Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pegel des LND150 FX-Loop

  • 8 Antworten
  • 2235 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Pegel des LND150 FX-Loop
« am: 3.01.2021 15:31 »
Hallo liebe Gemeinde,
in den Neubau eines Marshall 2204 Klons habe ich zwischen Treble und Master den genannten FX-Loop eingebaut. Alles funktioniert soweit einwandfrei und ich bin absolut zufrieden mit dem Loop. Eine Frage zum Signalpegel habe ich aber doch.

Wenn ich testweise mein Boss Digitaldelay (das Ding, das das alte Roland Bandecho emuliert) in den Loop hänge, geht die im Delay integrierte Clipping-Anzeige fast in Dauerleuchten über. Sprich: hoher Pegel! Im Effektloop meines JCM 2000 DSL100 passiert das nicht. Andere Pedale, die keine solche Pegelanzeige haben, funzen ohne Probleme.

Allerdings gibt es soundmäßig beim Boss Delay Einbußen zwischen Loop aus und Loop an. Bei anderen Effekten beobachte ich das bisher nicht. Gepatcht verhält sich der Loop sehr neutral - sowohl im Sound als auch bzgl. Level.

Die im LND150 Manual beschriebenen Verzerrungen bei zu hohem Pegel nehme ich nicht wahr. Im Spannungsteiler setze ich für R14 den 1M Widerstand ein, also 1:10.

Habe ich eine Chance, hier ohne Oszi (hab ich leider nicht) der Sache auf den Grund zu gehen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Carsten.

*

Offline robert_do

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Pegel des LND150 FX-Loop
« Antwort #1 am: 6.01.2021 17:25 »
Hi,

hast Du mit den Send/Return Potis gespielt um den Pegel im Einschleifweg anzupassen?

VGR

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Pegel des LND150 FX-Loop
« Antwort #2 am: 6.04.2021 08:03 »
Hallo Robert,

deine Antwort war mir durchgerutscht. Hab sie heute erst gelesen. Das tut mir Leid - ist ja Ewigkeiten her. Trotzdem noch ein spätes Danke dafür.
Mit den Potis habe ich natürlich gespielt. Hab das Thema aber wegen anderer Projekte aus dem Auge verloren.
Ohne Oszi komme ich wahrscheinlich nicht auf eine gescheite Lösung.
Mit dem Multimeter komme ich bei knackig angeschlagenem A-Power Chord über die Paula auf ca. 1.6 V RMS Signalpegel. Ist wahrscheinlich viel zu viel, aber leider auch keine gescheite Aussage über die Messgröße.
Viele Grüße
Carsten.
« Letzte Änderung: 6.04.2021 08:06 von Netsrac »

*

Offline robert_do

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Pegel des LND150 FX-Loop
« Antwort #3 am: 2.06.2021 15:01 »
Hi,

Line Level ist m.W. 1V Amplitude, d.h. 0,7V für den Effektivwert (1V/sqrt(2)). Da würde ich versuchen am Ausgang des Loops drunter zu kommen.

VGR

*

Offline Blues-J

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Pegel des LND150 FX-Loop
« Antwort #4 am: 7.06.2021 17:01 »
Hallo,

ich habe hier schon ewig nichts mehr geschrieben. Zu dem Thema kann ich aber hoffentlich was Hilfreiches beitragen. Ich habe vor vielen Jahren einen Lumex gebaut und ihn dann ziemlich schnell so modifiziert, dass die Vorstufe sehr ähnlich zum LX18 ist (da gabs den natürlich noch nicht ;-)). Also u.a. mit einem Mastervolumen vor der Endstufe. Ich habe dann den FXLoop vor diesem Master integriert (wie ich das alles in das kleine Lumex Gehäuse gepfriemelt habe, ist eine andere Geschichte ;-)). Dabei war von vorneherein klar, dass dies pegelmäßig mit Bodentretern schwierig wird. Die Lösung ist aber einfach: Den R13 von 470k auf 100k oder evtl. 47k verkleinern. Dann wird die Ausgangsspannung der Send-Stufe schon so weit reduziert (Eingang A des FXLoop!), dass man mit dem Send Trimmer einiges an Spielraum nach unten gewinnt. Dann würde ich das Boss Echo anschließen und den Send Trimmer so einstellen, dass es nicht mehr clippt.

Die Aufholstufe habe ich übrigens auch modifiziert. Da die Verstärkung, meiner Meinung nach, durch die Spannungsgegenkopplung (R5, 2,2M) nicht völlig unabhängig von der Quellimpedanz des eingeschliffenen Gerätes und der Stellung des Returm Trimmers ist, habe ich R5 rausgeworfen und zusätzlich C5 entfernt. Damit habe ich dann eine Stromgegenkopplung über R8 und die Eingangsseite ist jetzt wurscht. Funktioniert einwandfrei.

Nen Osci braucht man dafür, denke ich, nicht.

Hth.
Jörg
Grüße
Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Pegel des LND150 FX-Loop
« Antwort #5 am: 7.06.2021 17:53 »
Hast Du durch das Entfernen des R5 keine Probleme mit dem Bass bekommen ?
C5 ist kein Thema und de Spannungsteiler aus R13 und R14 auch nicht. Im Prinzip könnte man für den Eingang auch ein Poti verwenden (bzw. einen Trimmer).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Blues-J

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Pegel des LND150 FX-Loop
« Antwort #6 am: 8.06.2021 17:07 »
Hallo Dirk,

nein, ich habe keine Probleme im Tiefton. Die Hochpässe durch die Koppelkos liegen ja alle bei etwa 7 Hz, außer der C2 hinter dem Send Source-Folger. Da könnte man evtl. auf 100nF hoch gehen. Aber wie gesagt, ich habe keine Probleme damit. Was ich allerdings gemacht habe (habe ich im letzten Post vergessen), ist den Bright Cap C7 über dem Send Pegelsteller auf 220pF zu halbieren. Bei kurzen Kabeln oder ohne Nutzung (gebrückt), in Verbindung mit stark zugedrehtem Send-Trimmer, wäre der Höhenanstieg sonst zu stark. In diser Konfiguration ist der FX-Loop praktisch klangneutral. Da muss man schon sehr, sehr genau hinhören, um einen Unterschied festzustellen. Und er ist nahezu nebengeräuschfrei, was ich bei der starken Pegelreduktion am Send und der hohen Aufholverstärkung im Return so nicht erwartet hätte. Tolles Produkt!

Viele Grüße
Jörg
Grüße
Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Pegel des LND150 FX-Loop
« Antwort #7 am: 8.06.2021 18:46 »
mit diesem Kondensator wurde schon sehr oft "gespielt" ... dem Einen sind die Höhen zu wenig dem anderen zu viel etc. Beim nächsten Loop kommen nur noch Trimmer und Drehkondensatoren drauf  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Pegel des LND150 FX-Loop
« Antwort #8 am: 4.08.2021 14:23 »
Herrje, schon wieder extrem interessanten Input verpasst. Danke Jörg und Dirk!
Leider komme ich zu selten dazu, an normalen Arbeitstagen ernsthaft an meinem neuen Hobby Verstärkerbau dranzubleiben. Aber jetzt im Urlaub an der Ostsee - habe tatsächlich den Amp und Basiswerkzeug dabei - kümmere ich mich wieder. Wenn ich die entsprechenden Bauteile in meiner Grabbelkiste finde, probiere ich die Modifikationen gerne mal aus.
Habe mir aber für mein Urlaubsprojekt auch den Dumbleator kommen lassen. Eine Röhrenposition ist noch frei. Und jetzt frage ich mich, ob ich den an der gleichen Stelle einkoppele wie den LND. Leider finde ich dazu wenig im Forum oder sonstwo.
Ich denke, dazu mache ich mal ein neues Thema auf.
Viele Grüße und danke nochmal
Carsten.