Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Buchsen isolieren und Erfahrungen mit Massepunkten und Masseschema

  • 22 Antworten
  • 3197 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Hallo dimashek,

deiner Argumentation kann ich folgen, allerdings gebe ich zu bedenken, das dann die "verseuchte" CT Leitung bis zum empfindlichsten Teil im ganzen Verstärker
gezogen wird.

Kann man machen, dann aber mit sehr sorgfältiger Leitungsführung. Ich komme bei meinen Aufbauten auch ohne das aus.

Darum geht es ja in diesem Forum, Ideen und Anregungen austauschen.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Es ist in etwa die gleiche Geschichte wie: Wo setze ich mein Sternenpunkt, Im netzteil oder Input-Jack.

Also *das* hab ich mal ausprobiert. Machte keinen Unterschied... ;)!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Das sind "Richtlinien", womit ich selbst bei 4-5Stufen Gain keine Probleme habe:
- Chassis ist Schild!!! und führt keine Signalströme. Also nur eine Verbindung (erster Elko).
- Eingangs/Ausgangs/FX-Loop- Buchsen isoliert, aber.... mit kleinen Keramik-Cs von Jack-Gnd auf Chassis.  Und Ferrite auf den GND-Leitungen. hilft gegen Radio/Handy
-Vom NT über die Gleichrichtung zum ersten Elko -  sehr kurz und verdrillt. Diese Leitungen weit weg von allem. Und erst nach dem ersten Elko den SternenPunkt!
- BUS-Gnd im Preamp! Elkos lokal bei den Preamp tubes, Elkos-GND=lokale sternepunkte für die zugehörigen GNDs. Dazwischen - Bus.
- Input GND nur an die Kathode der V1, mit separater Leitung, am besten mit Stereo geschildetem Kabel. Ein Draht=Signal, eins=GND und Schield ist Schield, nur eine Seite anschliessen!
- Output GND bei amps mit nfb - schön verdrillt mit dem Feedback Draht an die Stelle, wo das feedback hingeht, LTP-GND meistens.

SternenPunkt (1 Elko) hat dann 1 Leitung vom Preamp+PI, eine von den Kathoden der Endröhren,  und eine vom Bias. Preamp Heizung könnte auch da rein (über DC-shift), also GND des Spannungsteilers für das Hochlegen. 
Ach ja, und die evtl GND der Kleinspannungen zum Schalten usw.

Das klingt ja mal alles sehr interessant. Hättest du mal Bilder von einem Beispielamp?

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Die Larry gnd scheme macht nichts anderes, außer dass die das chassis als Bus benutzt.
Und kein geschildertes Kabel am Eingang.  Muss man auch nicht,  selbst bei dem 800er nicht.
Stell dir vor, die einzelnen Punkte wären genau an den Elko-Gnds, und die wären mit einer Schiene verbunden. Wobei die Schiene nur eine Verbindung zum Gehäuse hätte.  ;D

Ich habe keine Bilder parat,  mach meine Amps auf doppelseitiger PCB, und da sieht man nicht viel...aber die meisten high gain amps sind so aufgebaut, es ist also nichts, was ich anders oder besonders mache.
« Letzte Änderung: 29.10.2021 09:57 von dimashek »

*

Offline QOTSA_Lover

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
Okay danke. Und wie machst du die Schiene in der Praxis?
Also auch zwecks Platz und so? Gerade in einem Handwired Amp.

Hätte mir gedacht, das irgendwie mal mit Kunstoffabstandshalter, aufgeschraubten Lötfahnen und einem Messing-Rundprofil zu machen. Aber im Chassis ist es dann doch oft komplizierter wie in der Theorie.


*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Habe noch nie ein Handwired amp gemacht, sorry.
(ok, ganz am Anfang, aber die willst du nicht sehen ;) ) Bin faul, ungeduldig und unordentlich, nehme deswegen immer ne 2-lagige PCB.

Und nutze dann immer eine Seite davon als GND.

"Schiene" muss ja auch nicht unbedingt wie eine Schiene Aussehen. Es reicht, wenn man ein dickeres Kabel (isoliert) zw. den Punkten zieht.
Zusammen mit dem Kabel für Versorgungsspannung, zum Beispiel.
« Letzte Änderung: 29.10.2021 11:07 von dimashek »

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 437
>>>>>>>>>>>>
"Schiene" muss ja auch nicht unbedingt wie eine Schiene Aussehen. Es reicht, wenn man ein dickeres Kabel (isoliert) zw. den Punkten zieht.
Zusammen mit dem Kabel für Versorgungsspannung, zum Beispiel.
<<<<<<<<<<<

Genau so habe ich es gemacht.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
Holz ist!

*

Offline MartinR

  • Full Member
  • ***
  • 81
Hallo Frank,

Buchsen zu isolieren muß nicht sein mit dem richtigen Massekonzept. Ich habe das so gemacht:



Genau so gut funktioniert auch das Sternkonzept:



Bei beiden Projekten ist das Netzteil extern. Die Plus-/Minusleitung werden einfach nur durchgeschleift.

Viele Grüße
Martin