Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fehlersuche Kitty Hawk M1

  • 8 Antworten
  • 1218 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Fehlersuche Kitty Hawk M1
« am: 11.02.2021 22:04 »
Grüß euch,

hab heute einen Kitty Hawk M1 erstanden und zwar ein 100W Topteil. Der Amp scheint sich recht stark von dem Schaltplan im Netz zu unterscheiden, so weist der Lead-Kanal nicht nur 3 Stufen vor der Tone Stack auf, sondern 5 + KF. Hinter dem Phaseninverter scheinen sogar noch pro Phase eine Gainstage zu liegen!
Die Vorstufenröhren leuchten nicht, Endstufe leuchtet und gibt laut Vorbesitzer sogar Ton von sich, wenn in den FX Loop Return eingeschliffen wird.
Nun hab ich etwas gemessen und ein paar seltsame Entdeckungen gemacht.

Heizspannung der Endstufe inkl. PI liegt bei etwa 12,8VAC. Danach folgt ein Gleichrichter, die Heispannung liegt aber danach nicht wie erwartet bei +/- 6.3V, sonder bei +/+ ca. 3V.
B+ liegt bei 423V, Anode des PI nach dem 82k Rp liegt bei 281V -> passt.
Komisch ist, dass nach dem darauffolgenden Dropping-R (2x15k parallel =7,5k) keinerlei Spannungsabfall ensteht. Ohmisch gemessen scheint mir aber 7,36k recht in Ordnung. Die Anoden der Vorstufe sehen ebenfalls jeweils 419V statt vorgesehene 185V nach den 100k Rp Anodenwiderständen.

Es sieht optisch nirgends verkohlt aus, könnte der Gleichrichter tatsächlich das Zeitliche gesegnet haben?
Wirkt sich dies auf die Anoden aus oder warum seh ich nach den Anodenwiderstände eine praktisch unveränderte B+?

Ich werd daraus leider nicht schlau, hat jemand einen Tipp für mich?

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fehlersuche Kitty Hawk M1
« Antwort #1 am: 11.02.2021 23:21 »
Hi!

Warum soll ein Gleichrichter nicht kaputt gehen? Kann natürlich auch was anderes sein ...

Wenn die Röhren nicht geheizt werden, fließt kein Strom, also gibt es auch keinen Spannungsabfall an den Siebwiderständen.

Cheers
 John

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Fehlersuche Kitty Hawk M1
« Antwort #2 am: 12.02.2021 00:35 »
Hi John,

danke für die erste Antwort.
Das macht natürlich Sinn.
Ein defekter Gleichrichter ist gefühlsmäßig eher unüblich oder?
Im Grunde ist die Methode hier ähnlich der Beschreibung vom Valve Wizard.

Ich schätze am 4700u Elko sollte es nicht liegen, ausgetrocknet würde der demnach nur nicht ordentlich Spannung filtern..
Ansonsten sind nach dem GR nur zwei Widerstände mit jeweils 1,5R und die Releais/Optokoppler-Versorgung, die ich auch nicht unbedingt verdächtigen würde..
Mit dem DMM im Diodentest kommen mir paarweise 0,472V und 0,482V Spannungsabfall raus bzw. wird bei reverse biased auf 1, 372V raufgezählt..
Das Raufzählen sollte denk ich nicht sein?
Dieses Verhalten zeigt sich jedoch auch beim Gleichrichter vom Reverb PCB bei jeder einzelnen Diode.



*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Fehlersuche Kitty Hawk M1
« Antwort #3 am: 12.02.2021 07:40 »
Moin!

Viel rumfabulieren bringt auch nix. Ich würde erstmal alles hinter dem Gleichrichter abklemmen. Dabei reicht es ja schon die 1,5R abzulöten. Dann weißt Du gleich mal mehr.

Cheers
 John

Edith sagt, falls noch nicht geschehen, würde sie erstmal schauen, ob die Spannung überhaupt am GR ankommt.
« Letzte Änderung: 12.02.2021 07:54 von mceldi »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fehlersuche Kitty Hawk M1
« Antwort #4 am: 12.02.2021 10:27 »
Ja, Gleichrichter können sterben (Ich sag hier nur JCM900)....insofern hilft hier alles rumschätzen, fabulieren oder antizipieren nix sondern nur Aktion, sprich Spannungen messen (vor und nach dem GR) und ggf auftrennen der Beschaltung. Dann Messergebnisse hier posten und man kann weitersehen..

gruß
blues

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Fehlersuche Kitty Hawk M1
« Antwort #5 am: 12.02.2021 13:50 »
Hab mir die Heizung nochmal genauer angesehen, nach dem das Trennen der 1,5R Widerstände auch nicht aufschlussreich war.
Der offizielle Schaltplan ist absolut unbrauchbar, die Heizung des PI ist tatsächlich auch gleichgerichtet, nur seriell mit der Folgestufe. AC Heizung haben lediglich die Endstufenröhren. Die Vorstufe hat eine parallele Heizung.
Der Vorbesitzer meinte, dass die Preamp-Röhren keinen Saft haben, beim ersten Versuch schien mir das auch so - dann hab ich die Röhren ausgewechselt und siehe da - plötzlich leuchten 2 der Vorstufenröhren, folglich waren 4 der originalen ECC83 hinüber!  Hab wohl zufällig die gleiche Röhrenbesetzung gewählt.

Euphorisch dass alle Röhren nun Leben zeigten und die Heizspannung stimmte, schloss ich den Amp an.  Kein Sound, allerdings fing kurz danach eine der 6L6 an zu funken. Abgedreht und gesehen, dass die 3.15A Sicherung hinüber ist.
Gestern ging noch die andere Sicherung. Ich fang nun wieder von vorne an und muss mir Ersatzsicherungen besorgen..

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.639
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fehlersuche Kitty Hawk M1
« Antwort #6 am: 12.02.2021 14:33 »
Schade um den M1 und die Röhren.
SIch mal kurz die Heizung zu skizzieren sollte keine zu große Herausforderung sein und das man da mißt bevor man es in Betrieb setzt ist eigentlich Grundvoraussetzung.
Vermutlich wurde der Amp wohl mit einer falschen Netzspannungseinstellung betrieben was
1. die Röhrenheizung in Bereiche trieb die jenseits der Werte waren die dafür vorgesehen sind
2. vermutlich auch noch andere Komponenten im Amp durch Überspannung geschädigt hat
3. den Netztrafo einen Hau verpasst hat weil sonst wäre hier nicht die Hauptsicherung rausgeflogen

Eine Wiederinbetriebnahme würde ich nur schrittweise machen und auch zuerst ohne Röhren (die müssen vermutlich eh alle neu)  aber unbedingt mit einem Current Limiter davor um zu verhindern dass der NT spontan in Kernschmelze geht falls was endgültig im Amp versagt. Aber wie bereits oben aufgezählt dürfte die Liste der VErdächtigen sehr lang werden, incl Trafo(s), aller Röhren und Elkos...

gruß
blues

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Fehlersuche Kitty Hawk M1
« Antwort #7 am: 14.02.2021 18:14 »
Sicherungen sind besorgt.
Netzspannungseinnstellung lässt sich nicht verstellen.
Es gibt einen 60W/120W Umschalter auf der Rückseite, dieser ist jedoch auch anders ausgelegt als die Schalter auf dem Schaltplan. Pin 1/8 der beiden inneren 6L6 werden durch den On-Off Schalter von der Masse getrennt.  Der Vorbesitzer meinte sein Freund habe diesen mal im Betrieb umgestellt und dabei sei ein lautes Knacken vernommen worden. Das dürfte auch der Grund für den Defekt gewesen sein.

Habe nun mit gezogenen Endstufenröhren folgendes bei allen 4 Sockeln gemessen:

zwischen Pin 2 & 7:  7VAC
Pin 3: 500V
Pin 4: 500V
Pin 5: -35V

Die Elkos sehen optisch nicht auffällig aus.
Was für Indikatoren gäb's denn da noch?

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Fehlersuche Kitty Hawk M1
« Antwort #8 am: 28.12.2022 08:29 »
Moin, dieses Thema ist schon sehr alt und vermutlich nicht mehr aktuell. Falls aber doch noch Interesse besteht, würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich habe auch so einen M1 und mich in der Vergangenheit ziemlich intensiv mit seiner Schaltung auseinandergesetzt. Mich würde ein Vergleich unserer "Schätzchen" sehr interessieren. Auch mein M1 - noch unter dem Namen Grand Lead gebaut - ist recht weit vom offiziellen Schaltplan entfernt.
Wie gesagt, ich würde mich über ein Lebenzeichen aus diesem Thread freuen.
Viele Grüße!