Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid

  • 45 Antworten
  • 4730 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #30 am: 13.02.2021 16:04 »
Das heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, du würdest den Q nach der Umschaltung rausschmeißen?
Das mit den Optokopplern möchte ich nur gerne mal versuchen, weil mir die Leitungsführung  um die Relaise herum in meinem Baby IIC+ die letzten Nerven geraubt hat und man mit der Platzierung einfach flexibler ist.
Was mich noch interessieren würde, ist ob ich die Qs im FX-Loop und dem LTPI richtig verschalten habe. Hab’s so gemacht, wie mans mit Röhren tun würde aber ich hab keine Ahnung, ob man das mit den LND150ern genau so machen kann, ohne was kaputt zu machen.

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #31 am: 13.02.2021 17:26 »
Nachtrag:
Wenn ich die Kanäle mit LDRs schalte, hab ich ja vorne und hinten ca. 10M, die das Signal dämpfen - zumindest beim Zerrkanal, der cleane hat dann nur noch ca. 10M (geänderter Plan hängt an). Reicht das nicht, um ein Signal so weit runter zu ziehen, dass mans kaum bis gar nicht mehr hört?
Ich meine nur, Soldano und Mesa machen das auch schon seit Jahrzehnten so und da gibts auch kaum Probleme. Bei Relaise hat man ja auch das Problem mit übersprechen, wenn mans nicht sauber macht.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #32 am: 13.02.2021 23:39 »
Hi,
ich hatte auch erst meinen Recto-Nachbau mit DIY-LDRs gebaut. Bei mir sind sie alle wieder rausgeflogen.  :) V.a. wegen des langsamen Übergangs der Schaltzustände. Da hat du ein Mega-Fading des Tons beim Umschalten drin. Das machte keinen Spaß....
Ansonsten schau die mal diesen Thread dazu an: https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3361.msg26378.html#msg26378

Ich bin damals auf die AQY210 umgestiegen. Kein Knacken, kaum Übergang und ausreichend Spannungsfestigkeit. Würde ich wieder so machen - auch wenn die etwas teurer sind:
Viele Grüße!
Chryz

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #33 am: 14.02.2021 15:51 »
Hier ein kleines schnell zusammengefrickeltes Sound-Beispiel des Amps.
Etwas mehr als Zimmerlautstärke; TT-1x12 REX mit Jensen Jet Tornado Neodyme 12.
Mikro: SM57, minimal off-center, 5cm Abstand.
Gitarre ist ne Solar Guitars Paula.
Voice-Regler auf kurz vor 12, Gain auf 12.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #34 am: 14.02.2021 16:20 »
V1b ohne Gitterableitwiderstand?
Wird die nicht sehr, sehr warm?


Welchen AÜ verwendest Du?
Welche RAA?
« Letzte Änderung: 14.02.2021 16:35 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #35 am: 15.02.2021 07:58 »
ja, den Ableit-R hab ich tatsächlich vergessen, vielen Dank für den Hinweis!
Als AÜ hätte ich den 125C genommen mit 12,8K zu 8Ohm, wies Dirk bei den LoWs aus dem Shop auch verdrahtet.

*

Offline Boschili

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #36 am: 15.02.2021 14:33 »
Hey Stefan,
Ich hab deine Idee aufgegriffen und eine Schaltmatrix für deinen HGH-5 gebastelt.
Das Ganze sieht einen LDN150 als Eingangsstufe für den Cleankanal vor, der im Drive-Kanal inaktiv ist, dort aber als Pre-Boost zugeschaltet werden kann.
Zum Schalten hab ich deine AQYs vorgesehen.
Sag mir mal, was du davon hältst.

Grüße,
Christoph

P.S.: Ganz uneigennützig ist das ganze natürlich nicht. Mir gefällt das Design und der Sound von deinem Amp so gut, dass ich in Erwägung ziehe das Teil als 2,5 Kanaler nachzubauen  :topjob:

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #37 am: 16.02.2021 13:04 »
Hier eine schnelle Version des Mark II mit LND150-LTPI.
Ergänzt wurde ein Boost-Switch, der die Kathodenelkos auf Masse schaltet, bzw. die Widerstände daran kurzschließt.

Die Spannungsversorgung des PIs habe ich noch mal entkoppelt.
Der Mark 1 brummt nämlich etwas durch den PI.
Für die Gate-Spannung der Boost-Schalter könnte man entweder eine Z-Diode verwenden und an die Va gehen, oder man nimmt die 12.6V vom TT-47 Ringkern mit minimaler Gleichrichtung.
Habe mich also gegen einen weiteren Kanal entschieden.

Der LTPI gibt ordentlich Saft auf die Endstufe. Ich überlege also das ganze in ein LoW-XL Gehäuse mit 2 EL84 zu packen.
Mit Pentoden und 50V mehr durch den TT-47 sollte das Gerät tighter klingen als der Mark 1.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße aus Köln ohne Karneval,

Stephan

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #38 am: 16.02.2021 13:41 »
Hat der LND nicht um die 1k drain-to source in open-Zustand?
Ich würde damit nicht schalten... nimm nen kleinen jfet

Und generell, statt die cathoden zu bypassen (und bei V4 so heftig gegenzukoppeln) würde ich einfach die cold-clipping stage "umfahren"


*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #39 am: 16.02.2021 13:51 »
Ja, der hat ziemlich genau 1k RDS.
Kleine p-JFETs wären da wirklich besser. Allerdings mag ich die Robustheit des LND150.

Ich denke - deine Idee - den Cold-Clipper zu umgehen, ist die beste Lösung.
Das lässt sich mit einem Relais einfach umsetzen. Zudem dürfte das den "Clean/Crunch"-Headroom erhöhen.

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #40 am: 16.02.2021 14:16 »
Hier die Umgehung des Clippers mit Relais.
Könnte man auch mit LDRs umsetzen.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #41 am: 16.02.2021 15:50 »
linke Seite (pin 1) von relay ist floatend, das "knallt" :)

generell finde ich's einfacher (layout-mässig), wenn die Kanal-"Auseinanderführung" permanent da ist, und die "Zusammenführung" dann per relay schaltbar, das gibt weniger Probleme beim routen, und ist auch weniger störanfällig.

Und Spannungsteiler nach der V2 im crunch channel ist ein muss
So, als Vorschlag:

*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #42 am: 16.02.2021 16:11 »
Alles klar.
Versuchen wir's mit weniger Knall.

Warum ist der Spannungsteiler eigentlich ein Muss?

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #43 am: 16.02.2021 17:10 »
Na gut, "muss" ist es nicht ;)
hat was mit der optimalen Austeuerung der letzten Zerstufe zu tun (bei 3Gain-Stufen), und natürlich der Stufenweise Entwicklung der Zerre
Bei 1k in der Kathode würde ich 50/50 teilen, wenn "marshall-artiger" direkter sound erwünscht ist.
Wenn du es etwas "cremiger" haben willst,  dann mehr teilen, 680k/220k oder 680k/330k
Dann noch den Kathoden-R auf 1.8k und du hast mein "lieblings-crunch"... aber auf jeden Fall mit tube CF !!!


*

Offline franzjoy

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: LoW - Ultra-High-Gain ECC99 Hybrid
« Antwort #44 am: 26.02.2021 18:21 »
Kleiner Nachtrag:
ich hab ja erwähnt, dass der Amp etwas Brummt (100Hz), und hatte den PI im Verdacht.
Es stellte sich allerdings heraus, dass es wohl am Cab liegt.
Ich habe eine TT-REX 1x12 mit Jensen Tornado Neo drin.
Momentan läuft er aber über eine Loadbox direkt ins Interface. Kein Brummen.
Anderes Cab ausprobiert (Celestion V30) - kein Brummen.

Anscheinend haben die Neodym-Speaker so ein irres Magnetfeld, dass es irgendwie zu einer Kopplung kommt ... ?