Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)

  • 30 Antworten
  • 3575 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« am: 10.03.2021 09:36 »
Hallo Zusammen,  :gutenmorgen:

nach dem erfolgreichen Zusammenbau eines Hybriden möchte ich meine Aufmerksamkeit nun dem nächsten Projekt zuwenden. Dem Nachbau eines Dr Z Modell WRECK. Dazu habe ich nach einigen Recherchephasen bereits Schaltläne und Datasheets zusammentragen können. Diese könnt ihr im Anhang sehen

Eine Teileliste habe ich auch bereits, jedoch fehlen mir noch folgende Teile, die verständlicher Weise nicht mit einem Blick definiert werden können:

Transformator für Netzteil:
- erforderlich Wicklung sekundärseitig müssten zunächst für die Heizung der 5 Röhren sein. Also 6.3 V mit ca. 6A?? Die 12AX7 brauchen laut Datenblatt 300mA und die 6n14n 760mA. Mit Toleranz würde ich auf 6A kommen. Denke ich da richtig?

- die weitere Wicklung würde ich auf 5V /2A für die Gleichrichterröhre tippen

- die letzte(n) Wicklung(en) als symmetrische Wicklung gilt es jetzt herauszufinden. Laut Schaltplan habe ich direkt hinter der Gleichrichterröhre eine Gleichspannung von ca 340 V. Jetzt habe ich aufegeschnappt, dass man nach einer Röhrengleichrichtung einen "Schwund" von 20-40V mit einkalkulieren muss. Von diesem Ausgnagspunkt würde ich daher zunächst sagen

Udach = 340V/Wurzel2 + 40V =ca. 280V

Würde heißen Wicklungstechnisch 140V - 0V - 140V

liege ich richtig?

Zudem kommt noch eine weitere Wicklung mit geringerer "Anodenspannung". Laut des Manuals dieses Verstärkers soll die Anodenspannung für weniger "Headroom" und einer damit verbundenen größeren Zerre, mit einem Schalter (Speed und Comfort Switch) heruntergesetzt werden.
Frage ist nun, wie weit hier die Spannung heruntergesetzt wird?

Wieviel Strom an dieser Stelle, sollte mit einkalkuliert werden?

Drossel mit Eisenkern:
Kurz und bündig, welche Diemensionierung würdet ihr hier anhand der Kondensatorwerte und der Spannung vermuten?

Ausgangsübertrager
Welche Dimensionierung wäre für den Ausgnagsübertrager sinnvoll? Kann man das sicher aus dem Schaltplan und den Datenblättern heraus sagen? Laut Datenblatt ist für die EL84 eine Impedanz von 5200 Ohm vorgesehen. Jetzt sind allerdings vier von den Röhren vorhanden. Sollte die Impedanz dann immernoch 5200 Ohm betragen?

Vielen Dank für Tipps. Ich freu mich.

« Letzte Änderung: 10.03.2021 09:37 von djd1983 »
Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #1 am: 10.03.2021 09:47 »
Moin,
das Marshall 36W Trafoset wird dafür gehen, auch von den Heizleistungen. Ausgangsübertrager hat 4k Primärimpedanz für 4 EL84, dafür ist er gemacht.
Drossel wäre ich bei 3H 150mA. Da ist zwar Potenzial für Feintuning, aber im ersten Schritt würde ich da erstmal keine Wissenschaft draus machen.
Zweite Wicklung Anodenspannung ist rar..

Sebastian

*

Offline JTM

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #2 am: 10.03.2021 11:21 »
Cooles Projekt, da werde ich fleißig mitlesen!  :topjob:
Man könnte auch einen Z Wreck Jr mit nur zwei El84 bauen. Ich denke mal der Schalplan wird hierfür gleich sein?

LG

Simon

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #3 am: 10.03.2021 11:37 »
Sieht wie ein AC30 top boost aus. Somit sollten die Trafos von AC30 oder Marshall 36W gut passen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #4 am: 10.03.2021 11:41 »
Wenn du keinen passenden Trafo mit unterschiedlichen HV-Wicklungen findest, kannst du auch darüber nachdenken, 2 der 4 EL84 abschaltbar zu machen (Masse auftrennen). Dafür sollte man dann die Impedanz anpassen, wäre aber eine einfache Möglichkeit, auch mal halbe Leistung zu fahren. Wäre dann Z Wreck normal + Jr in einem quasi. Dafür müsstest du dann aber Paar-Weise Kathodenwiderstände verwenden.

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #5 am: 10.03.2021 12:00 »
Wenn du keinen passenden Trafo mit unterschiedlichen HV-Wicklungen findest, ...

Das halbiert zwar die Leistung, senkt aber nicht die Versorgungsspannung ab ... vermutlich steigt sie sogar ein paar Volt, da der Ruhestrom durch die Enstufe halbiert wird. Soll ja auch Einfluss auf den Klang haben. Jetzt könnte man aber natürlich noch auf die Idee kommen, zusätzlich die Betriebsspannung der Vorstufe durch geeignete Vorwiderstände mit zu reduzieren ... da da recht wenig Strom fliesst, sollte sich die Verlustleistung und damit auch die Wärmeerzeugung dort in Grenzen halten.

Ciao
Sebastian

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #6 am: 10.03.2021 12:03 »
Hallo an die Runde,ginge da nicht in der B+ nach dem GR nicht auch das VoCo, evtl fest eingestellt, um den gleichen Effekt zu erzielen?GrüßeGerhard

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #7 am: 10.03.2021 13:07 »
Hallo an die Runde, ginge da nicht in der B+ nach dem GR nicht auch das VoCo, ...

Klar geht das ... aber das Problem der Abwärme bleibt, wenn der Strom zu gross ist, der VoCo arbeit ja auch linear und nicht als Schaltregler.

Ciao
Sebastian

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #8 am: 10.03.2021 14:57 »
O ha, das trifft ja auf groß Resonanz. Das freut mich. 

Ich habe bewusst nach Trafos ausschau gehalten, die den, in meinem Eröffnungsthread errechneten Werten nahe kommen. Beim Marshall 36W allerdings bin ich mit 300V - 0V - 300V weit von meinen errechneten 140V - 0V - 140V entfernt. Ich frage mich jetzt gerade ob meine errechneten Werte falsch sind oder ob ich vielleicht was übersehen habe. Vielleicht kann mich dahingehend jmd etwas weiter aufklären. Ist mein Rechenweg nachvollziehbar?

Ich habe im Internet auch gelesen, dass dieser zu verwirklichende Amp viele Parallelen mit dem AC30 hat. Daher werde ich mal nach VOX-Ersatzteilen ausschau halten. Viellicht kommt da ja was bie rum.

Ach ja und noch was: Natürlich könnten diese errechneten 280V durch "Symmetrische" 140V oder zwei Tabs mit 0 und ein 280V realieisert werden. Jedoch weiß ich nicht, inweifern der CT bei der Anodenwicklung doch relevant sein könnte.
« Letzte Änderung: 10.03.2021 15:00 von djd1983 »
Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #9 am: 10.03.2021 15:10 »
Ist mein Rechenweg nachvollziehbar?

Stimmt, da war noch eine Frage ... der Weg ist nachvollziehbar, aber falsch  ;D ... mit den zwei Dioden in der Röhre und dem Trafo mit Mittelanzapfung baust Du Dir eine Mittelpunkt-Zweiweg-Gleichrichterschaltung. Die beiden Teilwicklungen sind abwechselnd für je eine Halbwelle zuständig. Dann wird auch klar, dass jede der beiden Teilwicklungen die volle Spannung liefern muss. Wenn nun schon so ein Trafo vorläge, könnte man einen Brückengleichrichter an die beiden Enden anschliessen und die Mittelanzapfung ignorieren.

Schön erklärt auch hier http://www.valvewizard.co.uk/bridge.html und hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm.

Ciao
Sebastian

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #10 am: 10.03.2021 15:22 »
Auch interessant für die Dimensionierung der Stromversorgung ist diese Seite: https://thesubjectmatter.com/calcptcurrent.html

Wenn du beispielsweise eine B+-Spannung von 340V möchtest und eine EZ81 Gleichrichterröhre verwendest, dann kämst du laut diesem Rechner mit einem 275 - 0 - 275 Trafo einigermaßen hin (~355V). Wenn du den Rechner nutzen möchtest, trage für Rload 4000 Ohm ein. So einen AÜ solltest vermutlich sowieso anpeilen, also einen mit Raa von 4k.
Der Rechner rechnet dir auch aus, wieviel Strom die Heizwicklung liefern muss.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #11 am: 10.03.2021 19:47 »
Hallo Yves,

der Rechner macht den Heizstrom ok...aber bei der B+ liegt er mMn oft recht hoch. Zum Beispiel 5E3 : 325-0-325, 5Y3, 2 x 6V6 und 2 x 12AX7 bei 8K Last: 406 Volt B+  :o

Gruß,
Volka

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #12 am: 10.03.2021 21:01 »
Ja, das stimmt wohl. Ich habe gerade mal den Test gemacht. Bei meinem letzten Amp (Dr.Z Carmen Ghia Abwandlung) habe ich einen 290 - 0 - 290 Trafo verwendet (aus der Wormser Apotheke). Mit dem und einer 5Y3 Gleichrichter-Röhre komme ich auf eine B+-Spannung von 335 V (gemessen). Der Rechner auf der Website kommt auf 360V, also nicht signifikant aber schon etwas zu hoch.

Ich würde sagen, für dein Projekt djd1983 solltest du mit einem 290V oder 275V Trafo gut hinkommen (also 275-0-275V bzw. 550V CT). Sofern du denn auch eine 5AR4 wie im Original verwenden willst. Die verursacht etwas weniger Spannungsabfall als eine 5Y3.

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #13 am: 11.03.2021 16:36 »
Ok, dann werde ich dementsprechend mal einen Transformator einkaufen und es probieren. Mit wieviel Strom muss ich denn rechnen?

Reichen 230 mA --> https://www.tube-town.net/ttstore/hammond-260-g.html ???



Was haltet ihr von diesem AÜ ? https://www.tube-town.net/ttstore/tt-vox-ac30-style-uebertrager-30-watt-4-8-16-ohm.html

Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #14 am: 11.03.2021 19:53 »
Der AÜ ist gut!

Der hier passt auch:
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-uebertrager-fuer-marshall-36-watt-4-8-16-ohm.html
Ist etwas kleiner, etwas weniger clean, etwas mehr crunch.

Netztrafo, ja 230mA sind mehr als genug.
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-vox-style-ac30.html
der hier passt auch gut