Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zum Erden "geteilter" Röhren

  • 4 Antworten
  • 1036 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Frechdachs Dee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Mitm Fahrrad ist es schneller als übern Berg
Frage zum Erden "geteilter" Röhren
« am: 17.01.2021 15:47 »
Moin moin,

ich bin Dee, stiller Mitleser seit Monaten und begeisterter Hobby Bastler. Arbeite im Schiffbau und bin der E-Technik bis vor einem Jahr recht fremd gewesen, habe mich aber seit längerem mit AMPs beschäftigt und im Sommer erflogreich einen Tiny Terror/Wild13 gebaut. Nach dem Bau wurde das Interesse größer und das Buch "Designing Tube Preamps..." vom guten Zauberer Merlin wurde gekauft. Seit dem versuche ich mehr über Preamps zu verstehen. Mit laufendem Fortschritt meiner Kentnisse sehe ich als Ziel in ferner Zukunft den Preamp des VH4 mit stark vereinfachter Schaltung (2 Tonestacks, einfachere Kanal Schaltung) und einer 20w PP Endstufe auf Basis einer PCB zu bauen (Schaltpläne siehe Anhang). Habe öfter gesehen wie sich Anfänger hier komplett überschätzt haben, verschont mich nicht und äußert eure Bedenken bezüglich der Machbarkeit wenn das was ich schreibe Hirngespinste sind. Primär gilt es erstmal zu verstehen.
Nun zu folgender Sache:
Ich habe den Schaltplan des Preamps und der Endstufe mit EasyEDA (Schaltplan nur zum Verständnis) digitalisiert und frage mich nun wie ich so einen AMP erden sollte. Wäre es möglich auf das Schema aus Kapitel 15.11 des Anhangs "Grounding.pdf" aufzubauen? Ich bin etwas verwirrt, da sich der Input, bzw verschiedene Kanäle die gleichen Röhren teilen (Siehe V1 und V2) und ich nicht genau verstehe , wie ich die Filterkondensatoren von der Spannungsversogung der jeweiligen Röhren mit den Erdungspunkten des Stern Diagramms (Bsp. Punkt C oder B in Zeichnung 15.17) verbinde. Habe schon gedacht ich könnte den AMP auf Kanal 1 und 3 reduzieren, so dass ich die übrige Gainstufe aus Kanal 4 als weiteren Input nutzen könnte um dem Problem zu entgehen, aber am Ende des Tages will ich ja was lernen und mich nicht selbst ver*rschen. Außerdem frage ich mich, inwiefern die Relais so wie ich sie gezeichnet habe funktionieren oder ob ich die offenen Kanäle bei deaktivierung erden müsste.
Wäre schön wenn mir hierbei jemand eine Antwort geben könnte.

LG

Dee

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Frage zum Erden "geteilter" Röhren
« Antwort #1 am: 17.01.2021 17:41 »
Hallo Dee,

zum Thema Erden ... wenn Du nicht noch die Koppelkondensatoren zwischen Phasenumkehr und Endröhren einbaust, erdest Du ganz schnell und kurz nach dem Einschalten die armen 6V6  ;D ... oder - etwas konstruktiver: zwischen R55/R56 und R57/R58 fehlt jeweils ein Kondensator, Größenordnung 10-47nF/400-630V.

Ciao
Sebastian

*

Offline Frechdachs Dee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Mitm Fahrrad ist es schneller als übern Berg
Re: Frage zum Erden "geteilter" Röhren
« Antwort #2 am: 17.01.2021 18:24 »
Oh stimmt! Danke für den Hinweis, habe ich vorhin beim Erstellen übersehen.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Frage zum Erden "geteilter" Röhren
« Antwort #3 am: 18.01.2021 08:54 »
So ein 4-channel amp als ersten Projekt ist gewagt...

Ich würde V1 für Input und ch1-2 nehmen. Und V2 dann für ch3-4.

RL1-2 würde ich auf jeden Fall mit 2 wechslern nehmen, um jeweils anderen Kanal auf GND zu ziehen.
RL3 - ich würde das nicht mit einem Relay schalten wollen. Das routing wird hässlich. Und mögliche Probleme mit übersprechen.

Dein C18 ist viel zu groß, das wird so nichts.  :guitar:
Die Werte von C21 - R35 sind falsch im Schaltplan. C21 müsste 10nF sein, R35 - 47k . Oder etwas in dem Dreh.
Eingang von V3.1 ist ohne referenz, da fehlt ein R zu GND. von pin 11 RL3 zu GND, noch vor R29.
Selbes für V4.1, auch da fehlt ein R zu GND... und R43 ist zu groß...  ein Fehler im "original" Schaltplan.

« Letzte Änderung: 18.01.2021 08:58 von dimashek »

*

Offline Frechdachs Dee

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Mitm Fahrrad ist es schneller als übern Berg
Re: Frage zum Erden "geteilter" Röhren
« Antwort #4 am: 18.01.2021 17:18 »
Danke für die Hinweise bezüglich der falschen Werte. Das ein vier Kanal Amp gewagt ist glaube ich durchaus, keine Sorge ich werde mich so schnell nicht daran wagen. Wollte gestern "mal eben schnell" ein Schema machen damit ich die Erdungsmethoden im Editor skizzieren kann.  Tja, da hab ich wohl geschlampt... Habe gestern Abend auch noch etwas bei Hoffman und  im Merlin gelesen bezüglich der Erdungsverfahren, denke ich sollte mich außerdem auf Kanal 3 und 1 beschränken damit die Geschichte in Zukunft greifbarer wird.

Bleibt fit!

Dee