Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6v6 Röhren für tightere Basswiedergabe bei altem Gibson Amp gesucht

  • 4 Antworten
  • 1009 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Hallo zusammen. Ich habe einen alten Gibson GA-20 Amp. Ich hätte da vom Sound her gern etwas tightere Bässe bei voller Entsufensättigung und Vollausteuerung. Der Amp tendiert auch ins "fuzzige" vom Sound her? Würden da andere Vorstufenröhren auch helfen? Ein Bekannter hat auch solch einen Amp der allerdings bei aufgerissenem Volume deutlich mehr nach Overdrive klingt als nach Fuzz. Freue mich über einen Tipp von euch. Besten Dank im Voraus

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend,

der GA20 ist ja eine ziemlich Antiquität - wann hat der denn zuletzt neue Röhren gesehen? Und wie wär's mit einem Capjob?  Wenn beides kein Thema mehr sein sollte und Du Deine Kiste tunen willst, wirst Du hier geholfen: https://www.tube-town.net/cms/userfiles/downloads/info/tt-tubemap-1.pdf

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Besten Dank, Mathias... Kondensatoren sind überarbeitet. Röhren weiss ich leider nicht, aber da würd ich gern ansetzen.....und danke für den Link.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Dann schau halt was dein Bekannter für Röhren in seinem Amp hat wenn der so gut klingt, oder?
Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.645
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Welcher GA-20 ist das denn?
Mit Noval oder mit Oktalvorstufe?
Nebenbei bemerkt würde ich von einem Amp mit 5Y3 und nur 20/10/10uF Filterung keine Basswunder erwarten. Man könnte jetzt die Filterung auf 40/20/20 hochschubsen aber das ist schon am Rande dessen was die 5Y3 verträgt...und beim Ersetzen der 6V6 aufpassen, der hat serienmäßig keinerlei Gridstopper, das können aktuell nur die JJs ab, TungSol o.ä. verbrennt Dir da in Nullkommanix.

Gruß
blues