Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?

  • 14 Antworten
  • 2222 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« am: 13.02.2021 12:24 »
Hallo zusammen,

Wie jeden Winter komme ich wieder mal dazu ein wenig zu basteln. Dieses mal soll endlich mein Roy NB 300 fertig restauriert werden (letzte Woche für 80€ Becherelkos bestellt....) und ich fand in einer Schachtel einen kompletten DUAL V30 Amp. Der stammt aus einem Kofferplattenspieler.
Reizvoll finde ich die Bestückung mit lediglich einer Kombiröhre ECL 86.
Jetzt dachte ich mir daraus evtl einen Gitarrenamp zu basteln. Die Platine hat einen Bruch und der Becherelko war hin. Die Siebkette habe ich schon neu aufgebaut.
Da ich allerdings nix zu entsprechen Amps finden konnte habe ich das Ganze erstmal wieder zur Seite gelegt bis mir eingefallen ist dass ich hier ja angemeldet bin und es hier eine riesen Schwarmintelligenz aufhält.... 😁
Bevor ich mich jetzt in Schaltungsideen verliere wollte ich deswegen einfach mal vorfühlen ob das generell überhaupt möglich wäre.
Va der erreichbare Pegel der Triode und/oder deren Eingangsempfindlichkeit machen mir ein wenig Sorgen.
Hat evtl jemand schonmal ähnliches probiert?
Ich würde mich über Tips sehr freuen.

Viele Grüße

Roman

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #1 am: 13.02.2021 13:16 »
Natürlich ist es möglich.
Ef86 pentode am Eingang,  und etwas in der Art von vox AC4 draus machen. Mit treble picking Stufe nach der ef86 und evtl noch tone controll
Nur mit ecl86 wird es wahrscheinlich nichts, zu steril für gitarre. Ein reiner Poweramp, ohne Klangformung - ja, das geht.
« Letzte Änderung: 13.02.2021 13:18 von dimashek »

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #2 am: 13.02.2021 13:42 »
Moin!

Hier
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/ECL86.htm
steht ein bisschen was dazu.

Cheers
 John

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #3 am: 13.02.2021 13:47 »
Klar geht sowas und um ordentlich Pegel auf die Triode zu blasen einfach den LND Boost davor hängen. Der treibt auch ein Marshall/Fender Tonestack.
Die ECL86 wird aber zu Goldpreisen gehandelt....
Wenn da kein Ersatz vorhanden ist dann würde ich es lassen.....

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #4 am: 13.02.2021 13:57 »
Ggf. ECL82 einsetzen. Ich finde die Röhre toll.

Gruß
Laurent

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #5 am: 13.02.2021 14:45 »
Tach,

Die ECL86 wird aber zu Goldpreisen gehandelt....

man kann natürlich auch eine PCL86 nehmen, die gibt's nachgeschmissen. Muss man halt mit 14V heizen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #6 am: 13.02.2021 14:54 »
Gibson Maestro GA-IRT-1einer von vielen möglichen
;-)

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #7 am: 13.02.2021 15:31 »
Wow, so viele Reaktionen. Danke euch schonmal recht sakrisch.
Ich versuch das mal abzuarbeiten. 😉

Also, zweite Röhre geht ziemlich sicher nicht wegen den Limits des Trafos. Das wäre natürlich der Problemlöser da einfach eine weitere Stufe davor zu hängen.

Bei Jogi hab ich schon fast alles aufgesogen. Nur geht's da eben um fast reine Endstufen die mit Linepegel angefahren werden.

Booster war auch mein Gedanke. Aber das wäre wieder keine Vollröhre....
Die ECL86 im Amp habe ich ja. Interessant klingt der Ersatz durch ECL82. Da hab ich nämlich noch ne neue liegen.

PCL 86 ist auch nicht wirklich ne Alternative. Da muss ich wegen der Heizung wieder rumzumpeln. Und die Röhre hab ich ja auch nicht.

Den Gibson werde ich mir mal anschauen. Danke.


Ihr seht schon, es ist nicht einfach mit mir...
Ich muss das jetzt auch nicht erzwingen. Wäre halt nett mit der Grundstruktur des Amps und ein wenig Kleinzeug zum Ziel zu kommen. Der Lerneffekt stünde da absolut im Vordergrund weil mir schlichtweg immer noch ein paar rechnerische Grundlagen fehlen.
Limitierend ist da halt einfach der Trafo. Sonst könnte ich auch was mit EL84 SE machen. AÜs hätte ich genug. Im Grunde hätte ich ja auch passende Trafos. Aber so ein Einröhrer wäre einfach ganz nett.

Ich grübel mal weiter.

Viele Grüße

Roman

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #8 am: 13.02.2021 15:39 »
Ha, ich bin ja ein Depp. Die Pilotleuchte hat 300 mA bei 7V. Das tät ja glatt ne ECC 83 heizen können. 😁

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #9 am: 13.02.2021 16:32 »
Ha, ich bin ja ein Depp. Die Pilotleuchte hat 300 mA bei 7V. Das tät ja glatt ne ECC 83 heizen können. 😁

nim ne 24V LKW-Standlichtbirne und die Welt sieht anders aus...

Sofern es so eine BA9s Bajonettsockelbirne ist...

Grüße
Jochen

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #10 am: 13.02.2021 19:03 »
Is so ne stinknormale E10 Birne. Die tät einfach raus fliegen und an deren Stelle ne 230v Glimmlampe ans Netz kommen.
Ich komme aber trotzdem mehr und mehr von so einem Amp ab. Ich müsste so viel umbauen, dass ich es auch gleich neu machen kann.
Schade dass niemand meinen 100W AÜ im Tausch bei Kleinanzeigen haben will. Ich würde gerne was mit 2 EL84 aufbauen.
Evtl dann einfach nur mit einer. Da hab ich nen AÜ.
Aber ich denke darauf wirds raus laufen.
Hätte jetzt jemand nen Tipp gehabt wär's wohl der ECL86 Amp geworden. Aber wenn schon alles neu dann lieber mit EL84.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #11 am: 14.02.2021 10:18 »
Hallo Roman,
evtl. wäre ja auch ein derailment was. Aber es läuft wohl immer auf ne zusätzliche Röhre oder was aus Sand raus.Schematic und Layout sind auf ampgarage: https://ampgarage.com/forum/download/file.php?id=1827&mode=view
GrüßeGerhard

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #12 am: 14.02.2021 10:40 »
Ich habe eine Platine mit einer ECL86 aus einem Radio. Wohl eins der letzten die gebaut wurden (Rechteckiges Design). Was man als erstes fest stellt, wenn man eine Gitarre daran anschließt, ist: zu viel Bass. Also habe ich den vorhandenen Bassklangregler modifiziert. Dieser bestand aus einem Kondensator der in den Signalweg geschaltet war. Diesen habe ich durch 5 schaltbare Kondesatoren ersetzt. So habe ich einen Universalverstärker.

Mittlerweile gibt es auch vorne einen Eingang und den Verstärker benutze ich als Testverstärker für alles Mögliche in meiner Küchenwerkstatt.

Mich würde mal interessieren wie die für den Phonobetrieb nötige Entzerrung realisiert wurde und Falls Interesse besteht einen Schaltplan für das komplette Radio habe ich auch. Saba Lindau 18.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #13 am: 14.02.2021 12:59 »
Uwe Kämmerich hatte den MiniPlexi mit PCL86 im Programm, bis auf die Heizspannung idenisch mit der ECL86...
Ein süßes kleines SE  ;D
Falls es noch kleiner sein darf: ECC832 ;)
Die Dokumentation is leider nicht mehr online seit er sein Geschäft übergeben hat, falls du interesse hast bitte PN.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Ellay

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?
« Antwort #14 am: 18.02.2021 12:16 »
Hallo,

Leider bin ich nicht so oft online. Deswegen erst jetzt. Auch allen weiteren Antwortern vielen Dank.
Es steht jetzt auf jeden Fall fest dass ich lieber etwas neu baue als das alte Teil mit ähnlichem Aufwand umzubauen. Ich werde es wohl am ehesten im Original herrichten und mal testen.
Der extreme Bass kommt übrigens von der permanenten Loudness Funktion. Das hatten diese Kleinverstärker früher alle um an den kleinen Breitbändern halbwegs vernünftig zu klingen.
Und RIAA Entzerrung brauchten die nicht. Da waren grundsätzlich Piezosysteme verbaut (Kristall oder Keramik) die einen recht hohen Pegel liefern der in etwa dem entzerrten Signal bei MM entspricht.

Stefan, bei dir werde ich mich gerne mal per PN melden.

Viele Grüße

Roman