Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)

  • 30 Antworten
  • 3476 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #15 am: 14.03.2021 13:29 »
Hallo zusammen.

Bzgl der Transformatoren, und damit einhergehend die Möglichkeit zwischen den Modi Comfort und Speed hin und her zu schalten, war ich mit den bisherigen Lösungen leicht unzufreiden. Daher habe ich weiter gesucht und bin dabei zunächst auf ein amerikanisches Forum www.ampgarage.com gestoßen. In diesem werden der Z-Wreck Amps als auch ähnliche Verstärkertypen, u. a. von Trainwreck diskutiert.

Zum Z-Wreck wird, wenn auch gleich nicht eindeutig angegeben, dass man zwischen den Spannungen 260V und 300V schaltet. Daher habe ich mir mal bei einem Anbieter, der Netztransformatoren herstellt, allerdings als Ringkerntrafo, ein Angeobt eingeholt.

Der bietet mir nun die benötigten Wicklungen, (Gleichrichterdiode 5V, Heizung Tubes und die 300 - 260 - 0 260 - 300 Wicklung) für gutes Geld an. Muss ich bei Ringkerntrafos jetzt was besonderes beachten?

Ich denke da so an Magnetfelder, die möglicherweise stören könnten etc ... Die Hintergedanke ist auch, dass ich kaum Gitarrenverstärker mit Ringkerntrafos kenne oder sehe.

Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #16 am: 27.03.2021 17:44 »
So, alles eingekauft und das Projekt steht in den Startlöchern. Ich habe mich mal wegen der günstigen Anschaffung zunächst für einen individuell hergestellten Ringkerntrafo entschieden. Was ein Brummer.

Ich werde mal hier ab und zu ein paar Zwischenstände und Fotos posten.
Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #17 am: 27.03.2021 19:28 »
Hi,

wen ich den Plan richtig verstanden habe, ist V1B kurzgeschlossen und langweilt sich. Irgendwie gehen mir funktionslose Elemente gegen den Strich - könnte man sie nicht parallel zu V1A schalten und bei Bedarf zu- abschaltbar machen?

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #18 am: 2.04.2021 20:19 »
Moinsen,

so im Anhang ein paar Fotos. Bin fast fertig. Heute habe ich die letze Platine gemacht. Diese muss noch bestückt werden. Bin mal gespannt ob das System am Ende einwandfrei läuft.  :guitar: Leider habe ich mich beim Bohren zu Beginn direkt "verbohrt" so dass ein Stück Riffelblech zum Stopfen herhalten musste. Hat aber auch so erwas ... Individuelles.

Als Gehäuse ist ein ebenso ein rudimentäres Holzgehäuse geplant. Dafür zerlege ich gerade einen alten Kaninchenkäfig  ;D. Die Gitter sollen dann als Schutz für die Röhren herhalten. Ich denke gerade daher über den leidenschaftlich Namen

"Rabbit-Wreck" nach  >:D

@ The stooge
Tja, das ist ne Sache die mir auch ins Auge stach jedoch erstmal weiter nicht stört. Ich werde erstmal schauen ob in diesem "Basis-Zustand" das Teil läuft. Vielleicht fallen mir im Anschluß noch Dinge dazu ein.

Ansonsten, bis die Tage.

Sepp
Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Online Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #19 am: 3.04.2021 08:15 »
Moin,

Interessantes Projekt.

Dein Trafo ist ja  :o
Damit kannst du einen SLO bauen...  ;D

Bei der Verlegung der Heizleitungen würde ich zumindest alles verstellen. Wird dir Stress vermeiden.

Gruß
Laurent

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #20 am: 3.04.2021 09:27 »
Servus,

bist aber mutig mit der Heizung. Ich hab bisher nur negative erfahrungen gesammelt mit dieser art der Verlegung. SLO-Style oder verdrillt hat aber bisher immer funktioniert.

Wo hast du den NT her? Sehr Massiv das Teil.

lg

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #21 am: 3.04.2021 11:32 »
Mir fallen fürs Erste folgende Dinge auf:
Alle Kabel die Wechselspannung führen müssen verdrillt werden!
Du bist auf dem besten Weg zum Kabelsalat.
SLO Style Heizung geht auch prima wenn die Röhren in einer Linie liegen. So wie du es gemacht hast wird das nix.
Beim nächsten Amp die Belton Sockel benutzen.
Silikonlitze ist für Anfänger das Kabel der Wahl.
Lötstellen besser machen und nicht mit dem Lot sparen. 
Aufs Headshell bin ich gespannt!  Aus alten Brettern hört sich gut an.
Wenn ich ne Hobelmaschine hätte.......

LG Stephan

« Letzte Änderung: 3.04.2021 11:36 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.086
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #22 am: 3.04.2021 11:46 »
Nachtrag:

Warum hast du denn 5 Röhren im Preamp?

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #23 am: 3.04.2021 13:15 »
Frohe Ostern

Warum ist das Netzteil mitten im Chassis ? wohin kommt die eigentliche Schaltung ?

Hast Du ein Layout ? wenn ja stell es ein und warte mal ab welche Meinungen dazu kommen.
Meiner Meinung nach ist das Netzteil völlig deplatziert.
Mit wild drauflosbauen wirst Du nicht glücklich. Alles was schon da ist würde ich so auf keinen Fall lassen .....

Gruß Franz



*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #24 am: 3.04.2021 14:05 »
Huhu,

also der Gedanke mit der Verdrahtung der Heizung ist mir während der Verlegung auch gekommen. Hab mich jedoch dann entschieden die unverdrillte Geschichte durchzuziehen und bei Bedarf im Nachhinein zu ändern. Bei meinem ersten Verstärker hatte ich das auch bereits verdrillt verkabelt. Bei diesem Projekt im richtigen Moment nicht dran gedacht.

Silikonlitze ist für Anfänger das Kabel der Wahl.
Lötstellen besser machen und nicht mit dem Lot sparen. 


Ey, das sind super Lötstellen. Und ich bin auch kein Anfänger. Trotzdem, danke für die Tips.  :angel:

Übrigens ist in meinem ersten Beitrag ein Schaltplan. Schau mal rein. Da kannste die 5 verbauten Röhren erkennen.

Anbei nochmal ein  Foto wo man auch die beabsichtigte Platzierung der eigentlichen Schaltung erkennt.

MfG
Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #25 am: 3.04.2021 14:26 »
Die Widerstände sehen aber sehr klein aus. Hast du 1/4 Watter verwendet? Wäre mir ja zu klein.

Bin jetzt selber kein Profi aber das Layout schaut nicht optimal aus. Kabelwege sind mMn zu lang. Das hätte man näher an den Sockeln platzieren können.

lg
Andi

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #26 am: 3.04.2021 14:42 »
Die Widerstände sehen aber sehr klein aus. Hast du 1/4 Watter verwendet? Wäre mir ja zu klein.

Bin jetzt selber kein Profi aber das Layout schaut nicht optimal aus. Kabelwege sind mMn zu lang. Das hätte man näher an den Sockeln platzieren können.

lg
Andi

Ne, sind metallschicht Widerstände. Die haben 0,6Watt Max Leistungsaufnahme.

Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #27 am: 3.04.2021 15:39 »
Bin ja mal gespannt auf das finale Ergebniss  ;D

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #28 am: 3.04.2021 21:48 »
Die Platinen sehen jedenfalls ganz ordentlich aus! Auch wenn ich die Anordnung ebenfalls anders gemacht hätte, bin ich doch sehr gespannt auf das Endergebnis und lese interessiert mit.  :topjob:

*

Offline djd1983

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!
Re: Amp Nachbau, Dr Z Wreck (ZA-31)
« Antwort #29 am: 7.04.2021 19:26 »
Huhu,

mal ne Frage, ich habe aus Versehen die "gleichgerichtete Plus Leitung" an Pin 2 der Gleichrichterröhre (5AR4) angeschlossen, obwohl ja laut Datenblatt die Kathode an Pin 8 liegt. Diesen Fehler habe ich natürlich erst nach Messung der Spannung, sprich nach dem Einschalten gemerkt. Nach Korrektur dieses Anschlußfehlers bekomme ich lediglich gleichgerichtete 15 - 20 V heraus obwohl an den Anoden die volle Wechselspannung von 250V oder 300V anliegt. Könnte die Röhre durch diesen Fehler beschädigt worden sein?

MfG
Gutes braucht Zeit - Alles muss, nichts kann!