Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gegenkopplung / Presence wie?

  • 26 Antworten
  • 2526 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Gegenkopplung / Presence wie?
« am: 25.03.2021 08:05 »
Hallo zusammen  :),

ich baue eine kleine 19" Endstufe zum Üben zuhause, unten findet Ihr den Schaltplan. Das Bauen an sich bekomme ich hin, allerdings hätte ich gerne einen Master Volume Regler sowie eine Gegenkopplung mit einem Presence Regler. Master Volume ist einfach, ich brauche lediglich ein log. 1M Poti am Eingang? Mehr Probleme macht mir die Gegenkopplung. Die zu "entwerfen" traue ich mir nicht zu. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!


Izzy

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #1 am: 25.03.2021 08:25 »
Brauchste V1b für irgendwas?
Stereo-Endstufe?

So wie auf dem Plan brauchst du schon Ordentlich Pegel, um das Ding anzufahren.. ich weiß nicht, ob alle Preamps so hohen Pegel schaffen.
Und Gegenkopplung kannst du hier nicht verwenden. Die Verstärkung der Stufe ist <1 , da bleibt dir kein Loop-Gain, um gegen zu koppeln ;)

Ein LTP PI oder noch eine Stufe vor dem Cathodyne - wären mögliche Alternativen
« Letzte Änderung: 25.03.2021 08:27 von dimashek »

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #2 am: 25.03.2021 08:45 »
Hallo,

ja, Stereo. Als Vorstufe dient eine Marshall JMP1. Wird die nicht genug Pegel haben? Verstärkung ist < 1 ?????

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #3 am: 25.03.2021 09:00 »
Eine ECC99 braucht in etwa 10-12V peak zur Vollaussteuerung.
Das muss dein Preamp liefern können. Ist schon ziemlich viel, meistens sind die Dinger auf etwas weniger eingestellt.

Jetzt zu Gain ;)

CathodynStufe (v1a) hat keine Verstärkung, also gain = 1.
Die Endstufe + Trafo Kombi hat auch keine Verstärkung, die Röhre verstärkt zwar, aber der trafo transformiert ziemlich doll runter, um die Speaker zu treiben.

Also ja, die Schaltung hat so gain < 1 !!! 

Du kommst nicht drum rum, noch eine ECC83 zu verwenden

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #4 am: 25.03.2021 09:09 »
Hmm, OK, wenn noch eine Stufe davor eingesetzt wird, kann ich den Marshall verwenden? Und Gegenkopplung / Presence geht dann auch?

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #5 am: 25.03.2021 09:17 »
So, ich habe die Schaltung so erweitert, dass die Stufe vor dem PI noch dabei ist, einfach aus dem ursprünglichen Plan entnommen. Netzteil mal der Einfachheit halber weggelassen. So wäre die Leistung OK für normale Preamps? Und gegenkoppeln ginge auch?

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #6 am: 25.03.2021 09:39 »
Mojn,

so wird ein Schuh draus, die Schaltung kannst Du mit Line-level ansteuern, für's Instrumentensignal allein ist sie zu schwach.. Gegenkoppeln geht selbstverständlich auch, aber wozu? Du verschenkst wieder Verstärkerleistung.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #7 am: 25.03.2021 09:45 »
Hallo,

gegenkoppeln wozu? Weil ich die Stufe für ein schnuckliges kleines Home-Rack entwerfe, mit dem ich quasi bei Fernseh Lautstärke üben kann. Da reichen theoretisch 200mW. Leistung hat das Ding genug, ich möchte einfach mehr Optionen zur Klangformung haben.
Wie müsste die GK mit Regler aussehen.
Und als MV: 1M Log Poti hinter den ersten Koppelkondensator ist OK?
Vielen Dank!

Izzy

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #8 am: 25.03.2021 10:32 »
NFB Resistor kannst du auch mit Poti (als Rheostat) erstzen, oder 3 Fach-Schalter, mit viel/wenig/keiner NFB

Presence dann - RC parallel zu den 2k7

Master - vor der ersten Stufe

*

Online stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #9 am: 25.03.2021 10:41 »
Hallo,

wenn das Master vor der ersten Stufe eingefügt wird, entweder vor dem ersten Koppelkondensator C13 oder wenn das Master nach diesem kommt, mit einem zusätzlichen Koppel-C vor dem Gitter. Das Gitter ist wegen dem 2k7 an der Basis nicht potentialfrei. Ohne Koppel-C zum Master hast du DC auf dem Poti.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #10 am: 25.03.2021 10:58 »
NFB Resistor kannst du auch mit Poti (als Rheostat) erstzen, oder 3 Fach-Schalter, mit viel/wenig/keiner NFB
Presence dann - RC parallel zu den 2k7

OK, den NFB Widerstand als Poti ausführen ist dann der Presence Regler. Was meinst Du mit "Presence dann - RC parallel zu den 2k7" ?

Was bedeutet der rote Kreis um V2B? Das ist doch eine gängige Variante?

Die Änderungen der Werte der Bauteile - sind das allgemeine Überlegungen oder hast Du die wegen der NFB angepasst?

Vielen Dank!

Izzy

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #11 am: 25.03.2021 11:04 »
Der rote Kreis soll dich darauf hinweisen, dass die untere Triode falsch herum "angeschlossen" ist. Die Anode liegt hier auf Masse und B+ liegt an der Kathode.
RC parallel zu dem 2k7 heißt, dass du da ein Poti (als veränderbarer Widerstand) in Reihe mit einem Kondensator parallel zu dem 2k7 schalten sollst. Dazu braucht es dann aber noch einen fixen Widerstand im NFB Zweig. Die Anpassung der Koppel-Cs wurde vermutlich gewählt um Block Distortion vorzubeugen, da Kondensatoren dieser Größe (100n) nicht benötigt sind um alle relevanten Frequenzen durch zu lassen.

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #12 am: 25.03.2021 11:17 »
Ups, copy-paste-Fehler ... peinlich  :facepalm:

OK, wäre jemand so hilfsbereit, den NFB Zweig inkl. Poti einzuzeichnen? Bauen ist wie gesagt OK, habe inzwischen Erfahrung. Entwerfen traue ich mir noch nicht zu. Ist die Schaltung ansonsten "in Ordnung" i.S.v. robust und verzerrungsarm entworfen? Sie stammt aus den Tiefen des Netzes ...

Vielen Dank!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #13 am: 25.03.2021 11:48 »
Ich würde dir empfehlen, dich bei den Plänen zu den LoW-Projekten aus dem TT Shop umzuschauen. Die laufen auch mit der ECC99 in PP, sind durchdacht und erprobt. Da guckst du dir dann eben "nur" die Bausteine der Endstufe und PI an.

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #14 am: 25.03.2021 12:02 »
Guter Hinweis.

Vielen Dank Euch allen!   :danke: