Technik > Tech-Talk Fender
mein amp mampft sicherungen!!
bourbon:
halli hallo !!!
kleine frage -wie kann ich verhindern dass mein fender dauernd die sicherungen frisst.. passiert ausschliesslich beim umlegen des on-schalters ,also noch bevor ich von standby runtergeh
habe jetz ne 2A sicherung drin statt 1.6A, manchmal hält sie, manchmal eben net...
is ne mittelträge von conrad.. würde ne träge halten ?
im betrieb is übrigens noch nie ne sicherung geflogen.. auch wenn ich ne stunde auf 10 aufdreh und richtig gas gebe..
habe die kapazität im amp etwas erhöht: 2 mal von 25x25 auf 33x33 und 1 mal von 25mfd auf 22mfd+10mfd parallell also 32mfd
möchte das aber nur ungern rückbauen, ein E-technik student hat mir dazu geraten einfach einen kleinen widerstand vor die kondensatoren zu schalten damit es nicht zu so ruckartigen ladeströmen kommt, in der grösse von vielleicht 150ohm oder so, aber das war nur daumen mal PI sozusagen
ist so etwas ratsam/machbar.. oder gibt es da was zu beachten ??
wäre sehr dankbar für eine rasche antwort..langsam gehen mir die sicherungen aus ;)
-schöne feiertage und nen guten rutsch wünsch ich !!!
verschneite grüsse aus ösi-land ;)
Afrobusch:
Hi Bourbon!
Wenn es sich um die Netzsicherung handelt, brauchst du ne Träge Sicherung, sonst mampft der Amp weiter.
Was für ein Amp ist das, in was für ner Größenordnung liegt der Netztrafo? Der wird zu viel Strom brauchen beim Einschalten und die Sicherung verabschiedet sich...
Grüße ebenfalls aus dem Ösi-Land
bluesfreak:
Servus,
mit ner Trägen Sicherung sollte das Problem gelöst sein. Wie Du bereits erkannt hast sind die vergrößerten Kapazitäten im Netzteil wohl schuld.
Nur ne Frage: Hat der Amp ne Gleichrichterröhre? Wenn ja sei vorsichtig mit den Siebelkos, nicht das Du die Röhre überforderst...
cu
bluesfreak 8)
bourbon:
danke für die schnelle antworten, werd gleich mal ne schachtel voll ordern
ja der amp hat ne gleichrichter röhre, wird aber ersetzt durch diodengleichrichtung,
ist ein originaler `64 fender blackface pro (nicht zu verwechseln mit dem reverb pro oder so)
schaltung völlig identisch zum vibroverb allerdings ohne hall, dafür ein wunderschönes dickes röhren tremolo ;)
absoluter wahnsinnsound... drückt beinahe wie ein bass !!! schiebt wie ein 40 tonner.. habe jetz die meisste zeit mit ner marshall 4x12 mit alten celestions und fane lautsprechern gespielt...
werde demnächst mal fotos uppen
grüssli
bluesfreak:
Servus,
wenn das wirklich ein orichinaler 64er ist muss ich nochmal meine Warnung posten:
"Hat der Amp ne Gleichrichterröhre? Wenn ja sei vorsichtig mit den Siebelkos, nicht das Du die Röhre überforderst..."
Insbesondere GZ34 reagieren auf eine zu große Kapazität im Netzteil allergisch und dampfen ab. Ich hab die Werte jetzt grad net zur Hand aber mit 2x 33µF dürftest Du an der oberen Grenze angelangt sein...
cu
bluesfreak 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln