Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gegenkopplung / Presence wie?

  • 26 Antworten
  • 2519 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #15 am: 25.03.2021 12:27 »
Irre ich mich oder hat da keiner eine Gegenkopplung ...

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #16 am: 25.03.2021 12:34 »
Du hast recht! Das hatte ich garnicht geprüft. Nunja, die Pläne kannst du an sich aber schonmal als Orientierung verwenden. Für negative Feedback kannst du dich beispielsweise bei Aiken einlesen: https://www.aikenamps.com/index.php/designing-for-global-negative-feedback
...und dann ein wenig ausprobieren  :topjob:

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #17 am: 25.03.2021 13:20 »
OK, die Seite erklärt einiges, ist aber noch deutlich über meinem Level. Trotzdem vielen Dank!

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #18 am: 26.03.2021 09:52 »
NFB Resistor kannst du auch mit Poti (als Rheostat) erstzen, oder 3 Fach-Schalter, mit viel/wenig/keiner NFB

Presence dann - RC parallel zu den 2k7

Master - vor der ersten Stufe

Sorry dass ich nochmal nerve, aber ganz ist der Groschen noch nicht gefallen. Du schlägst vor, den Reihenwiderstand der NFB schaltbar zu machen und dann zusätzlich einen Presence Regler zu verwenden? Und der Presence Regler ist dann quasi eine Ersetzung des 2K7 Widerstands durch ein Poti mit einem Kondensator überbrückt?
« Letzte Änderung: 26.03.2021 10:02 von Izzy »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #19 am: 26.03.2021 11:28 »
 ;D

Die Widerstände in NFB (22k, 47k) - to be defined nach Gusto

Presence wird natürlich nicht bei "open" funktionieren.

Einfacher switch (opener) seriell im NFB Zweig mit NFB/kein NFB geht natürlich auch.
Dann gibt's presence nur bei "closed"

« Letzte Änderung: 26.03.2021 11:46 von dimashek »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #20 am: 26.03.2021 11:51 »
Hallo,

den Reihenwiderstand kannst du regelbar machen, um den Grad der Gegenkopplung einzustellen, das würde ich aber eher in der Testphase machen, und mich dann auf einen Wert festlegen.
Den Wert des Widerstands zu berechnen ist umständlicher als einfach was auszuprobieren.
Zu groß -> Presence wirkt nicht
Zu klein -> kann zu Schwingen führen

Das, was du willst, ist ja ein Presence-Regler. Schau dir dazu doch einfach mal an, wie es z.B. beim Marshall PI gemacht ist: Parallel zum Kathodenwiderstand ein Poti in Reihe mit nem Kondensator, der nicht nur die Frequenzen bestimmt, welche du mit dem Presence beeinflusst, sondern auch DC vom Poti fern hält. Auch hier würde ich an deiner Stelle die Werte von Marshall einbauen und dann experimentieren.


Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #21 am: 26.03.2021 16:20 »
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Anregungen!  :) Habe jetzt mal den Marshall PI betrachtet, dort sieht die Presence etwas anders aus, der Cap hängt zwischen Schleifer und Masse. Habe ich jetzt mal mit den Werten übernommen, unten ist das Gesamtbild der Schaltung mit Netzteil. Würde ich jetzt so realisieren. Kann jemand der Cracks hier nochmal einen Blick drauf werfen bevor meine Lebensversicherung greift  :devil:? Für jedwede Tipps, die die Schaltung noch verbessern bin ich natürlich auch dankbar!
Vielen Dank!

Izzy

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #22 am: 26.03.2021 17:10 »
evtl noch eine HV Sicherung.

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 210
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #23 am: 26.03.2021 17:43 »
Hallo Izzy,

du hast dir wahrscheinlich einen der ganz alten Marshall Pläne (Super Lead/Super Bass/Super PA) angeschaut. Diese Variante hat den Nachteil, dass sie beim Verstellen des Potis kratzt. Wenn du das nicht möchtest kannst du es so verschalten, wie es später ab den Mastervolume Modellen war.
Das wäre auch die Schaltung die Peter eigentlich beschrieben hatte.
Marshall verwendet in der neueren Schaltung 25k als Poti. Man kann aber auch gut 5k nehmen, am besten nimmt man sogar ein reverse Log. Poti.

Ansonsten müsstes du in deinem Plan noch die Sekundärseite des Ausgangsübertragers auf Masse legen, sonst funktioniert deine Gegenkopplung nicht. Die Bezeichnungen 4 und 8 Ohm sind auch verauscht.

Wenn du primär bei niedrigen Lautstärken spielen möchtest könntest du auch noch überlegen, ob du dem Verstärker eine Depth Schaltung spendierst, sodass man auch die Bässe bei Bedarf anheben kann. Stichwort Fletcher Munson Kurve. Derweil sollte dann auch C9 und R10 wertmässig angehoben werden, denn mit den aktuellen Werten gibt es eine ordentliche Beschneidung der Tiefen.
Gruß,
Max

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #24 am: 27.03.2021 16:15 »
Zitat
Ansonsten müsstes du in deinem Plan noch die Sekundärseite des Ausgangsübertragers auf Masse legen, sonst funktioniert deine Gegenkopplung nicht.

Hatte ich nicht korrekt übertragen, stimmt, danke!

Zitat
Die Bezeichnungen 4 und 8 Ohm sind auch verauscht.

OK ... heißt das, ich habe beim Hammond 125B zwischen 1 und 3 dann 8 Ohm und zwischen 5 und 3 entsprechend 4 Ohm?

Zitat
Wenn du primär bei niedrigen Lautstärken spielen möchtest könntest du auch noch überlegen, ob du dem Verstärker eine Depth Schaltung spendierst, sodass man auch die Bässe bei Bedarf anheben kann. Stichwort Fletcher Munson Kurve. Derweil sollte dann auch C9 und R10 wertmässig angehoben werden, denn mit den aktuellen Werten gibt es eine ordentliche Beschneidung der Tiefen.

C9 ist recht niedrig, stimmt. Auch auf 100n heben?
R10 dann auf 220K ?

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #25 am: 29.03.2021 13:42 »
Hallo,

habe mal im Schaltplan einer Marshall 20/20 Endstufe gespickelt. Da scheinen die Werte für C9 bei 22n und für R10 bei 470K zu liegen. Habe ich jetzt mal so übernommen.

*

Offline Izzy

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Gegenkopplung / Presence wie?
« Antwort #26 am: 29.03.2021 16:02 »
evtl noch eine HV Sicherung.

Echt? OK, habe ich noch nie verbaut. Die Sekundärspannung sind doch "bloß" 200V ...