Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Impedanzwahlschalter ???

  • 17 Antworten
  • 3527 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Impedanzwahlschalter ???
« am: 10.02.2021 17:51 »
Hallo,

ich wollte gerade meinen Warenkorb füllen und musste mit erschrecken feststellen das der Impedanzwahlschalter abgekündigt wurde.

Gibts für dieses Teil eine gute Alternative?

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #1 am: 10.02.2021 18:24 »
Waaaas???

Dirk, ist das auf Dauer?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #2 am: 11.02.2021 22:38 »
Ja, sieht so aus. Nach aktuellem Stand wurde die Produktion komplett eingestellt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #3 am: 12.02.2021 08:12 »
 :'(
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #4 am: 12.02.2021 09:00 »
Gibts bald ein Update für die Standard Rückblenden?
Das 30er Loch für den großen Drehschalter an gleicher Stelle würde per Stanze ja gut gehen, das Führungsloch ist ja schon da in den Chassis.
Sebastian

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #5 am: 12.02.2021 13:49 »
Hallo,

darauf wird es hinaus laufen sofern nicht noch ein anderer Schalter auftaucht. Eine weitere Option ist ganz auf die Drehschalter zu verzichten und die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten direkt auf die Ausgangsbuchsen legen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #6 am: 12.02.2021 15:13 »
Ja, auch gut! Dann brauchen die alten Chassis nicht geändert werden.
In dem Zusammenhang wäre es cool, front und rück getrennt erhältlich zu machen.
Gruß
Sebastian

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #7 am: 13.02.2021 00:40 »
Hallo zusammen,

ich hätte einen Schalter gefunden, welcher mir geeignet erscheint. Verwende diesn Typ von Schalter in einer Widerstandsdekade, welche ich mit insgesamt 22 x 100 W und 22 x 25W Widerständen aufgebaut
habe. Damit teste ich die Stromversorgungen von meinen Röhrenverstärkern. Da können schon einmal 600W fließen. Ich kann jeden Widerstandswert zwischen wenigen milli Ohm (nur die Schalter) und über 40kOhm einstellen. Auflösung 1Ohm.
Als Impedanzwahlschaler würde ich den, mit drei Schaltstellungen vorschlagen, siehe Bilder. Dieser Schalter ist zweipolig. Würde ich zur Sicherheit dann parallel schalten. Bekomme leider keine Datenblätter über das Schaltvermögen. Bei Interesse kann ich welche abgeben, Stückpreis 4€. Dauert aber 4 Wochen bis die nächsten kommen. Die lezten beiden Bilder beziehen sich auf den Impedanzwahlschalter.

Viele Grüße

Olaf E.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #8 am: 13.02.2021 07:47 »
 :gutenmorgen:

Naja da kann man gleich den 3 stufigen Schalter aus dem Shop benutzen und die Ebenen(4!) halt brücken.
Sieht sehr ähnlich aus.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #9 am: 14.02.2021 01:51 »
Hi Staphan,
ich benutze die Schalter aus dem Shop auch. Die kannst Du aber wirkich nicht  mit dem von mir vorgestellten vergleichen. Den Schalter den ich meine, hat einen Keramik Körper. Jeder Kontakt ist einzeln vernietet und hat Schließer mit mehreren Schleifern. Der Schaler im Shop ist mit 300mA spezifiziert. Da müsstest Du einige parallel schalten um 6A schalten zu können.

LG Olaf E.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #10 am: 14.02.2021 09:18 »
Ah, Ok! Ich möchte den Schalter auch keineswegs schlecht machen!
Hab auch großen Respekt vor Deinen Bauten! Sieht alles sehr professionell aus! :danke:
Ich sag mal für nen 18Watter kann man den 3fach Schalter, aus dem Shop, aber schon nutzen.
4€ für Deinen Schalter ist auch total fair.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #11 am: 14.02.2021 13:37 »
Ich sag mal für nen 18Watter kann man den 3fach Schalter, aus dem Shop, aber schon nutzen.

Das Hauptproblem ist der Schaltvorgang selbst, welcher je nach Leistung, die Kontakte sehr stark belasten kann. Ich hatte die Alpha-Schalter schon als mögliche Alternative im Hinterkopf, bin aber in der Zwischenzeit davon abgekommen.

@Olaf: schicke mir doch bitte Mal den Link zu dem von Dir gezeigten Schalter zu, dann kann ich bei unseren Lieferanten in China direkt nachfragen ob Verfügbar und zu welchen Konditionen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #12 am: 14.02.2021 14:34 »
Hallo,

die Lötösen sehen auf dem obigen Bild sehr eng aus. Bekommt man da stärkere Litzen von hochwattigen AÜs durch?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Olaf

  • YaBB God
  • *****
  • 294
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #13 am: 15.02.2021 00:10 »
Hallo zusammen,

ich messe den Durchmesser der Lötösen aus. 1mm² habe ich auf jeden Fall gut durchbekommen.
28 Schalter sind an mich unterwegs. Dauert aber sicher noch drei Wochen.

@Dirk:  Ich schicke Dir dann 2-3. Dann kannst Du Dir ein Bild machen.

@Dirk: Habe Dir den Link auf Dein Kontaktformular geschickt.

Gruß Olaf

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Impedanzwahlschalter ???
« Antwort #14 am: 15.02.2021 15:24 »
leider nichts angekommen. Am besten direkt eMail an info @ tube-town.de schicken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.