Technik > Tech-Talk Fender

Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?

<< < (2/5) > >>

stephan61:
Nee,da bist du auf dem Holzweg. Die Röhre mit dem Vib Kreis ist separat und wirkt nur über das Intens Poti auf den Signalweg ein.
Ersetze einfach mal das Poti mit einem ca. 50k Widerstand und höre ob der Klang noch gestört ist. Stück für Stück die potentiellen Fehlerquellen ausschließen.
Und wenn Du über eine separate Box spielst, ist es dann auch das gleiche? (Ausschluss von mechanischen Vibrationen)

Gruß Stephan

drul:
Hi Stephan

Ja; das Video ist schon aus dem Grund mit Chassis außerhalb des Gehäuses aufgenommen.

Ok; 50k R statt Poti - keine Änderung.

Aber was ich meinte: der Fuß Schalter nimmt doch den Schaltkreis von der Masse. Aber alle Bauteile sind doch weiterhin (ja; über das Intens. Poti) mit dem übrigen Amp verbunden?

cca88:

--- Zitat von: drul am 14.02.2021 14:07 ---Hi Stephan

Ja; das Video ist schon aus dem Grund mit Chassis außerhalb des Gehäuses aufgenommen.

Ok; 50k R statt Poti - keine Änderung.

Aber was ich meinte: der Fuß Schalter nimmt doch den Schaltkreis von der Masse. Aber alle Bauteile sind doch weiterhin (ja; über das Intens. Poti) mit dem übrigen Amp verbunden?

--- Ende Zitat ---

Vorausgesetzt die Schaltung ist noch halbwegs nach Schaltplan... Der Fußschalter startet nur den Oszillator...

drul:
Immer diese Anspielungen ;-)

Aber verstanden; danke. Die -55V werden hinzu geschaltet und starten das Tremolo.

Die Modifikationen die ich vollzogen habe, sind alle bewährt, sauber dokumentiert und funktionieren anstandslos. Dem Versuch und Irrtum Prinzip folgend, habe ich inzwischen auch die alten Cs wieder ans Vibrato; weiter kein Unterschied.

drul:
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/what-sounds-like-a-blown-speaker-but-isnt-a-blown-speaker-fixed.792171/page-2

Ziehen von V3 und V5 behebt es.
Dem Artikel nach werden Schon im Reverbkreis oder davor vorhandene Odzillationen weiter hochverstärkt, bis es zur Blocking Distortion kommt.
Es wird auch das Einbringen eines C beschrieben, das die Oszillationen unterdrücken soll.

Jetzt habe ich dummerweise nicht mehr ausprobiert, ob Die V3 alleine ziehen es schon behebt; hatte keine Zeit mehr.
Fortsetzung folgt...

Mir ist klar, dass das zumindest teilweise dem widerspricht, was ich eingangs beschrieben hatte; denn die V3 hatte ich auch getauscht. Werde es weiter einkreisen und dann ggf noch den 500pF C anbringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln