Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid

  • 45 Antworten
  • 4731 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« am: 9.02.2021 15:03 »
Hallo Röhrenfreunde,

nachdem ich die letzten Monate viel mit Solid-State experimentiert habe, war es wieder Zeit für mehr Vakuum.
Ich bin ein Riesenfan von winzigen Amps, daher wollte ich so viel Gain wie möglich in ein LoW-Gehäuse bekommen.
Gar nicht so einfach mit 3 Röhren.
Außerdem wollte ich dieses mal eine PP-Endstufe mit niedriger Leistung, damit sich meine Freundin nicht so häufig über die Lautstärke beschwert.

Um die wenigen Röhren zu kompensieren habe ich die Impedanzanpassung vor dem EQ sowie Phasenumkehr mit MOSFETs umgesetzt.
Es ist erstaunlich wie gut die beiden Transistoren den Job machen!
Beachtet beim Nachbau aber, dass an den Sources sofort nach dem Einschalten Hochspannung liegt, da hier sofort Strom fließt.
Die Zener zwischen Source und Gate sind also notwendig, damit die zugelassene GS-Spannung nicht überschritten wird.

Klanglich besteht für mich kaum ein Unterschied zu Röhren. Etwas weniger Kompression vielleicht, kann aber auch Einbildung sein.

Der kleine Amp kann nur High-Gain. Von AC/DC bis Cannibal Corpse. Absolut übertrieben!
Wer es gesitteter mag, kann Widerstände an die Kathodenelkos löten (22k-47k), oder die Elkos an den hinteren Stufen entfernen.
Eine SE-Version ist auch denkbar.Dann entfällt die PI-Stufe.
Ich bilde mir ein, dass SE-Endstufen etwas weniger direkt bei Palm-Muting klingen...

Der Aufbau auf Lötleisten der Turretboard ist nur bedingt zu empfehlen, da es mit den kleinen Transistoren etwas frickelig werden kann.
Darum arbeite ich gerade an einem Platinen-Layout.
Sound-Beispiele folgen hoffentlich auch demnächst.

Viele Grüße aus Köln,

Stephan

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #1 am: 9.02.2021 16:20 »
Cool Danke! Cannibal Corpse😁 sowas hör ich beim Holz hacken  :headphone:

Ich kann dir da auch den LND Boost aus dem Forum empfehlen!  Als V1 Ersatz!
Pi hatte ich mal so aufgebaut und dass hat mir nicht so gefallen.
Probier doch mal nen LTPI aus! Nix zerrt so röhrig wie ein LTPI mit einem ColdClipper davor 😉Da geht noch was bei der Schema.

LG und viel Spass mit der Kiste!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #2 am: 9.02.2021 16:50 »
Also wenn muss der LTPI auch mit MOSFETs umgesetzt werden!  ;)

Ich mag die V1-Stufe lieber mit Röhren. Und einen Boost braucht der Amp wirklich nicht.
Ich schalte gern einen Tubescreamer davor, aber eher wegen dem Bass-Cut und der Kompression in den Mitten für den modernen Chug-Sound.
Allerdings ist der LD150-Boost ein geniales Teil.
Wenn man den Preamp ordentlich zähmt, und den Boost schaltbar macht, hätte man deutlich mehr Flexibilität.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #3 am: 9.02.2021 17:03 »
Den Tube Screamer kannst dir dann sparen! Das bekommt man recht gut mit dem Boost hingebogen! Der funzt ja dann praktisch als V1!
Kannst ja mal testen.  Gerade für den Einsatz ist der Top. Geht dann auch meist ohne abgeschirmtes Kabel da ordentlich Pegel da ist.
Nur als Anregung!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #4 am: 9.02.2021 19:06 »
Und noch ne Anregung für tightness.
Ich geh mal vom tt30VA Ringkern aus...
Für den Preamp mit Spannungsverdoppler arbeiten.
Da bekommst du knapp 500V B+ und kannst noch schön glätten!  Ich werf da noch Stabilisierung mit Zenern ein. Mit super sauberen 400V im Preamp geht richtig was😁
Ganz einfach und der wird richtig straff ;D
Du bist mir sympathisch und da geb ich gerne paar Tipps!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #5 am: 10.02.2021 09:37 »
Ja, ich würde die V1 mit LND machen und dafür den CF mit tube. Das ist ein fetter "soundmaker", die Stufe bringt richtig viel.

 :guitar:

Schön die Heizung hochlegen, und dann die Longplate (12ax7LPS) als die letzten beiden Trioden. Die klingt dort (zumindest für meine Ohren) richtig straff

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #6 am: 10.02.2021 10:13 »
Und dir fehlt noch ein Koppel-C zw vol-pot und cathodyne   ;)

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #7 am: 10.02.2021 11:17 »
Oha, der Kondensator fehlt tatsächlich. Gut, dass ein Plasteknopf auf dem Regler sitzt.

Wie wäre es mit einem MOSFET-LTPI?
Keine Ahnung wie das klingen würde, aber gibt definitiv mehr Saft auf die Endröhren.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #8 am: 10.02.2021 11:42 »
Könnte klappen. Die ecc99 brauchen etwa 10-12 Volts für die Vollaussteuerung, ähnlich einer el84.
Deswegen müsste man den Arbeitspunkt des LTPI so anpassen, dass der etwa kurz nach den ecc99 klippt.

Gibt ne schöne Prise mehr drive

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #9 am: 10.02.2021 11:55 »
Dürfte kein Problem sein.
Die MOSFETs clippen nicht wie Röhren, sondern erst ganz knapp vor der Maximalspannung.
Der PI müsste also deutlich "sauberer" klingen, als mit Röhren. Das muss aber nicht unbedingt was Gutes sein.

Würde man das Teil absichtlich in die Sättigung fahren, würden wohl ausschließlich geradzahlige Harmonische entstehen.
Das könnte auch interessant klingen.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #10 am: 10.02.2021 14:15 »
Das stimmt so nicht mit dem clippen.  Du kannst die auch sehr früh clippen lassen. Wichtig ist dass die Mosfet nur einseitig clippen. Sobald beide Seiten beschnitten werden klingts arg fuzzig! Hatte dass im LND Boost Thread mit Oszi untersucht. Da ist noch ein großes, unbelichtetes Spielfeld da!
Du scheinst auch viel mehr Ahnung, wie ich, von den Transen zu haben.
Mach doch mal einen Versuchsaufbau von einem LTPI mit dem LND150 und berichte!
Du würdest damit sozusagen Pionierarbeit hier leisten und Interesse ist Dir sicher!

Interessierte Grüße Stephan!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #11 am: 10.02.2021 15:00 »
Da hast du natürlich Recht - man kann MOSFETs beliebig clippen lassen.
Aber ein exakt eingestellter MOSFET sollte erst bei Aussteuerung bis an die Rails clippen (der würde noch viel weiter verstärken wenn er könnte...).

Ich werde auf jeden Fall den LD150-LTPI mal aufbauen.
Wird dann der MK2 dieses Amps.
Ach und eigentlich braucht der vielleicht doch noch Clean-Kanal...?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #12 am: 10.02.2021 15:00 »
Moin,

Habe schon Recht viele kleine SE-Endstufen mit saftigen Preamps gebaut. Das funzt sehr gut.
Letztens war ich mit einem ähnlichen Gedanke unterwegs, wie deins. Habe mir extra ein der passende OT (von Petite Auri) bestellt, um die Bässe nicht zu beschneiden. Somit würde sich alles in der Vorstufe machen lassen.
Für Zuhause reicht so eine Mini Endstufe allemal. Mit einer einzigen ecc82 Triode in SE bin ich sogar schon bedient  :o

Ich werde das Thema verfolgen.

Gruß,
Laurent

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #13 am: 10.02.2021 15:10 »
Hab mich schon gefragt wann der Laurent hier antwortet  ;D

Ja, die ECC82 hatte ich auch schon im Auge für diesen Amp. Macht prinzipiell wenig Unterschied bei der Schaltung und die 5W aus der ECC99 sind brutal laut.
Beim OT finde ich es gar nicht so wichtig ob der bis 20Hz runterkommt. Die meisten 12 Zoll Speaker gehen ja eh nicht sauber so weit runter.
Wichtiger ist da, dass der Speaker einen ausgewogenen Klang hat.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #14 am: 10.02.2021 15:39 »
Ganz ehrlich? Wenn der Amp bis 100Hz kommt reicht es auch. Wichtiger ist doch ne schöne harte Kannte die aufs Brustbein drückt und fette Mitten. Attack ist mir immer wichtiger und bringt Spass beim Spielen! Wenn Palm Mutes richtig kicken bekomm ich nen Hörnchen  ;D
Mir sind aber auch die kommerziellen Amps zu 99% viel zu bassig abgestimmt.
Ist offtopic aber nen HiFi AÜ ist nix für Klampfe. Da lass ich Luft für den Bass.
Gern mit Looper ne Bassline einspielen und dann mit der Klampfe drüber improvisieren....könnt ich Tage in meiner Musikbude verbringen mit....
Also weitermachen!!! :guitar: und scheiß auf 20Hz!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!