Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid

  • 45 Antworten
  • 4728 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #15 am: 10.02.2021 15:40 »
Klar, so tief braucht's man ja nicht aber lieber woanders beschneiden.
Bei kleinen SE Endstufen bin ich immer mit dem 125CSE zufrieden gewesen. Bei PP finde ich den 125C ein Tick zu klein irgendwie.

Mein Ziel mit dem OT ist am Ende eine Recht universelle Endstufe zu haben, wo ich alle möglichen Vorstufen integrieren kann. Das werde ich sowieso noch ausprobieren. Aber zur Zeit bin ich woanders beschäftigt...
« Letzte Änderung: 10.02.2021 15:42 von Laurent »

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #16 am: 10.02.2021 15:48 »
Ganz ehrlich? Wenn der Amp bis 100Hz kommt reicht es auch. Wichtiger ist doch ne schöne harte Kannte die aufs Brustbein drückt und fette Mitten. Attack ist mir immer wichtiger und bringt Spass beim Spielen! Wenn Palm Mutes richtig kicken bekomm ich nen Hörnchen  ;D
Mir sind aber auch die kommerziellen Amps zu 99% viel zu bassig abgestimmt.
Ist offtopic aber nen HiFi AÜ ist nix für Klampfe. Da lass ich Luft für den Bass.
Gern mit Looper ne Bassline einspielen und dann mit der Klampfe drüber improvisieren....könnt ich Tage in meiner Musikbude verbringen mit....
Also weitermachen!!! :guitar: und scheiß auf 20Hz!

 :topjob: :topjob: :topjob:

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #17 am: 10.02.2021 15:59 »
Mein Ziel mit dem OT ist am Ende eine Recht universelle Endstufe zu haben, wo ich alle möglichen Vorstufen integrieren kann. Das werde ich sowieso noch ausprobieren. Aber zur Zeit bin ich woanders beschäftigt...

Also wenn's nur zum experimentieren mit Vorstufen sein soll, würde ich einen Class-D-Amp nehmen.
Die haben einen sehr geringen Dämpfungsfaktor, ähnlich wie Class-A-Endstufen ohne Gegenkopplung, und machen sauber laut.


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #18 am: 10.02.2021 16:22 »
 :topjob:
TPA 3116 find ich da recht tauglich!
Der klingt auch nicht ganz so kacke wenn der überfahren wird.....
Spannungsversorgung ist auch easy!
Auch für nen kleinen Bassamp recht gut.
Mit der Eingangsimpedanz sind die fertigen Boards aber recht anspruchsvoll!
10Kohm sind nicht leicht zu treiben.....

Hast du nen Tip für nen guten Chip  O0 Franz!?
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #19 am: 10.02.2021 16:32 »
Der TPA3116 ist eigentlich DER Standard für kleinere Leistungen.
Für mehr Power würd ich einen TDA7498 nehmen - im BTL-Betrieb macht der 200W und dank Multiwatt-Package wird die Kühlkörpermontage einfacher.
Allerdings würd ich bei Class-D-Amps das Netzteil immer großzügiger auslegen, als bei A/AB-Endstufen.
Die Schaltspitzen sind häufig höher als man denkt, und wenn das Netzteil nicht mitkommt, dann gibts zu viel Kompression und auch Gematsche. (Ola Englund sagt: Class-D quetscht den Sound bei hoher Lautstärker - und Grund ist oft das Netzteil).

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #20 am: 10.02.2021 16:44 »
Dankeschön!  Schau ich mir an.
Ich hoffe nicht dass das der ist den ich in einem Slave Amp laufen habe. Der ist richtig schlecht im Vergleich zum TPA 3116.
Ich schau dann mal.
Als Endröhre werf ich die GU 17 ins Rennen.  Ich habe mittlerweile genug davon.......
Mit stabilisierter Schirmgitterspannung ist die Röhre an Attack und Sag nicht zu übertreffen.....so meine Erfahrungen mit der Röhre!
Läuft mit TT50 VA Ringkern wie Hölle. 15W bekommt man aus der Röhre locker und puncht herrlich!
Zudem bekommt man die auch in die LoW Chassis!
Da fehlt nicht viel zu einem Paar EL84 nur dass die um Längen tighter sind( Tetrode)

Cool! Macht Spaß!  Ich wollte eigentlich nicht noch einen Amp bauen.........
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #21 am: 10.02.2021 16:50 »
Oha, GU 17 - also ne Dual-Tetrode für Novalsockel?
Das dürfte extrem interessant sein.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #22 am: 10.02.2021 17:02 »
Juppi, die ist gut!!!!!!
Nur halt 200V max. am Schirmgitter.Und gemeinsame Kathode.
Bekommt man aber alles relativ einfach geregelt.
Fixed Bias ist Pflicht, da die Systeme wirklich sehr unterschiedlich sind.
Mir reicht die für alle Lebenslagen! Und der Amp klingt wie ein "Großer"!
Da gibt's ordentlich Attack und Sag!
QQE 03/12 oder 6360 sind die anderen Bezeichnungen.
Braucht aber relativ viel Steuerspannung an den Gittern, ähnlich 6L6.
Für Heavy genau richtig und die Kathode ist in ihrer ganzen Pracht sichtbar!

Mein" Amp fürs Leben" verwendet die auch. Bevor ich abdanke schieb ich euch noch die Schema rüber!
« Letzte Änderung: 10.02.2021 17:05 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #23 am: 10.02.2021 17:23 »
Nachtrag:
Ich habe damit nen TW35 Express Clone laufen.
Der geht besser wie mein Clone mit EL34!
Der Kleine ist einfach viel tighter!
Nicht so cremig aber dafür halt richtig "in die Fresse "!
Klingt wie Brent Hinds ungefähr! Richtig fette Mids und trotzdem ne richtige Kante!
Lows sind nicht die Stärke der Röhre! Dafür schön straff!
Könnte man auch in den ganzen LoW Amps verwenden😉
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #24 am: 10.02.2021 19:32 »
Wasn los? Sprache verschlagen?  :devil: :bier:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #25 am: 11.02.2021 12:24 »
Gestern nicht mehr am Rechner gewesen...

Hab mal ein kleines Layout skizziert für den LND150-LTPI.

Als nächstes folgt eine Schaltmatrix für die Kathodenelkos um zwischen Crunch- und Brutalmodus umschalten zu können.
Natürlich auch mit MOSFETs realisiert.

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #26 am: 12.02.2021 16:29 »
Hallo Stefan,
Ich find die Idee eines Hybrid-Monsters mit kleiner Leistung echt Klasse, da ich Transistor-Clean und Röhren-Zerre mag!
Ich hätte da mal ne kleine Bitte:
Ich hab mir mal den Kopf ein wenig zerbrochen - zumal ich von Transistoren jetzt nicht die wahnsinnigste aller Ahnungen habe - und hab da ne 2-Kanal Schaltung  mit FX-Loop entworfen, bei der der Cleane Kanal bis einschließlich des LTPI und der Loop nur mit Transistoren aufbaut und der Zerrkanal und die Endstufe röhrenbasiert sind.
Könntest du dir mal den Schaltplan ansehen und mir sagen, ob man das theoretisch so aufbauen könnte, bzw. wo ich deiner Meinung nach Fehler drin habe?
Nur kurz zur Erklärung: die Kanalumschaltung hab ich jetzt mit Optokopplern geplant. Clean sind LDR1 und LDR2 offen, verzerrt LDR3-5,. Der loop ist immer an.

Bin für jede Kritik offen, bin ja schließlich noch am lernen!

Gruß,
Christoph

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #27 am: 13.02.2021 00:28 »
Hallo Christoph,

die Kathoden Beschaltung an der ECC99 fehlt.

Hawadääre
Dieter
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #28 am: 13.02.2021 09:58 »
... kommt davon, wenn man aus einem anderen Projekt raus Copy/Paste macht, in dem die Röhren anders beschaltet sind  :facepalm:
Da sollten an jeder Kathode 820R 2W gegen Masse sein.
Danke Dieter, wird geändert!
Lg,
Christoph

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #29 am: 13.02.2021 13:53 »
Hi Christoph,

mit Optokopplern hab ich immer mittelmäßige Erfahrung für Kanaltrennung gemacht.
Die Besten von Vactrol haben einen Widerstand von gut 10MOhm und irgendwas um die 300 Ohm im On-Zustand.
Das ist leider nicht gut genug um Übersprechen 100% zu verhindern. Relais sind an der Stelle viel besser.

Für einen Clean-Kanal mit MOSFETs, ist ein einzelner ausreichend. Mit nem LND150 kann ein Signal von 1Vpp locker auf 150-200Vpp verstärkt werden. Wenn der 2. ins Clipping gerät, passiert das abrupt und klingt nicht so gut, wie bei JFETs.
Eine Halbwelle wird bei MOSFETs immer härter abgeschnitten als bei Röhren, darum mag ich MOSFETs nicht unbedingt für die V1-Stufe.
Wenn du ein gutes Oszilloskop hast, kannst du die Stufen aber recht gut einstellen. Weniger Gain ist bei Solid-State besser.

Grüße aus Köln,

Stephan