Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BFlex Mods

  • 7 Antworten
  • 1379 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
BFlex Mods
« am: 9.03.2021 18:33 »
Hallo zusammen,

dem BFlex ist nichts hinzuzufügen. Gain, Treble, Bass, Ab die Post. Genialer Amp. Runde Sache. Großes Kompliment!
Und dann gibts dazu dieses Chassis 036 mit 9 statt 3 Potibohrungen. Faceplates landen (bei mir) gern mal auf der langen Bank, und dann schreien einen diese Löcher da an..
Ich hab mal ein paar Mods ausprobiert, und möcht die Ergebnisse mit Euch teilen. Die große Erleuchtung war nicht dabei, aber manches find ich zumindest nett und es bleibt bei mir drin.

Das hier hab ich probiert:

Vereinfachte Ampeg V9 Mitten
--------------------------------------------
Die mit der Sonder-Spule. Hab ich am zweiten System im Amp angebracht. Bei mir werkelt ein Übertrager mit 450mH primär und 113mH an der Mittelanzapfung. Nur 2 statt 3 Schalterstellungen. Den Schaltplan hab ich angehängt. Ich hab den Treble-Poti mit Schalter aus dem Teilesatz benutzt, da ich den Boost aus dem Original eigentlich nicht benutze. Die Mittenregelung funktioniert unabhängig vom Bass-Poti und überschneidet sich ein wenig mit dem Treble-Poti. Vielleicht läßt sich da noch was feilen.. Die Umschaltung zwischen 113mH und 450mH macht rechnerisch eine Oktave aus, und irgendwie hör ich aber doch keinen rechten Unterschied.. Der 22k Widerstand ist gut wie er ist, weitere Spielereien mit den C-Werten  und evtl. Parallelwiderständen zum Poti stehen noch aus. Jedenfalls bleibts so drin.

Presence und Depth
-----------------------------
Als Presence habe ich einen 2,2µF Elko in Reihe mit einem 5k Poti zu Masse an der Kathode von V2a. Die Depth Regelung ist ein 250kA Poti (von heiß nach kalt) zwischen der 16 Ohm Anzapfung des OT und R23, mit einem 10nF Kondensator zwischen Schleifer und kalt.
Die beiden funktionieren so ein bißchen als die "dreckige Alternative" zum Aufdrehen von Treble und Bass. Auch vom Regelbereich her. Das kann ganz nett sein. Insbesondere im Bass kanns aber zuviel des Guten werden, wenn Tone Poti und Depth Poti voll aufgedreht sind. Bleibt so drin.

Master Volume (ausgebaut)
----------------------------------------
Ich hatte statt R14/R15 (Spannungsteiler 470k/470k vor dem PI) einen 1MA Poti drin. Das bringt keine neuen klanglichen Möglichkeiten. Ob ich nun den Gain (Blast) aufdrehe oder das Master, ich höre da keinen Unterschied. Wohl weil die Vorstufe halt einfach nicht zerrt. Hab ich wieder ausgebaut.

"Baxandall-Mitten" (ausgebaut)
---------------------------------------------
Mein erster Versuch mit Mitten war die Schaltung aus dem Carlsbro 50:
http://www.chambonino.com/carlsbro/carl50top.html
Als Bauteile hatte ich ein 1M Poti und einen 100p Kondensator. Das tut schon was, aber irgendwie funktioniert es eher wie ein Balance Regler zwischen Bässen und Höhen, als wie ein echter Mittenregler. Dann ist aber der ganze Charme der Baxandall Regelung mit den wirklich unabhängigen Reglern dahin.. Ist auch wieder rausgeflogen.

Habt ihr auch schon rumprobiert? Fänd ich sehr spannend!

Beste Grüße

Bernhard
« Letzte Änderung: 9.03.2021 18:40 von doctormolotov »

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: BFlex Mods
« Antwort #1 am: 9.03.2021 21:30 »
Der Vollständigkeit halber noch ein Foto vom BFlex in der Vinyldach Edition  ;)

Gruß Bernhard

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: BFlex Mods
« Antwort #2 am: 10.03.2021 06:54 »
 :gutenmorgen:


Der C51, an der Kathode, scheint mir viel zu klein.
Probier doch mal 470nF statt 47nF.

LG Stephan
« Letzte Änderung: 10.03.2021 06:56 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: BFlex Mods
« Antwort #3 am: 10.03.2021 09:29 »
Morgen Stephan,

die Ausgangsschaltung hab ich mal angehängt. Für die tiefe Schalterstellung (800mH) wären die Cs um den Poti rum wirklich zu klein, da wirken sie frequenzbestimmend.

In der mittleren und hohen Schalterstellung werden ja die 150nF an 300mH bzw. 33 nF an 100mH bestimmend, die 680n sind da "nur" Koppler und drücken dann in Reihe mit diesen Cs die Gesamtkapazität sogar ganz leicht.

Mein Ansatz war jetzt, nur die mittlere und die hohe Schalterstellung umzusetzen, und die Koppler gleich als Teil des Reihenschwingkreises anzusetzen. Die Serien-Cs direkt an der Spule hab ich analog zur tiefen Schalterstellung gleich rausgelassen. Hab ich da nen Denkfehler?  ???

Jedenfalls geht der Klang schon in die richtige Richtung. Mal höhere Kapazitäten ausprobieren kann nicht schaden, 470n liegen hier eh noch ein paar rum  :)

Gruß Bernhard

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: BFlex Mods
« Antwort #4 am: 10.03.2021 13:41 »
Servus Stephan,

du hast schon recht, mit 470n wird eher ein Schuh draus. Dann sind die Resonanzen bei 350Hz und 700Hz.

Was ich auch übersehen hatte und was mir der Tonestack Calculator verraten hat:
die (diskreten) Tonestacks in den SVT (ohne das verblockte C-R-Zauberteil) haben ihre Mittenfrequenz bei ca. 1000Hz, und die im BFlex bei ca, 350Hz.
Mit Kapazitäten im Treble-Zweig von 250p/2,2n statt 500p/4,7n geht die Mittenfrequenz im BFlex auf ca. 500Hz hoch - dann paßt das alles besser zusammen.

Gruß Bernhard

*

Offline bflexer

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: BFlex Mods
« Antwort #5 am: 12.03.2021 19:40 »
ja, ja und nochmals ja! wunderbar, dass sich jemand um bflex-mods und ideen annimmt. war mein erster verstärker und grundsätzlich mag ich seinen sound an einer 12'' box immer noch gern, auch wenn der t66 in der bassausführung aufgrund knackigerer cleanheit und röhrenkompression in der ansprache mehr meins ist.
einzige änderung die ich mals gemacht habe ist den fixen mid-widerstand durch ein poti (500k oder 1M lin) weiss nicht was drin ist, das was da war) ausgetauscht. bei neutraler 12uhr stellung von treble/bass kein effekt, jedoch ist somit ein sweep zwischen der gewichtung der regler möglich. reicht mir eigentlich. falls du weitere ideen hast ohne üblen umbau oder teilezuwachs bin ich gerne bereit es auszuprobieren, würde dann auch soundfiles aufnehmen. interessant wäre den amp knackiger in der ansprache zu machen. ampeg-sound ist nett, aber ich bin ein freund von clean und dem plopp von komprimiertem sound. ich bleib mal am thread drann.... ;-)
lgh
bassist, bastler und neugierig, von 4-7saiter alles daheim, sovtek bassov blues boy 100w , bflex lt shop, t66 für bass, tomatoblaster mit adaptionen. wie viele auf der suche nach dem hl. "soundgral"

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: BFlex Mods
« Antwort #6 am: 12.03.2021 20:38 »
interessant wäre den amp knackiger in der ansprache zu machen. ampeg-sound ist nett, aber ich bin ein freund von clean und dem plopp von komprimiertem sound.

Mit der Bias-Einstellung "spielen", ob heiss oder kalt macht möglicherweise schon sehr viel aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bflexer

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: BFlex Mods
« Antwort #7 am: 18.03.2021 09:41 »
hallo und guten morgen!
@dirk: habe die biaseinstellung mit hilfe des messadapters aus dem shop angepasst, ursprünglich habe ich die röhren auf "mittel" eingestellt gehabt. waren um einiges kälter. ist jetzt deutlich besser. danke! hab sogar den adapter durchgemessen für den korrekten wert zum errechnen (widerstand von 1,3)
daher noch zwei kurze fragen: zum einen: wird eine biaseinstellung mit der zeit kälter?
und was wäre das maximum an mV was du dich trauen würdest einzustellen?

danke lgh
bassist, bastler und neugierig, von 4-7saiter alles daheim, sovtek bassov blues boy 100w , bflex lt shop, t66 für bass, tomatoblaster mit adaptionen. wie viele auf der suche nach dem hl. "soundgral"