Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Friedman DS40

  • 23 Antworten
  • 2637 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Friedman DS40
« am: 27.03.2021 12:23 »
Hallo,
ich würde gern meinen 2204 Clone in Richtung Dirty Shirley DS40 umbauen...
zum DS40 habe ich leider keinen kompletten Plan incl. Netzteil und Filterung gefunden, nur Vorstufe bis Pi...(kann mir da Einer helfen?)
Der Dirty Shirley arbeitet ja mit 5881 Röhren und soll angeblich eine JTM45 Endstufe und einen Heyboer AÜ mit 3,4k prim..Impedanz haben,
braucht man bei 5881und JTM45 Endstufe nicht ca. 8-9k  Imp?

würde es funktionieren die Endstufe und Gleichrichtung des 2204 zu belassen und nur die Beschaltung der Vorstufe incl. Pi zu ändern?

Danke




*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Friedman DS40
« Antwort #1 am: 27.03.2021 13:20 »
Funktionieren schon. Die Verstärkung der PI's sollte man vergleichen, und dann erstmal hören, wie es klingt. Die Endstufe nach Gehör noch etwas anpassen ist ja kein Hexenwerk.

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Friedman DS40
« Antwort #2 am: 27.03.2021 15:45 »
...vielleicht hat ja Jemand den Schaltplan, dann baue ich den Amp so wie er sein soll....

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Friedman DS40
« Antwort #3 am: 27.03.2021 23:40 »
Hallo,

suche am besten mal nach Dirty Shirley Gutshots. Grundsätzlich kann man sagen, dass Dave alte Marshall Plexis liebt und sich seine Schaltung und auch das Layout stark an den Vorbildern der 60er Jahre orientieren. Bevor die Produktion an Boutique Amps Distribution ausgelagert wurde hat er ja selbst die Lötstellen mit diesem roten Lack versehen und auch andere eher wenig optimale Dinge kopiert, wie: Gridstopper nur für 2 der 4 Endröhren oder Abgriff der Gegenkopplung am Lautsprecheranschluss.

Mit einem kompletten Schaltplan kann ich leider nicht dienen. Den Bildern im Internet nach ist der Aufbau extrem stark am JTM45 dran mit ein paar Veränderung.
Das Netzteil habe ich rausgezeichnet und in den Anhang gehängt.
Falls du noch einen Effektloop verwenden möchtest, kannst du wie Dave am PI abgreifen.
Die Endstufe ist auf deinen Plänen eigentlich fast komplett. Es fehlen lediglich noch die 5.6k Gridstopper vor den Steuergittern der 5881 und 470Ohm 5W am Schirmgitter.

Beim Aü des JTM45 wäre für 5881 6.6kohm die richtige Impedanz. Deine genannten 8kohm sind für die KT66. Nimm am besten einfach einen JTM45 Aü.
Was Dave letztendlich als Impedanz verbaut kann ich dir leider nicht sagen, einzig, dass die Trafos allesamt custom Anfertigungen sind.
Ein Raa von 3.4k passt aber viel eher zur EL34, als zur 5881.

Es gibt ja noch eine neuere Variante mit umschaltbarer Gainstufe. Für diese Version habe ich auf die Schnelle keine Bilder gefunden. Man munkelt, dass an der zweiten Stufe im Low Gain Modus der Kathodenwiderstand auf einen reinen 10k Widerstand umgeschaltet wird. Praktisch wie im 2203.

Ich hab selbst einen JCM2000 auf eine ähnliche Schaltung umgebaut, aber eben mit 100W Endstufe und ohne Röhrengleichrichter. Ich würde einige Werte im PI anders gestalten. Den Eingangskoppelkondensator statt 2.2nF wieder auf 22nF, den 470k wieder auf 1M und die Gitterableitwiderstände statt 100k auch wieder auf 220k erhöhen. Wenn es dann zu viel Bass ist lieber den Depth abschwächen.
Die Gegenkopplung auch lieber direkt an den 16 oder 8 Ohm Abgriff hängen und nicht an die Lautsprecherbuchse. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich würde deinen 2204 Endstufe erstmal so lassen, wie sie ist und lediglich die Koppelkondensatoren der EL34 auf 100nf erhöhen und die Gegenkopplung so gestalten wie im DS40.
Der Trick des DS40 liegt primär in der Vorstufe, sowie der Siebung.
Ein Tipp noch ersetz den Gridstopper der ersten Stufe durch einen Ferritkern. Das bringt deutlich weniger Rauschen.
« Letzte Änderung: 27.03.2021 23:44 von Stahlröhre »
Gruß,
Max

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Friedman DS40
« Antwort #4 am: 28.03.2021 09:40 »
...vielen Dank für die Tips, und die NT-Schaltung,
ich werde jetzt erstmal die Vorstufe in den 2204 implementieren und schauen was da passiert,

schönen Sonntag

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Friedman DS40
« Antwort #5 am: 28.03.2021 21:08 »
Hey Max,

ich hab das mal so gemacht wie Du das vorgeschlagen hast...
das ist schon mal nicht wenig geil  :)
evtl. noch ein bisschen Low End reduzieren...aber erstmal mit verschiedenen Boxen testen...

Danke Dir

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Friedman DS40
« Antwort #6 am: 28.03.2021 23:43 »
Hallo,

ja die Werte des Pis sind ansich ja die standard Werte des 2203 bis eben auf die Koppelkondensatoren zu den Endröhren. Ich sehe eher wenig Sinn darin die Bässe im Phaseninverter zu beschneiden und gleichzeitig mit einem Depth zu arbeiten. Wenn es dir zu viel ist reduziere den 220k im Depth auf 150, oder 100k. Für maximale flexibilität am besten ein Poti nehmen. Alternativ kann man natürlich auch den 47k der Gegenkopplung anheben, wenn man mehr Offenheit und weniger Depth will.

Ein ganz wichtiger Punkt ist aufjedenfall die Spannung in der Vorstufe. Bei dem Friedman ist das Konzept eher ein vintage Amp mit moderaten Gain, ich schätze desshalb gönnt Dave V1 und V2 auch viel mehr Spannung als vergleichsweise in einem JMP/JCM.
Durch die höhere Spannung gewinnt man, meiner Meinung nach mehr an Headroom und verliert etwas an Gain, von daher wäre hier auf jedenfall noch ein Ansatzpunkt um zu experimentieren.

Eine Sache die ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass der neue DS40/ TS40 schaltbare Bright Caps hat. Ich habe bei mir mit 100p angefangen und fand insbesondere 250p oder 500p ganz gut, ohne Bright Cap ist der Verstärker für mich zu dumpf.

Die Umschaltung an der zweiten Kathode zwischen 2.7k II .47µF oder 10k kann ich aufjedenfall empfehlen. Ich habe dort mittlerweile anstatt der 2.7k 2.4k verbaut.
Gruß,
Max

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Friedman DS40
« Antwort #7 am: 3.04.2021 23:20 »
ich hab heute ma ein bisschen laut getestet, es ist auf keinen Fall zu viel Bass, auch nicht mit voll aufgedrhetem Depth (1Mohm Poti).
einen Bright Cap brauchts auch nicht, ich habe die Höhen/Presenz sogar leicht reduziert,
Zerre ist auch genug vorhanden, also eigentlich fast perfekt...evtl ist der Sound als ein bisschen hart zu bezeichnen, mein Smallbox 50 Clone ist irgendwie geschmeidiger...
ich werde evtl noch ein bisschen mit der Netz-Filterung experimentieren z.Z. sind ja 3x 50/50uf Elkos (Standart 2204) verbaut, mal kucken was da passiert...

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Friedman DS40
« Antwort #8 am: 4.04.2021 00:31 »
Das klingt ja schonmal sehr gut.
Die Schaltung hat tatsächlich einiges an Gain zu bieten, desshalb hat Dave in der zweiten Version ja auch einen schaltbaren Gaincut eingebaut.

Bezüglich der Härte ich glaube zu wissen was du meinst. Ich habe bei mir mit den Kathodenwiderständen der ersten beiden Stufen experimentiert. An der ersten Stufe war ich testweise von 2,7k auf 1,8k runtergegangen und meine, dass sich dadurch die Obertonstruktur etwas ändert. Weg vom Marshallartigen mehr hin zu einem wärmeren volleren Ton.
Ich habe es letztendlich wieder zurück geändert auf 2,7k. Dafür bin ich an der zweiten Stufe dann auf 2,2k runter gegangen. Mit der Konfig bin ich mittlerweile recht zufrieden.

Das Ganze mit den Kathodenwiderständen ist leider recht subjektiv, was aber tatsächlich den Unterschied machen kann sind die Versorgungspannungen der Vorstufe.
Zunächst lief die Vorstufe bei mir mit deutlich höherer Spannung ich habe letztendlich den Widerstand zwischen Pi und Schirmgitter verändert, sodass ich jetzt knapp 280V an der ersten Stufe habe. Bei höheren Spannungen scheint die Schaltung straffer zu sein.

In einem Interview hat Dave mal gesagt hat, dass er in der Vorstufe bewusst kleine Siebelkos verbaut um ein dynamischeres Spielgefühl, auch bei kleinsten Lautstärken zu erzeugen.
Dein 2204 hat regulär ja die 50µF in der Vorstufe drin. Eventuell  versuchst du mal probehalber dort die Kapazität zu verringern. Ich habe bei mir in der gesamten Vorstufe 32µF Elkos verbaut.
Die Kondensatoren für Anoden wie auch Schirmgitter würde ich aber vorerst bei 50µF belassen.
Gruß,
Max

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Friedman DS40
« Antwort #9 am: 4.04.2021 08:07 »
einen 16/16 uf Elko hab ich noch hier, organisiere mir aber mal noch einen 32/16 uf Elko, und werde auch 6CA7 Röhren in der Endstufe testen....
es sind nur Nuancen die es noch braucht...
evtl. auch noch ein paar Kondensatoren durch andere Typen ersetzen,
z.Z. ist eine Mischung aus T.d Mustard (Vorstufe) und Xicon / Panasonic Polyprop. (Eq, Pi, Endstufe) verbaut.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Friedman DS40
« Antwort #10 am: 4.04.2021 09:49 »
Ich hatte die Vorstufe meines Linnemann 2204 mal auf DS umgebaut. Gefiel mir überhaupt nicht.
Ich denke richtig stimmig wird’s auch erst durch die Endstufe inkl. Filterung und vor allem der Gleichrichterröhre.

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Friedman DS40
« Antwort #11 am: 4.04.2021 09:50 »
Moin,
ich würde die Polypropylen durch Polyester ersetzen. Muss nicht unbedingt Mustard sein. Auf jeden Fall auf die niedrigeren Netzteilkondensatoren gehen.
Auf 6CA7 bin ich gespannt, 5881 wird ja impedanzmäßig nicht optimal sein.
Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 4.04.2021 10:08 von Basti »

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Friedman DS40
« Antwort #12 am: 4.04.2021 18:30 »
@Roggenrohl69, ich hatte ja vorher nen 2204 gebaut, trotz gleicher Werte war der nicht so geil wie mein Linnemann 22xx (und der klingt echt gut),
habe echt viel daran rumgelötet und Mod´s getestet, immer viel zu scharf...
das ist mit der DS40 Vorstufe anders, jetzt klingt er viel mehr nach dem 22xx als mit der orig. 2204 Schaltung, ich denke das hat mit dem Netztrafo zu tun, der Linnemann (W..ter) NT liefert bisschen weniger Spannung und mA..., ich benutze bei meinem Machwerk den JTM45 ausm Shop

@Basti, die Filterung werde ich auf jeden Fall ändern, wenn das noch nicht reicht auch die Polyprop´s durch Roederstein ersetzen...
laut WWW ist im DS40 ein AÜ mit 3,4k und 5881 verbaut.... evtl spielt die Fehlanpassung auch eine Rolle...?

Die Kiste gefällt mir jetzt schon sehr gut, es handelt sich wirkich nur noch um Kleinigkeiten
« Letzte Änderung: 4.04.2021 18:38 von elhorstos »

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Friedman DS40
« Antwort #13 am: 4.04.2021 18:51 »
Die Fehlanpassung könnte schon was machen. Mein DS40 ist aus einem JTM45 mit TT Trafos gewachsen, mit 5881 an 6,6k. Die 100k Gitterableitwiderstände an den Endröhren machen auch ein wenig aus.
Einen 2204 würde ich übrigens mit Keramik bauen und den DS40 mit Glimmerkondensatoren für die kleinen Werte. Dieses Sägen der Keramik ist für den DS40 nicht so günstig.

VG
Sebastian

*

Offline elhorstos

  • Sr. Member
  • ****
  • 140
Re: Friedman DS40
« Antwort #14 am: 4.04.2021 19:20 »
bei mir sind überall Silver Micas verbaut, habe aber auch 470pf als Folie...
ich werde mir als nächstes auch einen JTM45 Bausatz holen und die DS40 Vorstufe reinpflanzen...
« Letzte Änderung: 4.04.2021 19:26 von elhorstos »