Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummprobleme im Zweikanaler

  • 0 Antworten
  • 928 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
Brummprobleme im Zweikanaler
« am: 6.01.2021 16:23 »
Hallo und ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr zusammen,

ich berichte mal kurz über meine Erfahrung mit meinem Brummproblem beim wieder Neuaufbau eines Zweikanalers.

Ich hatte erst den Clean-Kanal aufgebaut und die Umschaltung per Relais gestaltet mit jeweils dem auf Masse ziehen des ungenutzten Kanals. Die Idee ist die erste Stufe für beide Kanäle zu nutzen, ich werde den zweiten Kanal ähnlich dem Lumex aufbauen.

Die ganze Schalterei befand sich ja noch im Gehäuse, die Relais werden über einen separaten Trafo versorgt. Es geht recht eng zu, Layout ist nicht das beste mit quasi PTP.

Nach dem Aufbau des ersten Kanals brummte nach dem Einschalten der Amp recht heftig was mit dem Aufdrehen des Volumen Reglers vermeintlich weniger wurde. Muß ja am Layout hängen dachte ich mir. Mit dem ziehen der ersten Röhre war das Thema nicht weg, also dachte ich an einen Fehler im Phasentreiber (PI) den ich aber nicht groß angefasst hatte. Merlin gelesen, Masse-Schema überprüft. Nach Merlin vorgegangen und keine Fehler gefunden.

Den PI auf Masse gezogen und weg war das Brummen, wenigstens was. Da das Brummen unabhängig vom Volumenregler war konnte es ja nur an der Stufe danach liegen. Viel überlegt und wieder gelesen, Masse für das Stummschalten woanders hergeholt, HV anders verlegt, ich wollte schon das ganze Layout ändern. Das Oszi vom Dachboden geholt, und eher durch Zufall festgestellt das die Relais 4 Vss Störspannung anliegen haben.

Die Gleichrichtung war nicht mehr geerdet. Also es muß nicht immer am Layout hängen, auch wenn es kein richtig gutes ist. Jetzt ist der Amp wieder still und es geht weiter mit dem Aufbau.

Bleibt gesund und munter, keep on groovin.
Frank
Holz ist!