf Anhieb fällt mir auf deinen Fotos nichts auf. Hast du schon mal die Röhren durch gewechselt? Macht deine Stormversorgung an anderen Amps keine Nebengeräusche? Ist C4 beschädigt oder geht nur die äußere Folie leicht ab?

In manchen Fällen hilft es die Leitungen vom Board zu den Röhren am Chassis laufen zu lassen und nicht "fliegend" wie in deinem Fall um Nebengeräusche zu vermindern. Ich denke aber nicht, dass dies hier das Problem ist. Im Grunde sieht dein Aufbau sauber aus.

Liebe Grüße,
Simon

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #2 am: 3.01.2021 14:04 »
Hallo Simon,

danke für's Anschauen. Die zwei ECC83 Röhren habe ich gewechselt (sowohl miteinander als auch mit zwei anderen), eine zweite EL84 habe ich leider nicht (könnte höchstens eine EL844 probiern - werde das dann machen). Am C4 löst sich die Folie etwas ab, ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Am Foto ist schon die zweite Version der Leitungsführung, ich habe sie ursprünglich entlang des Chassis verlegt gehabt, aber mangels einer besseren Idee versucht sie kürzer bzw. anders zu verlegen um zu sehen ob sich was ändert - hat es nicht, zumindest nicht bezüglich des Brummens (kann natürlich sein, dass ich jetzt mehr Hochfrequenzeinstreuung habe, aber das ist ein Problem für die Zukunft).

Diese PSU habe ich noch nicht in einem anderen Verstärker getestet, aber eine andere PSU in diesem - ohne Unterschied.

liebe Grüße,
Thomas

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #3 am: 4.01.2021 10:59 »
Hallo Thomas,

Hm, schwierig.  ???  Hast du alle Bauteile nachgemessen ob sie die richtigen Werte haben?

Hast du äußere Einflüsse ausgeschlossen? Einfach den Amp mal in einem anderem Zimmer testen. So Probleme sind nervig, ich weiß. Aber das bekommst du bestimmt gelöst.

LG

Simon

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #4 am: 4.01.2021 12:46 »
Hallo,

anderes Zimmer / andere Box / anderer Kaltgerätestecker (andere Wohung noch nicht - ist mommentan etwas schwierig) habe ich schon probiert - leider auch kein Erfolg. Habe gestern noch die EL844 statt der EL84 probiert - auch nichts. Ich werde noch die Röhrensockel anschauen, habe sie zwar schon ein bisschen nachgespannt, aber vielleicht geht da noch was (auch wenn er keine klassichen Symptome davon zeigt).

Nachgemessen habe ich gefühlt schon 3 Mal, zumindest die Werte der Widerstände - um die Kondensatoren zu messen fehlt mir das Equipment. Ich werde das aber definitiv noch einmal machen, um sicher zu sein.

danke,
liebe Grüße,
Thomas

*

Offline robert_do

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #5 am: 6.01.2021 17:19 »
Hi,

hast Du mal versucht die Kondesatoren (nicht die gepolten) so einzubauen, dass die äußere Folie auf niederigerem Potential liegt? Soll wohl gegen hochfrequente Einstreuung helfen.
https://robrobinette.com/How_To_Build_a_Tube_Amp.htm#Capacitor_Outer_Foil

VGR


*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #6 am: 7.01.2021 10:24 »
Hallo,

ja davon hab ich schon gelesen. Ich habe nur kein Oszilloskop. Falls ich mir jemals eines zulege, werde ich das definitv versuchen.

danke für den Input.
liebe Grüße

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #7 am: 7.01.2021 10:44 »
Die GND Verbindung von PSU zu Platine sehe ich nicht...
Falls die über das Chassis geht, würde ich das ändern, also direkt mit kurzem Draht GND-PSU zu GND Board (neben B+)

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #8 am: 7.01.2021 14:41 »
Hatte ich auch erst gedacht, aber ich glaube das schwarze Kabel geht von der Schraubklemme unter der Platine durch zum Massestern.Die Frage ist ob man nicht besser die andere Klemme nimmt um erstens einen kürzeeren Weg und zweitens nicht unter der Platine mit den ganzen Kondensatoren durchzumüssen.GrüßeGerhard
« Letzte Änderung: 7.01.2021 14:44 von geowicht »

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #9 am: 7.01.2021 15:02 »
Ja, genau GND von der PSU geht unter der PSU durch zum Massestern. Die andere Klemme (neben dem PIlot-Light) habe ich zuerst benutzt, und erst jetzt in der zweiten Version das Kabel unter die PSU verlegt (um zu sehen ob es einen Unterschied bezüglich des Brummens gibt). Meiner Erinnerung nach hat das nichts geändert, zumindest nicht so sehr, dass mir was aufgefallen ist.

Aber ich kann definitiv noch einmal die andere Klemmung verwenden und schauen ob es damit besser wird. Ich werde auch die Kabel von den Röhren zur Platine wieder entlang des Chassis verlegen (wie ich es ürsprünglich gehabt habe), um zu schauen ob die hochfrequenten Einstreuungen damit verschwinden.

danke,
Liebe Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #10 am: 7.01.2021 17:40 »
Hallo,

Der LoW Jim ist ein Verstärker mit SE Endstufe, welche grundsätzlich deutlich empfindlicher auf Brumm reagiert als eine PP-Endstufe. Ohne den Verstärker selbst zu höhren kann natürlich schwer beurteilt werden ob wirklich ein Fehler vorliegt, dr Beschreibung nach zu urteilen vermute ich aber nicht wirklich sondern es wird angenommen, dass der Verstärker OHNE eingesteckte Gitarre bei voll aufgedrehten Master brummfrei sein muss. Dies wird nur ganz schwer möglich sein.
Wichtiger wäre zu wissen wie sich der Verstärker in Verbindung mit einer Gitarre verhält, also wenn er gespielt wird, dann dies ist eigentlich der normale Betriebszustand.

Sollte ein vernüftige Drossel zur Hand sein, dann kann diese statt dem Lastwiderstand auch versucht werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline thmq

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Brummen LoW Jim
« Antwort #11 am: 8.01.2021 12:55 »
Hallo,

er brummt auch mit angesteckter Gitarre, allerdings hält sich die Lautstärke des Brummens im Verhältnis zum Output in Grenzen, also bei den Lautstärken bei denen ich ihn spiele, stört das Brummen nicht (bei lauteren wahrscheinlich auch nicht). Der Grund warum ich den Thread gestartet habe war mehr deshalb weil ich wissen wollte ob ich irgendwas offensichtliches übersehen habe. Ich sehe das nicht negativ, bin natürlich nicht unglücklich, wenn der Aufbau in Ordnung zu sein scheint.

Ich werde noch die Kabel am Chassis verlegen, gegen die EMI von außen (wenn's hilft ist gut - wenn nicht, auch in Ordnung) und es dann bleiben lassen. Bei der nächsten Bestellung bei euch werde ich vielleicht eine Drossel mitbestellen, um zu sehen was sich dann ändert.

Danke für die Antwort,
liebe Grüße