Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen

  • 12 Antworten
  • 1985 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ingen63

  • Starter
  • *
  • 7
Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« am: 14.03.2021 20:10 »
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und bin gerade dabei meine alten Winston GA200 wieder zu reaktivieren. Das gute Teil hat 35 Jahre im Keller geruht. Bis jetzt habe ich alle Filter Elkos ausgetauscht und im Prinzip läuft der Amp wieder . Als nächstes plane ich zusätzlich zu der Transistorvorstufe eine Röhrenvorstufe parallel einzubauen. Ich habe das ganze mal in Spice simuliert .

Die Idee ist den Tonstack neu Punkt zu Punkt  zu verdrahten und dann  das Signal der Transistor- und der Röhrenvorstue vor dem Tonstack zusammenführen.

Meine Frage an die erfahrenen User hier. Denkt ihr das es so funktioneren kann?
Orginal Schaltplan sowie Spicefile sind angehängt.

Gruss Günter

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #1 am: 14.03.2021 21:05 »
Moin Günther!

Hätte nur Bedenken bzgl der Heizleistung. Eine zusätzliche ECC geht bestimmt, aber bei zweien wäre ich nicht sicher. Meine Idee dazu wäre eher den Amp so zu lassen und die Vorstufe nur anzupassen (1M Eingangswiderstand etc), thermisch belastete Teile und Elkos tauschen und bessere BC-Typen (vielleicht 337/327 o.Ä.) einzubauen. Ich mein, man muss nicht immer alles bis zum Äußersten optimieren. Mit einem schönen Zerrpedal klingt der Amp im Originalzustand sehr gut.

Wie ist es um den Gesamtzustand bestellt?

Grüße

Nigel

*

Offline ingen63

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #2 am: 15.03.2021 07:38 »
Morgen,

der Gesamtzustand ist so la la. Ich habe schon alle Poti's und Elco's ausgetauscht, die waren durch. Ausserdem hat jemand vor langer Zeit den Spannungswähler ausgebaut und frei verdrahtet.  Wahrscheinlich ist dort noch etwas falsch. 230V gehen nicht mehr, da fliegt die Sicherung. Im Moment hängt ein Variac mit 200V davor. Ich bin gerade dabei die Platine für den Gleichrichter zu ersetzen, damit man wieder ohne Variac auskommt.  Das ganze ist eher ein Tuningprojekt als eine Restauration,

Danke für den Tip mit dem besseren BC Transistor. Im Moment bräuchte es nur eine zusätzliche Vorstufenröhreröhre.
Kann man herausfinden, wieviel Heizleistung der Trafo verträgt?

Laut Schaltplan ist ein 2.5A Sicherung auf der 6.3V Heizung für die ECC's, allerdings steht auf der Platine 1.25A   Mitt 2.5A wwäre noch genug Luft für insgesamt 5 ECC's, mit 1.25A eher nicht.

Gruss Günter

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #3 am: 15.03.2021 10:24 »
Hallo,

wenn Du schon umbaust, würde ich die ECC808 durch eine ECC83 ersetzen, da diese günstiger und besser verfügbar sind.

Eine zusätzliche Röhre wird der Amp bestimmt verkraften.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #4 am: 15.03.2021 13:06 »
Hi,

ich habe den Amp mal komplett entkernt und mit neuer Schaltung aufgebaut (war vom Zustand her aber auch nötig).

Dabei hatte ich das Chassis komplett von Bauteilen befreit und musste den NT samt Spannungswahlschalter wieder neu verkabeln.
Von dieser Aktion habe ich noch das Schmierblatt. Siehe Anhang. Vlt. kannst du es gebrauchen.

Achtung: Es gab wohl 3 Varianten bei dem Netzteil der GA/BA200. Eins mit nur einer HT-Wicklung, eins wie oben im Schlatplan (hatte beide schon da) und dann soll es wohl noch eins mit 800V für harten B-Betrieb gegeben haben.

Zum AÜ hatte ich hier auch schon mal was geschrieben. Mit einem speziellen Schalter kann man mehr als nur 4 und 8 Ohm realisieren. Primär hat er 2k3. Such mal im Forum nach dem Thread.

Die Trafos sind auf jeden Fall richtig, richtig gute Qualität! Diese Kernmaterialien findet man bei keinem anderen Gitarrenamp - höchstens bei Hifi. Das sind keine plumpen EI-Kerne, sondern ein MD und ein PM-Kern.

Bitte auch auf die Isolation der Kabel achten, die bröselt bei diesen Amps nach so vielen Jahren leider schnell. Schau auch mal, ob bei den Chassisdurchführungen Gummitüllen verwendet wurden, sonst am besten nachrüsten.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline ingen63

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #5 am: 15.03.2021 14:13 »

Dabei hatte ich das Chassis komplett von Bauteilen befreit und musste den NT samt Spannungswahlschalter wieder neu verkabeln.
Von dieser Aktion habe ich noch das Schmierblatt. Siehe Anhang. Vlt. kannst du es gebrauchen.

...

super vielen Dank für das Schmierblatt.  Der Trafo hat 2  HV Ausgänge 300V und 105V wie im Schaltplan gezeichnet. Die Kabel sind noch gut.

Zitat
wenn Du schon umbaust, würde ich die ECC808 durch eine ECC83 ersetzen, da diese günstiger und besser verfügbar sind.

Eine zusätzliche Röhre wird der Amp bestimmt verkraften.
Die zusätzliche Röhre wird eine ECC83 für den normalen Kanal. Für den Vibratokanal bin ich noch aam überlegen, ob ich die orginale ECC808 wiederverwende oder auf ECC83 umrüste. Der Phasenwandler bleibt erst mal wie er ist, also eine ECC808



*

Offline ingen63

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #6 am: 3.04.2021 16:57 »
Nochmal ein Frage. Dem Amp fehlt am Gehäuse die untere Platte. Dh der Amp ist  von unten offen. Weiss jemand, was dort orginal montiert war? Holz oder Blech oder gelochtes Aluminium?

Gruss Günter

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #7 am: 3.04.2021 22:11 »
Das hier.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline ingen63

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #8 am: 4.04.2021 16:21 »
super danke vielmals!
 :topjob:

*

Offline ingen63

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #9 am: 17.04.2021 13:02 »
evtl ein blöde Frage, aber ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich betreibe den Amp im Moment zu Hause mit einem Reactive Load (Boss Waza Tube Expander).
Ich habe das Volume am Amp aufgedreht (6-10) und die Lautstärke am Waza  auf 0 gedreht, also kein Sound am Speaker. Dann höre ich den Sound direkt aus dem  Verstärker mit so ca halber Zimmerlautstärke.
Sind das die 4 EL34 die mitschwingen oder der Outputtransformer? Ist das normal?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #10 am: 18.04.2021 22:56 »
evtl ein blöde Frage, aber ich habe in der Suche nichts gefunden. Ich betreibe den Amp im Moment zu Hause mit einem Reactive Load (Boss Waza Tube Expander).
Ich habe das Volume am Amp aufgedreht (6-10) und die Lautstärke am Waza  auf 0 gedreht, also kein Sound am Speaker. Dann höre ich den Sound direkt aus dem  Verstärker mit so ca halber Zimmerlautstärke.
Sind das die 4 EL34 die mitschwingen oder der Outputtransformer? Ist das normal?

also der Ausgangsübertrager ist meiner Erfahrung nach immer klar hörbar... Halt als "Singen" ohne Fidelity und Bässe - aber klar da und vernehmbar...

Grüße
Jochen

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #11 am: 19.04.2021 12:22 »
Moin!

Ja, das ist wohl der Ausgangstransformator.  Würde mir keine Sorgen machen. Ist der Trafo schadhaft, wird er sich schon melden. Wenn  er richtig angeschlossen ist, geht er jedenfalls nicht ohne weiteres kaputt.

Grüße

Nigel

*

Offline ingen63

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Winston GA200 komplett auf Röhre umbauen
« Antwort #12 am: 19.04.2021 19:54 »
alles klar dann bin ich beruhigt. Vielen Dank für die Antwort .
Ohne reactive Load hätte ich das eh niemals bemerkt, da derAmp bei Làutstärke schon etliches an Luft bewegt  :devil: