Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 6V6 Ruhestrom

  • 55 Antworten
  • 10872 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #30 am: 10.02.2021 11:07 »
Mir gefällts erstmal so, auch wenn ich für den Pedaleinsatz mir doch etwas mehr Kontrolle wünschen würde.
Ich habe noch einen 200k Gridstopper für den PI gesetzt, konnte da aber keine große Änderung feststellen.
Daher würde ich jetzt noch mit NFB experimentieren,  mit und ohne Bypass C.

Wenn ich jetzt eh nochmal an die Platine gehe überlege ich direkt die Mallorys 150 rauszuschmeißen und gegen "besseres"(anderes) zu ersetzen.
Wie ist da deine Meinung zu? Wenn man 10 Leute fragt bekommt man 11 Antworten dazu. Orange Drops, Sozo oder Jupiters?
Es steckt auch eher mein Experimentierdrang dahinter. Die Widerstände (alle Carbonfilm) und Elkos würde ich aber so belassen.

LG

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #31 am: 15.02.2021 23:15 »
So, mal wieder ein Update, ich nutze den Thread mal auch für mein persönliches Basteltagebuch.
Ich habe zunächst mal vom Röhrendoktor eine 5Y3 bestellt, da ich mal testen wollte was die so an Spannung ausgibt. Und siehe da, rund 40V mehr an der Anode. Also direkt wieder auf 330Ohm den Kathodenwiderstand getauscht. Jetzt liegen ca 405V an den Anoden an mit 26,5V Uk. Jetzt kann ich hier nochmal gegentesten wie mir das klanglich gefällt.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #32 am: 16.02.2021 07:48 »
So, mal wieder ein Update, ich nutze den Thread mal auch für mein persönliches Basteltagebuch.
Ich habe zunächst mal vom Röhrendoktor eine 5Y3 bestellt, da ich mal testen wollte was die so an Spannung ausgibt. Und siehe da, rund 40V mehr an der Anode. Also direkt wieder auf 330Ohm den Kathodenwiderstand getauscht. Jetzt liegen ca 405V an den Anoden an mit 26,5V Uk. Jetzt kann ich hier nochmal gegentesten wie mir das klanglich gefällt.

bin gespannt  :)

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #33 am: 16.02.2021 20:15 »
Laut ging heute leider nicht, aber es klang auf jeden Fall nicht schlechter. 
Bisschen wie beim Autotunen, kürzester Tunerwitz: "Serienleistung erreicht". :devil:

Da Laut nicht ging habe ich mit den Kapazitäten experimentiert.
Koppel Cs getauscht gegen die gelben Jupiter, außer zwischen V1 und V2 auf einen blauen Sozo
und im Bright Kanal hab ich den Hochpass komplett rausgeschmissen und den Koppler auf 0,05uF getauscht.
DAS ist mal nen Unterschied!
Mit den Humbuckern matscht es jetzt viel weniger, wow!
Der Normal Channel gibt weiterhin das alte Bild des 5E3 wieder, gewinnt aber auch etwas an Klarheit. (meine Subjektive Einbildung)
So bleibt er erstmal
sagte er...

 :guitar:

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #34 am: 17.02.2021 20:28 »
Liebes Tagebuch, heute habe ich mit mit der “richtigen“ Orientierung der Kondensatoren beschäftigt und zwei direkt noch schnell umgedreht.
Okay, gut fürs Gewissen, hören tu ich das nicht. Bisschen weniger Rauschen, könnte man sich Einbilden.
Klanglich bin ich jedenfalls richtig Happy so wie er jetzt ist, zumindest clean.
Zum crunchen bringe ich ihn nur schwer, da wirds jetzt schon richtig laut bis was passiert.
Soviel Headroom bin ich nicht gewöhnt.  :facepalm:



*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #35 am: 17.02.2021 22:37 »
Moin,

deine B+ ist mMn um 40V zu hoch...was soll eine "5Y3", die keine ist? Ich hatte die Gelegenheit, die JJ5Y3 aus dem Bausatz von Dirk mit alten "NOS" 5Y3 zu vergleichen: die JJ ist exakt da, wo auch die alten sind.
Wenn du jetzt das Ding von Thea D. aus W. nimmst und 40V mehr hast, bekommst du auch mehr B+, mehr Headroom...und weniger 5E3  ;D         PUNKT !

Die kleinen Fender Amps der späten 50er und frühen 60er hatten never B+ um die 400V! 350 bis 370 passt da besser! Und das merkt man dann auch am Sound...nenne es von mir aus Wärme.

5E3 : B+ 350 V minus ca 20 V an der Kathode und du bist da, wo der Sound lebt (mMn.) ...250 Ohm Rk!

Gruß,
Volka

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #36 am: 18.02.2021 06:18 »
Ich würde es unter 'eigene Soundfindung' einstufen.
Wenn man mehr B+ will kann man da bestimmt auch eine GZ34 reinstöpseln.
Ob es dann noch 5e3 ist ??? Nö, aber wenn es gefällt ist es doch Ok.
Ich hatte mir 1 mal nen 5e3 Clone gebastelt, jetzt läuft da die Fender Schaltung mit Interstage und nur einer Preampröhre drin. 5e3 ist überhaupt nix für mich aber da hier alle von der Kiste schreiben musste ich den halt auch mal aufbauen.
Irgendwann ist man übers probieren raus, baut zielgerichtet und kann die Ergebnisse abschätzen.
Also weitermachen, probieren und Erfahrungen sammeln!

Zur Apotheke:
Hab nen Freund der da lieber bestellt weil im die Webseite professioneller erscheint
 :facepalm::facepalm::facepalm:

Nachtrag:
Wenn du 5e3 willst dann musst du 5e3 bauen inkl. original Spannungen.

LG Stephan
« Letzte Änderung: 18.02.2021 06:21 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #37 am: 18.02.2021 10:19 »
Guten Morgen,
erstmal Danke für Euren Beitrag, das sind doch die Diskussionen, die ich anregen möchte.  :bier:

Vorab zum Thema der Apotheke mit den drei Buchstaben.
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Selbstbau von Verstärkern und hatte auch generell vorher nie wirklich was mit Röhren zu tun gehabt.
Glücklicherweise mochte ich Dirks Shop von Anfang an und habe fast ausschließlich bei ihm einkauft. Kann aber durchaus nachvollziehen warum es viele zu dem anderen Laden zieht, die machen echt gutes Marketing und das Shopdesign polarisiert wahrscheinlich auch.
Da ich ein Freund davon bin alles mal zu testen habe ich ein Schwung Röhren mal da bestellt.
Eigentlich wollte ich eine NOS 5Y3 oder Sovtec testen, die hatte Dirk aber gerade nicht im Shop.
Ist übrigens auch eine NOS Röhre aus der UDSSR, könnte eine 5C4M sein.

Ja nun ist genau das eingetreten wie erwartet, andere Spezifikation, andere Parameter und ich möchte das natürlich trotzdem mal ausprobieren, und mir gefällts (aktuell).
Meinen 5E3 habe ich mit Turrets aufgebaut, da habe ich weniger Bedenken auch mal schnell wieder zurück zu tauschen.

Warum 5E3?
Von meinen bisherigen Projekten hatte mir die Emma am besten gefallen. Optisch wollte ich schon immer was mit Tweed und der 5E3 ist noch überschaubar simpel.
Passen tut er zu meiner Spielweise und Genres auch ziemlich gut, muss aber nicht zwingend original sein, gefallen soll er mir.
Was mich immer ein wenig gestört hat war der matschige Bassbereich, der ist jetzt mit den Änderungen deutlich harmonischer.
Jetzt nimmt er auch gerne meine DIY Pedale , Klon, Fuzz, und Tubescreamer.

Ich mache also an der Stelle weiter und  bin noch nicht am Ende meiner Reise, obwohl ich dieses Projekt nun bald abschließen möchte um mich dann neuem zu widmen.
Man muss auch mal wissen wann Schluss ist.  ;D

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #38 am: 25.02.2021 21:11 »
Ich habe mir heute nochmal bezüglich des üppigen Headrooms Gedanken gemacht und mal eine 12AX7 in V1 probiert. Hat nichts mehr mit 5E3 zu tun, gefällt mir aber auch.
Dann nochmal komplett zurück auf die alte Gleichrichterröhre und 12AY7 und wieder 5E3 Flair.
Eigentlich ne coole Sache , durch den Tausch der zwei Röhren hab ich quasi 2 Amps in einem.
Mir gefällts jedenfalls  ;)
Was ich eventuell noch testen möchte wäre ein anderen Lautsprecher.
Aktuell hab ich den Jensen P12Q drin, da sind die Mitten teilweise zu präsent.
Vielleicht teste ich mal einen Celestion G12M Creamback
« Letzte Änderung: 25.02.2021 21:13 von punica »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #39 am: 25.02.2021 21:13 »
Ich habe mir heute nochmal bezüglich des üppigen Headrooms Gedanken gemacht und mal eine 12AX7 in V1 probiert. Hat nichts mehr mit 5E3 zu tun, gefällt mir aber auch.
Dann nochmal komplett zurück auf die alte Gleichrichterröhre und 12AY7 und wieder 5E3 Flair.
Eigentlich ne coole Sache , durch den Tausch der zwei Röhren hab ich quasi 2 Amps in einem.
Mir gefällts jedenfalls  ;)

Der Unterschied bei "Laut" - der würde ich brennend interessieren

Grüße
Jochen

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #40 am: 25.02.2021 21:36 »
Ja da tue ich mich immer schwer meine Wahrnehmungen richtig in Worte zu fassen.
Mit der AX + hohen Anodenspannung klingt es irgendwo zwischen Twin und Bassman was die Verzerrungen angeht. Also sauberer und kontrollierter und nicht so rotzig und diffus.
Ich muss auch nochmal die Kanäle bridgen oder nen Booster davor schalten, das interessiert mich auch noch.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #41 am: 5.03.2021 22:35 »
Also ich bin jetzt bei 12AY7 in V1 und 7025EH in V2.
Ich hatte die 7025 noch zu Hause und auch mir gefällt sie klanglich sehr, nicht ganz so viel Gain wie ne normale 12AX7 aber tonal ausgewogener.

Jetzt aber noch eine naive Frage meinerseits.  Man spricht ja gerne von Vor- und Endstufenzerre. Kann es überhaupt beides nacheinander geben? Wenn die Vorstufe in die Sättigung geht wird das Signal nicht mehr weiter verstärkt, also muss die Endstufe schon vorher zerren oder sie tuts nie, richtig? Beim 5E3 ist es der PI bei dem die Zerre anfängt aber die Endstufe bleibt theoretisch immer “sauber“!?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #42 am: 6.03.2021 11:11 »
Hallo Punica,
ich müßte meinen wieder mal ans Oszi hängen...

Ich gehe im Moment davon aus, daß er zu einem hohen Anteil im Pi schmutzt... Die Endstufen aber auch ein kleines bißchen Gitterstrom ziehen - also auch da ein gewisser Anteil. Die Vorstufen dürften "beinahe" clean bleiben - nicht linear... Durch die sletsame Anbindung der Volumepotis passiert aber auch da was
. Der Rest ist dann noch das Blocking...

Die Frage ist aber auch immer in welchem Bereich man ihn betreibt. Bei mir mit 5751 im Input auf ca 3,5 im Brilliant Kanal - Schlappe Strat....

Grüße
Jochen

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #43 am: 6.03.2021 23:15 »
Hey Jochen, mit meiner Les Paul (PAF Style Pickups, sehr wenig output) im Bright-High Channel bleibt es bis 6 clean. Richtig gainy wirds dann ab 8-9. Normal Channel lass ich zwischen 9-10.
Ich würde ja gerne mal die Koppel Cs der Endstufen verringern, irgendwann wenn ich wieder Langeweile habe. ;)
Was hälst du davon der Spannungsversorgung an B1 einen größeren Elko zu spendieren? 33uF wird ja gerne genommen.

*

Offline punica

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: 5E3 6V6 Ruhestrom
« Antwort #44 am: 8.03.2021 20:17 »
Also heute nochmal lange Hörsession eingelegt und mit den Volume Potis gespielt.
Am besten gefällt es mir dann doch mit beiden Reglern (fast) auf Anschlag, auf 11, und dann den Rest mit der Gitarre geregelt.
Wenn dann stört mich eigentlich nur der Bereich der Bass anfängt ungleichmäßig zu schmutzen während der Rest noch clean bleibt.
Was kann die 5Y3 maximal an Siebkapazität ab?  Ich würde gerne mal probieren ob 33uF bzw. 47uF den Bereich noch etwas glätten.