Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2-Kanal Röhrenpreamp Marke Eigenbau Version 2....

  • 2 Antworten
  • 1522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RichardS

  • Full Member
  • ***
  • 32
Hallo,

ich möchte hier meine Version eines Röhrenpreamps vorstellen ... schon längere Zeit
habe ich mich damit beschäftigt und hier meine Version 1 mit russischen Röhren ( habe einfach hören wollen,
wie diese funktionieren ... sind auch billiger ...) vorgestellt :
tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23387.0.html

Die aktuelle Version ist jetzt bestückt mit 12AX7 Classic von TT und musste an einigen Stellen im Vergleich zu V1 geändert werden, hier
habe ich weitere Klangoptimierungen und Pegelanpassungen gemacht, dazu auch bisschen experimmentiert ...

Hier bitte die Schaltbilder:

Gruß,
Richard

*

Offline RichardS

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 2-Kanal Röhrenpreamp Marke Eigenbau Version 2....
« Antwort #1 am: 12.10.2021 16:54 »
Hallo,

nach den vielen Monaten habe ich immer wieder
im Clean-Kanal (V1A, V1B) leichte Klangverfärbungen / Verzerrungen
festgestellt. Kurzerhand habe ich Oszi und Sinusgenerator eingeschaltet
und den Preamp nochmals genau durchgecheckt ...
Ich konnte sehen, dass die V1B zu früh bei höheren Amplituden (ca. 2 Vpp)
das Signal kappt ...
Der Grund war zu starke Belastung des Signals am Poti R33 durch den
Eingang der V1B ...
Es wurden dann C41, R28, R62 eingelötet ... bei der Gelegenheit wurden
für die Verbesserung der Linearität der beiden Trioden auch die Arbeitspunkte
(R3, R5, R9, R10)  wieder leicht verschoben.

Diese Korrekturen haben deutliche Verbesserung im Clean-Kanal gebracht,
aber auch im Crunch-Kanal, da das Signal vom Clean als Quelle da auch
geleitet / verwendet wird.

VG

*

Offline RichardS

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: 2-Kanal Röhrenpreamp Marke Eigenbau Version 2....
« Antwort #2 am: 13.10.2021 11:25 »
Hallo,



ach ja, die aktuelle Spannungen habe ich vergessen einzutragen ...

Aber, bei der Gelegenheit habe ich noch etwas festgestellt : die Katodenkondensatoren heben

zwar die Verstärkung um ca. 30 % an, gleichzeitig bringen sie bei höherer Amlituden Verzerrungen mit ...

Für mich fand ich das nicht so schön, obwohl jeder Hersteller diese verwendet ...

Für mich können die Katodenkondensatoren im Crunchkanal super wirken ( und das tun sie auch ...)

aber in meinem Cleankanal sind sie raus ... dafür habe ich für die Anhebung der Verstärkung den R9 wieder mit 200 k ersetzt.

Im Anhang noch der aktuelle Stand plus die Messungen der ersten Stuffe V1A

- beim Engang Tastkopf 1:1 und beim Ausgang Tastkopf 10:1.

Bilder