Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker

  • 25 Antworten
  • 2700 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #15 am: 3.03.2021 12:41 »
Moin!

Hier ein Schaltplan aus einem Grundig TK320. Die Schaltung ist der Wiedergabe- und Aufsprechverstärker und diente auch als Mikrofonvorverstärker. Es handelt sich um eine leicht vereinfachte Variante der Schaltung der AEG Magnetophone. Habe mit beiden sehr gute Aufnahmen gemacht, tolle Maschinen.

Konnte ich euch nicht vorenthalten.

Grüße

Nigel

« Letzte Änderung: 3.03.2021 12:43 von Nigel »

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #16 am: 3.03.2021 14:00 »
Wenn es schnell, einfach und Transistor/Opamp sein soll/darf, findest Du hier etwas Gutes, mit Option für Tone-Regler und Gedöns
https://sound-au.com/project205.htm
Rod verkauft auch Platinen zu seinen Projekten (kommen aus Australien)
hab schon mal was von ihm gekauft, hat gut funktioniert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #17 am: 3.03.2021 14:10 »
Ganz hervorragend! Tolle Schaltungen. Besten Dank für eure Mühe. Die werde ich mir alle zu Gemüte führen. Am besten, wegen der Einfachheit, gefällt mir natürlich die Schaltung vom Fritz1949. 🤣 Was könnte man mit der zweiten halben Röhre anstellen?

Gruß, Jürgen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #18 am: 3.03.2021 14:29 »
Was könnte man mit der zweiten halben Röhre anstellen?

Einen Volume-Regler zwischen die beiden Systeme und das zweite vielleicht als Katodenfolger für eine nachfolgende Kuhschwanzklangregelung. Und vlt. eine sanfte, selektive Gegenkopplung über ein oder beide Systeme konstruieren.

Grüße

Nigel

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #19 am: 5.03.2021 12:36 »
Ganz hervorragend! Tolle Schaltungen. Besten Dank für eure Mühe. Die werde ich mir alle zu Gemüte führen. Am besten, wegen der Einfachheit, gefällt mir natürlich die Schaltung vom Fritz1949. 🤣 Was könnte man mit der zweiten halben Röhre anstellen?

Gruß, Jürgen

Also ich habe bei der Gelegenheit, wie auch Nigel schreibt, nach einem Plan von Reiner zur Linde eine zweite Stufe gebaut. Die hat zwei Ausgänge Hochohmig mit Verstärkung und niederohmig (Katodenfolger) für lange Kabel am Ausgang. Die kann man beide gleichzeitig benutzen. Beim Eingang der ersten Stufe geht das nicht. Da macht sich dann eine XLR/Klinke-Kombibuchse gut.

Was vielleicht nicht allen bekannt ist ist dass bei der Verstärkung mit einer Röhrenhälfte die Signalphase am Anodenausgang verdreht wird. Mit der zweiten Stufe wird das wieder aufgehoben. Beim Katodenfolger geschieht dieses nicht. Da bleibt die Phase gleich.

Auf meiner Website gibt es ein PDF von dem Gerät das ich nach diesem Plan gebaut habe.
http://www.fritzblitz.de/Downloads/MicroPre_2.pdf

Gruß, Fritz.

Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #20 am: 5.03.2021 13:25 »
Am besten, wegen der Einfachheit, gefällt mir natürlich die Schaltung vom Fritz1949. 🤣
Gruß, Jürgen

Es geht noch einfacher.  Siehe Mikro IV und Mikro III. im angehängtem Plan. II und I sind, wie man an der Schaltung sieht hochohmige Eingänge.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #21 am: 6.03.2021 02:21 »
Sehr schön. Danke für den Plan, auch an die Anderen! Man weiß gar nicht, welchen man von den ganzen Plänen zuerst unter die Lupe nehmen soll. Auch die Schaltungen mit Transistoren/OP-Amps scheinen nicht übel zu sein. Wäre vielleicht auch was für den Shop, einen Tube-Mic-Preamp Bausatz oder überhaupt einen Mikrofonvorverstärker. Habe ich dort glaube ich noch nicht entdeckt. Bezüglich dieser XLR/Klinke-Kombibuchsen: haben die eigentlich einen Schaltkontakt, damit man beim Ziehen des XLR-Steckers den offenen Eingang auf Masse legen kann?

Gruß, Jürgen 
« Letzte Änderung: 6.03.2021 02:30 von Jürgen »

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #22 am: 7.03.2021 16:57 »
Hi,

die Idee eines Mic Preamps als Forumsprojekt fände ich interessant. Ich habe vor einigen Tagen begonnen, einen Gyratec G9 zu bauen. Nachdem der aktuelle dänische Hersteller der PCBs ja das DIY-Geschäft aufgibt, könnte man über eine Alternative nachdenken. Zumal der Support über GroupDIY aktuell eher schwierig ist (Ich warte seit Wochen auf die Freischaltung meines Accounts, auch Mails an die Admins hat noch nichts gebracht).
Auch gibt es einige Mods am Platinenlayout, die Verbesserungen bringen sollen. Ich bin aber noch nicht so weit mit meinem Aufbau, dass ich das bestätigen kann. Allerdings würde ich Stand heute schon ein Layout vorziehen, bei dem man nicht mit der Laubsäge PCBs ausschneiden muss :-).
Also falls in diese Richtung etwas tut, wäre ich mit von der Partie.

VG
Andreas 

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #23 am: 8.03.2021 09:56 »
Schick mir mal dein Groupdiy Forum Name, ich kann versuchen intern was anzuschieben.  Keine Ahnung ob das was bringt...

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #24 am: 9.03.2021 03:36 »
Ich hätte noch eine Frage zu dem Schaltplan vom Fritz in Antwort #19: A~ ist wohl der normale NF-Ausgang gegen Masse. Ist K~ nur die Umgehung der zweiten halben Röhre und kann wahlweise mit einem Umschalter betrieben werden?

Gruß, Jürgen

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Suche einen Schaltplan für einen Mikrofonvorverstärker
« Antwort #25 am: 9.03.2021 10:30 »
Is einfach nur A-node und K-athode

Wie man es kennt: hochohmig, hoher Pegel (a) und niederOhmiger, weniger Pegel (K)