Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker

  • 25 Antworten
  • 2690 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Hallo Leute.

Ich möchte mein t-bone SCT2000  Großmembranmikrofon verstärken und bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Schaltplan/Bausatz o.ä. für einen Einkanal-Mikrofon-Tube-Preamp. (Zur Not auch mit Halbleitern :-\). Bei Elektor bin ich zwar fündig geworden, aber dort muß man "Gold-Mitglied" sein, um das Dokument herunterladen zu können. :(
Frage: Hat vielleicht jemand einen nicht allzu komplizierten Schaltplan, wenn möglich mit PCB-Layout, im Fundus? Oder einen Link? 

Schöne Grüße, Jürgen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Hallo Jürgen,
ich habe vor Zeiten mal einen Mic-Preamp mit dem IC INA217 gebaut. Schaltung gemäß Datenblatt gebaut. Für meine Bedürfnisse und vor allem im Verhältnis Aufwand/Ergebnis finde ich den ganz anständig. Zudem passt er in ein sehr kleines Gehäuse rein!
Vielleicht ist das eine Option...
Viele Grüße,
Chryz

*

Online Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Ja, das wäre eine Option. Röhre wäre zwar nett, aber ist nicht Bedingung, wenn eine Schaltung mit IC auch gut klingt und rauscharm ist. Zumal dann wohl auch auf den teuren Eingangsübertrager verzichtet werden kann. Hast Du da noch irgendwelche Unterlagen dazu?

Gruß, Jürgen 

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Röhrenpreamps sind teuerer, brauchen 2 Übertrager und großen NT.
Hier wäre z.B. eins, was ok ist:
http://www.gyraf.dk/gy_pd/g9/g9pd.htm

Spezielle MIC-Pre ICs sind rauscharmer, klingen neutraler und sind einfach zu machen.

Unbedingt zu lesen, bevor man anfängt:
http://www.thatcorp.com/datashts/dn140.pdf

Das ganze "THAT" marketing ignorieren, der rest ist super informativ!!!

« Letzte Änderung: 2.03.2021 15:42 von dimashek »

*

Offline jodie

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hallo Jürgen,
angehängt eine einfache Schaltung von Altec.
Ich habe aus einem alten Dynacord Exquisit zwei Eingangsübertrager, vielleicht nimmt man den einen umgedreht als Ausgangsübertrager?
Wenn Du das testen willst, kann ich dir die Übertrager zum Probieren schicken.
Viele Grüße
Jodie


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Hi Jürgen,
leider nein, zumindest nichts, was ich noch verifizieren kann... Aber die Schaltung stammt wie gesagt aus dem Original-Datenblatt.
+/- Spannungsversorgung hatte ich über 7818 und 7918 realisiert mit 18VAC Netzteil. 48V kamen glaube ich über Spannungsverdopplung, aber die habe ich nie wirklich benötigt.
Viele Grüße,
Chryz

*

Online Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Den G9-Preamp hatte ich auch gefunden, ist mir aber schon zu viel Aufwand. Der Dynacord macht zwar einen guten Eindruck, ist aber auch ganz schön aufwändig, das wäre ein ganz schön großes Projekt. Der von Elektor mit nur einer ECC83 mit nur einem Eingang wäre eigentlich ideal. Ich habe vorhin noch eine andere Schaltung, sogar mit Layout gefunden, da bin ich am überlegen, ob ich die mal probehalber aufbauen sollte. Allerdings habe ich weder Eingangs- noch Ausgangsübertrager. Ich hänge sie mal dran. Was haltet Ihr von der Schaltung?

Grüße, Jürgen

 
« Letzte Änderung: 2.03.2021 16:23 von Jürgen »

*

Offline jodie

  • Full Member
  • ***
  • 42
Hallo Jürgen,
zu Deinem Schaltbild kann ich mangels Sachkenntnis nichts sagen.
Das Dynacord Schaltbild hatte ich nur angehängt, um zu zeigen, wie die Eingangsübertrager eingesetzt werden.
Die beiden anderen Anhänge zeigen einen Altec preamp und ein passendes Netzteil.
Auch hier kann ich nicht sagen, wie gut der preamp ist.
Viele Grüße
Jodie

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin!


Wenn du mit Röhren bauen möchtest könnte man einen günstigen kleinen Mic-Übertrager mit 1:30 probieren, dahinter ein Triodendoppelsystem mit einem Gainregler in der Mitte. Ausgangstrafo ist nicht unbedingt erforderlich, aber schöner.

Dann wäre da noch der SNR-Wert: Die Maßnahmen, diesen möglichst hoch zu halten ist die schwerste und zeitintensivste Aufgabe beim Design eines Mic-Preamps und macht längst nicht soviel Spaß, wie an Amps herumzuschrauben. Dazu ist es wichtig die Bauteile nah am Sockel zu montieren:  https://www.tube-town.net/ttstore/tube-town-turret-sockel-pcb.html
Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Qualität steht und fällt mit der Stromversorgung. Für Opamps brauchst du unbedingt eine großzügig dimensionierte +/- Versorgung, Für Röhren ist eine Gleichspannungsversorgung für die Heizung gegen Brummen wichtig. Eine ordentliche 48V-Phantomspannungsversorgung ist nicht zu unterschätzen, diese ist zwar für nur 10mA pro Mic genormt und auch sonst sind kaum besondere Erfordernisse zu erfüllen aber meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist auch hier eine saubere Versorgung hörbar. Die Anodenspannung darf ruhig "frei atmen", hier sind nicht unbedingt Spannungsstabilisatoren erforderlich, aber eine niedrige Restwelligkeit, wenn du bei normalen Anoden- oder Katodenfolgern bleibst.

Ich halte einen kleinen Röhrenpreamp für die beste Lektion für den Anfang. Für die Spannungsversorgung gibts hier genug zeug um sofort loslegen zu können.


Beste Grüße

Nigel

 

*

Online Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Danke schon mal für die vielen Antworten!  :bier: Und ohne Eingangs-Ü geht das nicht? Mikro in Eingang rein - fertig?

Gruß, Jürgen

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #10 am: 2.03.2021 17:32 »
Hallo,

hier noch eine übertragerlose Version aus dem Sennheiser VKS604 Vollverstärker.
Habe die Mic-Eingangsbeschaltung mit Spannungswerten rausgezogen.
Die ECC808 ist die Audio "High End" Variante (nicht mehr in Produktion) der ECC83, was Mikrofonie, Abschirmung der Systeme etc. betrifft.
Da dieser zweistufige Eingangsverstärker mittels umschaltbarer Gegenkopplung  für alle Eingänge genutzt wurde, ist er jetzt nicht speziell auf Mikrofon "gezüchtet".

mfg ernst

*

Online Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #11 am: 2.03.2021 18:30 »
Oh, diese Schaltung gefällt mir. Die werde ich mal aufbauen. Die reicht bestimmt aus, um das Mikrofonsignal ein wenig anzuheben. Es ist nämlich ein bisschen sehr leise. Ich will Akustikgitarre in Stereo aufnehmen und gehe mit der Gitarre in einen Monoeingang eines Stereo-Effektgerätes rein und von da aus Stereo in den Keyboard Stereo-Eingang meines Mischpultes. Leider hat das Mischpult nur einen einzigen Mono-Mikrofoneingang, sonst wäre das alles ja kein Thema. Vielen Dank Ernst!

Grüße, Jürgen 

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #12 am: 3.03.2021 08:32 »
Hi,

es gäbe noch den EZ Tube Mixer, davon das Vorverstärker Modul. Du kannst dir unter Dokumentation Klassik den Schaltplan ansehen.

Edit:

http://wiki.diyrecordingequipment.com/projects/ruffrecords-eztubemixer/

VG
Andreas

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #13 am: 3.03.2021 11:18 »
Hallo,

ich kann noch den Vorverstärker aus den Dynacord-Vollröhren-Eminent in den Ring werfen. Ohne Trafo und je nach Eingangsbeschaltung auch für hochohmige Instrumente verwendbar.

Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #14 am: 3.03.2021 11:48 »
Hier noch mal die Eingangsstufe mit der Beschaltung für XLR niederohmig (Mikrofone)  und Klinke hochohmig (passive E-Gitarren).
« Letzte Änderung: 3.03.2021 11:54 von Fritz1949 »
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.