Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette B40N - AÜ macht Geräusche

  • 3 Antworten
  • 919 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Echolette B40N - AÜ macht Geräusche
« am: 2.03.2021 21:41 »
Hallo liebes Forum,

Ich habe zuletzt ein Echolette B40N Verstärker wieder fit gemacht und gleich die paar Teile angepasst um darauß ein 59er Tweed Bassman / JTM45 zu machen, mehr oder minder. Der B40N hat ja El34 Röhren.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass der AÜ unter Volllast praktisch zu einem Lautsprecher wird.
Also man hört die Gitarre durch den AÜ.

Vermutlich entsteht dies durch Magnetostriktion?
Oder ist es eventuell gefährlich für den Trafo?

Und der Netztrafo macht auch ein gewisses "buzzing", kein Brummen.

Nichts davon ist aber durch die Lautsprecher zu hören, so ist der Amp ziemlich leise.
Selbst die 60 Jahre alten Potis machen nach einer Reinigung keinerlei Geräusche.
Und er klingt für mich wirklich sehr gut.

Ich vermute jetzt das es eventuell daran liegt, dass die Lamellen locker sind bzw. zu viel Spiel haben.
Wirlkliche Rückstände einer Versiegelung kann ich ebenfalls nicht erkennen.

Ich wollte als nächstes die Trafos ausbauen und die Schrauben festziehen und eventuell die Trafos versiegeln. Mit dem Backofen und einer Tauchversiegelung (AC-43) .

So ein Vakuum Gerät habe ich leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps oder Ideen, oder das was ich vorhabe ist sinnlos.

Falls das nichts bringt muss ich eventuell neue Trafos holen. Netztrafo habe ich bereits gefunden.
Trafos müssen halt liegend sein.

Anbei noch Fotos vom aktuellen Zustand des Amps.
War mein erstes Mal mit Tolex, Ich bitte um Nachsicht.  ;D

Liebe Grüße

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Echolette B40N - AÜ macht Geräusche
« Antwort #1 am: 3.03.2021 08:21 »
Hallo...

daß der Übertrager mitsingt, ist ganz normal. Beim Netztrafo kann das (vorsichtige) Nachziehen der Befestigungsschrauben etwas bringen.

Wenn es erträglich ist, einfach so lassen

Grüße
Jochen

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Echolette B40N - AÜ macht Geräusche
« Antwort #2 am: 3.03.2021 11:45 »
Moin,

Vor allem würde ich so ein alter AMP, der perfekt funktioniert nicht an den Trafos herumfummeln. Ist echt schade drum. Und nicht vergessen, dass Vollgas bei Amps meist nicht gut ist... in diesem Fall ebenfalls.

Viel wichtiger, falls es noch nicht gemacht wurde, ist ein aktuelles Versorgungskabel einzubauen, damit auch Erdung (PE) ordnungsgemäß angeschlossen wird.  :angel:

Gruß
Laurent

*

Offline Galef

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Echolette B40N - AÜ macht Geräusche
« Antwort #3 am: 3.03.2021 17:45 »
Vielen Dank für die Antworten.  :topjob:

Gut ok, wenn ihr da der Meinung seid, dass man das so lassen kann dann mache ich das.

Ich spiele den Amp eh eher selten, meistens nutze ich einen Kemper mit dem Profil eines aufgrehten 59er Bassman.

Aber wenn dann möchte ich ihn schon gerne ausfahren, da klingt er für mich halt am besten.

Ein Kabel mit Schutzleiter ist schon verbaut.
Elkos sind alle neu, paar Widerstände und paar andere Kondensatoren.
Backup Dioden für die Gleichrichterröhre.

Den Bias habe ich einstellbar gemacht.
Sowie den alten Power Schalter repariert... Das war ein richtiges Puzzle.  ::)

Und auch wenn ich es ähnlich sehe mit dem Bestandsschutz von alten Amps... bei dem eher nicht so. Der Zustand war eig recht schlecht.
60 Jahre Nikotin, Müll war drin, ein Elko war rauß gebrochen, der Elkobecher war auch weg.
Das Gehäuse war verbastelt. Tolex faktisch nicht mehr vorhanden.

Waren aber noch 2 Telefunken El34, 2 RSD und 1 Telefunken ECC83 drin... Aber zumindest die Vorstufen Röhren waren kaputt.

Liebe Grüße