Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen

  • 24 Antworten
  • 2861 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #15 am: 9.02.2021 20:52 »
Moin Tom,

Entwickelt sich mit der Zeit immer besser. Weiter so !

Gruß
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #16 am: 13.03.2021 17:29 »
Tja, leider noch nix Neues... war zum einen damit beschäftigt, einen Windows7 PC samt separatem UHF Modulator in einen 1961er Graetz Röhrenfernseher einzubauen Coole Sache, der PC ist mit drahtloser Tastatur und Maus, so dass man vom Sofa aus das Ganze fernbedienen kann. Nun schau ich begeistert alte SW Filme oder zeitgenössische TV Shows (Am Laufenden Band ,...) auf dem schönen alten Graetz.

Vierauge dagegen verweigert mir einen wirklich guten Sound. Bislang klingt es für mich noch etwas wie Rasierer in Plastiktüte, der Klang ist irgendwie ziemlich leblos. Kein Vergleich mit dem Pentoden Killersound meiner vorigen Amps. Liegt zum einen sicher daran, dass die Magischen Augen recht lineare Kennlinien haben, die kein exotisches Obertonspektrum entfachen. Und es sind eben auch Trioden, die andere Harmonische erzeugen als Pentoden.

Bin daher noch damit beschäftigt, mit verschiedenen Koppel/Bright/Katodencaps zu experimentieren, sollte sich da ein stellarer Durchbruch ergeben, meld ich mich wieder. Es sei denn, jemand hat jetzt einen heissen Tipp für mich...

Grüsse,
Wuff 

*

Offline guanre

  • Sr. Member
  • ****
  • 148
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #17 am: 13.03.2021 19:20 »
Gut, aber wir wollen von TV jetzt mal Bilder sehen  :o

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #18 am: 13.03.2021 20:02 »
+1
Ja, zeig uns die coole Glotze
Sebastian

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #19 am: 14.03.2021 00:08 »
Auf die Schnelle hab ich gerade nur einen Instagram Post:
https://www.instagram.com/p/CLw03YdjMHy/?utm_source=ig_web_copy_link
Morgen stell ich ein paar bessere Bilder ein :)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #20 am: 14.03.2021 00:17 »
 :topjob:
Mit Ekel Alfred🤣 das Programm passt ja  :topjob:

Sieht absolut cool aus! Will auch sowas! Das ganze alte Gedöns gefällt mir auch.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #21 am: 14.03.2021 10:42 »
Hallo Stephan und alle,
hier nun ein paar Bilder vom Projekt


*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #22 am: 14.03.2021 10:44 »
und hier ein paar weitere Bilder :)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #23 am: 14.03.2021 11:04 »
Den TV habe ich für die Dauer des Umbaus natürlich über einen Trenntrafo betrieben, da das Chassis Netzpotential führt. Und nach jedem Abschalten die Kondis entladen, damit meine Katzen nicht in ihrer Neugier einen gewischt bekommen.

Beim PC handelt es sich um einen alten FSC SCALEO P Pentium4 3GHz mit gewaltigen 1.5GB RAM ;) Betriebssystem ist Win7 Ultimate 32-bit (x64 ist hier nicht sinnvoll, da die Hauptplatine nur 2GB RAM unterstützt und die meisten Treiber eh nur als 32-bit vorliegen). Dazu eine alte 160GB SATA, Logitech Wireless Mouse und TP-Link WLAN Adapter. So kann man den PC zb über Remote Desktop von einem anderen PC aus managen. Ausserdem kann ich so auf meine Network Storage zugreifen, auf der sich alle Spielfilme befinden.

Die nVidia 7300SE PCIe x16 Grafikkarte hat einen S-Video Ausgang, dessen Luminanzsignal ich per selbstgelötetem Adapterkabel auf einen kleinen Sony UHF Modulator gehe. Das separate Chrominanzsignal bleibt ungenutzt, macht ja auch bei einem SW TV keinen Sinn und sorgt nur für Cross Modulations Effekte.... Der Modulator bekommt 5V Betriebsspannung, die vom PC Netzteil abgezweigt werden. Allerdings kann man den Modulator nicht direkt an den TV anschliessen, dann gibt es Geisterbilder. Liegt an der der falschen Anpassung (75 Ohm unsymmetrisch vs 240 Ohm symmetrisch im TV). Mit einer alten NOS Kathrein Antennenweiche lies sich das aber lösen.
Dann gab es erhebliche Einstreuungen vom PC Netzteil und dem Mainboard auf den UHF Eingang des Fernsehers, was sich in vielen kleinen schwarz-weissen Punkten auf dem Bildschirm zeigte. Hier habe ich lange rumprobieren müssen, bis sich sich die Komponenten nicht mehr störten. U.a. hab ich noch ein Abschirmblech eingebaut.
Und zu allerletzt bekam der Graetz noch ein Relais in seine Netzleitung, was automatisch an/abschaltet, wenn man den PC hochfährt. So vermeidet man, dass der TV ohne Modulatorsignal / ohne PC Bild wild vor sich hinrauscht :)

Danke für euer Interesse :)
Wenn jemand sowas nachbauen will, ich gebe gerne Tipps!
Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb VI - Higain Preamp aus Magischen Augen
« Antwort #24 am: 14.03.2021 13:17 »
Moin Tom,

Wie geil ist das denn!!  :topjob:
Sowas muss ich im Hinterkopf behalte. Hat definitiv was und passt zum Amp-Hobby.

Finde den Flipper auch cool  ;D


Gruß
Laurent