Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Irritiert

  • 1 Antworten
  • 930 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline peroja

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
Irritiert
« am: 6.03.2021 13:11 »
Hallo

Ich denke über einen Phono Preamp nach und da gibt es zwei Schaltungen welche ich mal probieren möchte.

https://www.tube-town.net/cms/?Info/How_To_Use_a_EF86  Figure 1

Hier bin ich jedoch etwas verwirrt. Vor dem ausgang hab ich einen Elko? mit .22uF / 630V ...nun, wo finde ich so ein bauteil? Das Zeichen stellt eindeutig einen Elko dar...
Ansonsten hab ich hier keine Fragen.

Das zweite:
Diese Schaltung schaut interessant aus. Auch das Geschriebene macht sinn:

https://audioxpress.com/article/borbely-riaa-preamp-with-tubes-project-remembered-and-revisited

Ich hab sogar zwei von diesen eher seltenen 5842er hier.  Was haltet Ihr von dieser Schaltung? Die erste mit der EF86 ist einfacher aufgebaut. Aber klingt die auch besser?
Ich weiss dass die EF86 eine wunderbar klingende preamp röhre ist und auch viel verzeiht (anodenspannung)

Frage ist eben was es auf sich hat mit dem Elko vor dem Output. Stimmt das? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Schaltung als reiner Preamp gedacht ist sondern als direkten Treiber in eine Endstufenröhre. 

Ich weiss.... newbie queston.

Gruss
R

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Irritiert
« Antwort #1 am: 6.03.2021 16:51 »
Hallo,

in dem EF86 Plan auf der TT-Seite ist das ein Folien-C. Elkos werden in dem alten Plan zusätzlich mit einem "+" gekennzeichnet. Es war auch durchaus üblich, in sensiblen Schaltungen (und Mic/Phono-Vorstufen sind solche) den Aussenbelag von Cs zu kennzeichnen.
Aber Achtung, das ist eine lineare Gainstufe, da fehlt komplett noch das RIAA-Entzerrernetzwerk.

Im zweiten Link ist dieses Netzwerk (teils passiv/aktiv) vorhanden. In der Version mit Katoden-LEDs für den Bias muß du Auswahl bei deinen Röhren haben (s. Artikel dazu).

Bei Phono-Pres wirst du dich aber auch mit einer Reihe von prinzipiellen Fragen auseinandersetzen müssen:
Aktiv/Passiv-RIAA-Netzwerk oder eine Mischung RC- oder RLC-Netzwerke
Aber auch Leitungsführung und Brummvermeidung (DC-Heizung!) sind Herausforderungen.
Und was bei den "historischen" Bauvorschlägen oft der Fall ist: Die Über-alles-Verstäkung des Phono-Pre ist zum pegelgleichen Einbinden in Vollverstärker (AUX, CD, Media) zu gering.

Alles in allem kein Anfängerprojekt...

mfg ernst