Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Farfisa FR40

  • 1 Antworten
  • 1126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Farfisa FR40
« am: 28.02.2021 16:25 »
Guten Tag Allerseits
Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Verstärker aus den 60er-Jahren. Ich hatte über die letzten Jahre bereits mehrere dieser Vintageteile mit unterschiedlichsten Fehlern zur Reparatur. Die Reparatur ist an sich immer gut gelungen, mal war ein neuer Netztrafo, mehrmals ein Halltreibertrafo und das übliche wie Röhren und Kondensatoren nötig. Soweit so gut!
Was mir jedesmal zu denken gibt ist die EZ81. Also eine einzelne EZ81 kann meiner Meinung nach eine EL34-PP leistungsmässig nur ungenügend versorgen. Ich messe denn jeweils auch nur gut 20 Watt sinus-RMS bei 1 kHz bei ca. 5% THD.
FR40 suggeriert ja 40 Watt, was mit 2x EL34-PP auch problemlos erreicht wird. Ok, die Anodenspannung ist ja auch eher geringer als üblich wie zB. bei den Marshalls oder so. Leider findet man ausser dem Schema kaum Unterlagen/Manual dazu wo die Specs usw. angegeben werden.
Zur Frage:
Wer hat ev. aus den "alten Zeiten" noch Infos dazu? Wer kennt Messwerte/Sollwerte der einzelnen Stufen? Bis auf die Biasspannung von 25 Volt finde ich bisher nichts dazu. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Danke schon mal für jedwelche Infos!
Gruss aus der CH, Bruno


*

Offline Emsländer

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Farfisa FR40
« Antwort #1 am: 30.07.2023 01:23 »
Weil in diesem Verstärker neben der Gleichrichterröhre noch eine andere Möglichkeite der Gleichrichtung genutzt wird.