Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenfuß/-sockel gebrochen

  • 6 Antworten
  • 1201 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Manu10387

  • Newbie
  • *
  • 2
Röhrenfuß/-sockel gebrochen
« am: 12.02.2021 06:53 »
Hallo zusammen!

Ich musste neulich mein Röhrentop aus dem Headshell nehmen und habe dabei auch die 5881WTX Röhren rausgenommen. Beim Wiedereinbau ist mir aufgefallen, dass eine Röhre genau an der Stelle wo die "Bärenkralle" zupackt am Röhrenfuß-/sockel(?) gerissen ist...(s.Foto)
Meine Frage ist nun, ob ich diese direkt tauschen muss oder man sie weiterverwenden kann? Aus Laiensicht ist die Beschädigung ja "nur" oberflächlich und nicht am Röhrenkolben selbst?! Hoffe ich zumindest, hatte mir seitdem keinen Testlauf zugetraut...
Ich freue mich auf einen fachkundigen Rat!

Beste Grüße aus Oberfranken
Manu

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Röhrenfuß/-sockel gebrochen
« Antwort #1 am: 12.02.2021 08:05 »
Hallo

Solange der Glaskolben unbeschädigt ist funktioniert die Röhre.

Halte künftig beim abziehen einer Röhre mit einer Hand die Kralle auseinander, dann passiert sowas nicht.

Gruß, Franz

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Röhrenfuß/-sockel gebrochen
« Antwort #2 am: 12.02.2021 09:11 »
Guten Morgen,

wenn der Glaskolben schon lose ist oder Du einfach Bedenken hast, das er das werden wird, kannst Du versuchen, das mit Wasserglas zu kleben: https://www.frihu.com/un-roehriges/wasserglas/

Ciao
Sebastian

*

Offline Manu10387

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Röhrenfuß/-sockel gebrochen
« Antwort #3 am: 12.02.2021 09:39 »
Danke euch schon einmal für die Antworten!!  :topjob:

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Röhrenfuß/-sockel gebrochen
« Antwort #4 am: 12.02.2021 10:36 »
Hallo Sebastian,

# off-Topic
könnte man mit diesem Wasserglas auch leere Röhrensockel vergießen?
Ich habe in einem Leersockel einen Drop-In Gleichrichter mit 2 Doden gebastelt.
Da könnte man aus Versehen reinlangen und an die Dioden kommen.
Kann man das mit Wasserglas vergießen oder nimmt man da besser Silikon?
Weißt Du was dazu?
# on-Topic

@Manu
sorry fürs Hijacken.

Grüße
Oliver

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Röhrenfuß/-sockel gebrochen
« Antwort #5 am: 12.02.2021 11:07 »
Hallo Oliver

könnte man mit diesem Wasserglas auch leere Röhrensockel vergießen?

Das wird nicht klappen ... das Zeug ist wasserflüssig und wird dir überall hinrinnen. Nach dem Verdunsten des Wassers bleibt auch deutlich weniger zurück ... und das ist glashart. Nein, zum Vergiessen taugt das nicht. Ich würde da doch eher ein neutral vernetzendes Silkon nehmen, das für Elektronikanwendungen gedacht ist:

DOWSIL 744 RTV fliesst zwar nicht wirklich, dafür klebt es super, stinkt nicht, bleibt dauerelastisch, lässt sich von der Leiterplatte wieder entfernen und ist in kleinen Tuben erhältlich. Damit lassen sich auch dicke Elkos sauber auf Leiterplatten kleben (hält deutlich besser, als irgendwelche Heißkleberorgien). Lässt sich spachteln, zieht dabei aber ziemlich Fäden. Mit einem Finger in Spüliwasser getaucht kann man es sich aber wie Badsilikon glattstreichen. Es gibt auch noch das DOWSIL 738, Beschreibung klingt ähnlich, aber das kenne ich aber nicht persönlich. Echte dünnflüssige Vergussmassen sind meistens zweikomponentig und selten in kleinen Gebinden zu bekommen ... für unsere Bastelzwecke eher schlecht.

Ciao
Sebastian

*

Offline tele05

  • Sr. Member
  • ****
  • 206
Re: Röhrenfuß/-sockel gebrochen
« Antwort #6 am: 12.02.2021 11:18 »
klasse, danke für die schnelle Antwort.
DOWSIL 744 RTV klingt perfekt, das werde ich probieren.

Grüße
Oliver