Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?

  • 24 Antworten
  • 4507 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« am: 13.02.2021 22:22 »
Hallo Allerseits!

Mein DR Klon lief jetzt über einen Monat wunderbar. Gestern fing er plötzlich, nachdem er schon eine halbe Stunde lief, eigenartige und unmittelbar einsetzende Verzerrungen zu produzieren. Weitgehend Unabhängig von Volume und Mastervolume (PPIMV), und in beiden Kanälen. Ähnlich einsetzender Vibrationen, aber definitiv elektrisch und nicht mechanisch.

Zuvor hatte ich ihn 2h im Auto transportiert; also zuerst der Verdacht einer defekten Röhre oder einer kalten Lötstelle. Alle Röhren inkl Endstufe probeweise getauscht; kein Einfluss.
Anderer Speaker; keine Änderung.
Schließlich doch die Eingrenzung: Herausnehmen des Vibrato Kanals (Achtung: Mod per Switchbarem Poti, die den ganzen Kreis rausnimmt und dadurch einen leichten Boost erzeugt). Das normale Abschalten des Vibrato über den Fussschalter behebt das Störgeräusch nicht.

Also muss die Ursache ja im Vibrato-Schaltkreis liegen?

Dort hatte ich vor einiger Zeit die Verlangsam-Mod von Rob Robinette umgesetzt; also 2 der 3 Cs auf die doppelten Werte getauscht. Dort habe ich also zuerst kalte Lötstellen vermutet und Nachgelötet. Leider ohne Besserung. Alle anderen Lötstellen sehen tipptopp aus.

Jetzt gehen mir die Ideen aus... kann sich eine defekte Kakerlake so anhören; oder ein Kondensator?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Es hört sich ähnlich blocking Distortion/ parasitärer Distortion an. Aber das Eigenartige ist, dass es sofort verschwindet, wenn man über den Switch den Vibratokreis rausnimmt, obwohl dann ja sogar mehr Signalpegel anliegt.

Morgen Früh stelle ich noch einen Videolink ein.

Danke Euch im Voraus!
« Letzte Änderung: 13.02.2021 22:29 von drul »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #1 am: 14.02.2021 09:37 »
Hallo Drul,

schon wieder so ein Kniffelproblem mit deinem Amp?
Liegt wahrscheinlich wieder an einer semi-optimalen Kabelführung wie das letzte Mal.
Wo sitzt der Schalter für das Rausnehmen des Vibratos? Wahrscheinlich zwischen Intens.poti und Einbindung in den Signalweg?
Das musst du erstmal verraten, bei diesem "Spezialamp" ist irgendwie nix normal.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #2 am: 14.02.2021 09:49 »
Hallo Stefan
Ja - es ist zum Haare raufen.
Ja an der von Dir beschriebenen Stelle liegt der Switch. Es ist eine sehr einfache Modifikation: https://robrobinette.com/AB763_Modifications.htm#Tremolo_Cut_Switch_

Der Fehler kam plötzlich; ich habe die Kiste seit Ende meines anderen Threads, also einigen Wochen, zu und laufend in Betrieb.

Wie man auf dem Video sieht, haben Gehäusevibrationen keinen Einfluss; das Chassis ist ausgebaut.

Hier das Video
https://youtu.be/jLcHuHlrUm0
« Letzte Änderung: 14.02.2021 09:53 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #3 am: 14.02.2021 10:17 »
Hier noch ein Video vom Innenleben.
Fotos hochladen vom iPhone ist nur über x Ecken möglich.

Holzlöffel-Klopftest und versuchsweises umverlegen der frei verlegten Leitungen brachte keine Änderung.

Die ganzen Zuleitungen zu den Potis des Vib Kanals (außer Volume) inkl Reverb und Vib sind immer noch zusammen verdrillt und mit Kabelbinder verzurrt. Aber das war ja schon die ganze Zeit so

https://youtu.be/rJQILtP9Glg
« Letzte Änderung: 14.02.2021 10:23 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #4 am: 14.02.2021 11:01 »
Hirn, hirn. Man liest, die Mod zur Verlangsamung des Tremolos beanspruche die V5 stärker. Aber die habe ich ja bereits versuchsweise getauscht  Laien-Umkehrschluss: der ganze Schaltkreis wird durch die verdoppelten Kondensatorwerte stärker beansprucht und es kommt u.U. Zu diesen Verzerrungen oder zum Defekt der Cs (?). Ich könnte die beiden Kondensatoren und damit die „Slow Mod“ mal wieder zurückbauen - oder hat irgendjemand eine andere Idee?

Ich tue mir schwer, die Schaltung vollständig zu lesen, aber für mich sieht es so aus, als sei der Vib Schaltkreis und damit auch die beiden 0,1 Cs immer im Weg, auch wenn es über den Footswitch abgeschaltet ist. Außer eben es wird über die Switch Mod der Signalweg gekappt

Danke ...
« Letzte Änderung: 14.02.2021 11:09 von drul »

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #5 am: 14.02.2021 13:58 »
Nee,da bist du auf dem Holzweg. Die Röhre mit dem Vib Kreis ist separat und wirkt nur über das Intens Poti auf den Signalweg ein.
Ersetze einfach mal das Poti mit einem ca. 50k Widerstand und höre ob der Klang noch gestört ist. Stück für Stück die potentiellen Fehlerquellen ausschließen.
Und wenn Du über eine separate Box spielst, ist es dann auch das gleiche? (Ausschluss von mechanischen Vibrationen)

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #6 am: 14.02.2021 14:07 »
Hi Stephan

Ja; das Video ist schon aus dem Grund mit Chassis außerhalb des Gehäuses aufgenommen.

Ok; 50k R statt Poti - keine Änderung.

Aber was ich meinte: der Fuß Schalter nimmt doch den Schaltkreis von der Masse. Aber alle Bauteile sind doch weiterhin (ja; über das Intens. Poti) mit dem übrigen Amp verbunden?
« Letzte Änderung: 14.02.2021 14:22 von drul »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #7 am: 14.02.2021 14:25 »
Hi Stephan

Ja; das Video ist schon aus dem Grund mit Chassis außerhalb des Gehäuses aufgenommen.

Ok; 50k R statt Poti - keine Änderung.

Aber was ich meinte: der Fuß Schalter nimmt doch den Schaltkreis von der Masse. Aber alle Bauteile sind doch weiterhin (ja; über das Intens. Poti) mit dem übrigen Amp verbunden?

Vorausgesetzt die Schaltung ist noch halbwegs nach Schaltplan... Der Fußschalter startet nur den Oszillator...

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #8 am: 14.02.2021 14:53 »
Immer diese Anspielungen ;-)

Aber verstanden; danke. Die -55V werden hinzu geschaltet und starten das Tremolo.

Die Modifikationen die ich vollzogen habe, sind alle bewährt, sauber dokumentiert und funktionieren anstandslos. Dem Versuch und Irrtum Prinzip folgend, habe ich inzwischen auch die alten Cs wieder ans Vibrato; weiter kein Unterschied.
« Letzte Änderung: 14.02.2021 15:06 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #9 am: 14.02.2021 16:26 »
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/what-sounds-like-a-blown-speaker-but-isnt-a-blown-speaker-fixed.792171/page-2

Ziehen von V3 und V5 behebt es.
Dem Artikel nach werden Schon im Reverbkreis oder davor vorhandene Odzillationen weiter hochverstärkt, bis es zur Blocking Distortion kommt.
Es wird auch das Einbringen eines C beschrieben, das die Oszillationen unterdrücken soll.

Jetzt habe ich dummerweise nicht mehr ausprobiert, ob Die V3 alleine ziehen es schon behebt; hatte keine Zeit mehr.
Fortsetzung folgt...

Mir ist klar, dass das zumindest teilweise dem widerspricht, was ich eingangs beschrieben hatte; denn die V3 hatte ich auch getauscht. Werde es weiter einkreisen und dann ggf noch den 500pF C anbringen.
« Letzte Änderung: 14.02.2021 16:38 von drul »

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #10 am: 15.02.2021 16:22 »
Hier mein versprochenes Update: das beschriebene Phänomen verschwindet, wenn ich alleine nur die V3 gezogen habe (ebenso bei nur  gezogener V5). Es scheint sich also tatsächlich um die in dem obigen Link besprochene Verstärkung von Oszillationen im oder vor dem Reverb-Teil zu handeln.

Ich werde also den empfohlenen 500pF C an der V3 testen.


*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #11 am: 15.02.2021 16:59 »
Nur - was die eigentliche Ursache ist - und warum sie so unvermittelt auftritt nachdem zuvor wochenlang keine Probleme da waren, weiß ich damit leider immer noch nicht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn einer von Euch geschätzten Experten dazu etwas von seinem Wissensschatz preisgeben würde.

herzlichen Dank im Voraus!

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #12 am: 16.02.2021 20:51 »
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Der "neue" Fehler trat auf, als wir den Amp gemeinsam ausprobiert und mit meinem DR, der haargenau die selben Mods hat, verglichen haben. Druls DR ist sauberst aufgebaut, ein bisschen zu ordentlich, was das damalige Brummen durch zusammen verlegen von Leitungen die nicht zusammen verlegt gehören, verursacht hat. Die Mods sind alle bekannt und vielfach dokumentiert und erprobt. Was bringt es also hier auf diesen Mods herumzuhacken? "Spezialamp" und Co... Ja, stimmt, schon spezial, aber auf gute Weise und einem "normalen" DR überlegen. Meine Meinung.
Die Mods sind auch ordentlich ausgeführt, da gibt's keine Probleme. Klar, der Teufel steckt bekanntlich im Detail... Fehlersuche und Schützenhilfe ist daher die Devise, nicht zweifeln und nörgeln an der Ausführung und nicht Einhaltung der "Vintage Korrektheit".

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 839
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #13 am: 16.02.2021 21:13 »
Beruhige dich wieder. Hier hackt niemand rum, der Tenor ist nur der, dass bei einem Amp der nicht die Standardschaltung aufweist, Ferndiagnosen problematisch bis unmöglich sind!
Und ein ordentlicher Aufbau kann auch nach hinten losgehen.
Du sagst ja auch, dass durch den "bisschen zu ordentlichen" Aufbau bereits ein Fehler eingebaut wurde.
Und "vintage korrekt" aufgebaut heißt in Sachen Layout nur, dass dadurch potentielle Fehlerquellen im Aufbau vermieden werden können, da sie die Ursprungsentwickler bereits durchgemacht haben.

Also komm wieder runter.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?
« Antwort #14 am: 17.02.2021 08:25 »
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Der "neue" Fehler trat auf, als wir den Amp gemeinsam ausprobiert und mit meinem DR, der haargenau die selben Mods hat, verglichen haben. Druls DR ist sauberst aufgebaut, ein bisschen zu ordentlich, was das damalige Brummen durch zusammen verlegen von Leitungen die nicht zusammen verlegt gehören, verursacht hat. Die Mods sind alle bekannt und vielfach dokumentiert und erprobt. Was bringt es also hier auf diesen Mods herumzuhacken? "Spezialamp" und Co... Ja, stimmt, schon spezial, aber auf gute Weise und einem "normalen" DR überlegen. Meine Meinung.
Die Mods sind auch ordentlich ausgeführt, da gibt's keine Probleme. Klar, der Teufel steckt bekanntlich im Detail... Fehlersuche und Schützenhilfe ist daher die Devise, nicht zweifeln und nörgeln an der Ausführung und nicht Einhaltung der "Vintage Korrektheit".

Solltest Du mich meinen mit " rumhacken" - nee Du - hab ich nicht.

Mir ging es um etwas Anderes - und das hab ich im Thread weiter oben schon mal geschrieben...

Man muß wissen,. in welchem Zustand sich so eine Teil GENAU befindet, wenn man kleine Gremlins sucht...
Da ist es wursch, ob historisch korrekt oder nicht.
Die Antwort: das war auch vorher schon so, bevor ich den MOD XY eingebaut  oder rückgebaut hab, das ist kontraproduktiv. Dann wird es reine Raterei... Deswegen habe ich beim Tremolo geshcrieben "sofern er der Originalschaltung entspricht"...

Der aktuelle Fehler kann z.B. durch Lead Dress verursacht werden... Und durch eine leicht verbrauchte Halltreiberröhre... Und durch...

Wetten, daß das "parasitäre" weg ist, wenn er den Send vom Hall ausstöpselt...

Jochen