Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?

  • 10 Antworten
  • 1812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Einen schönen guten Tag.

Ich habe da irgendwie ein Problem mit besagter Röhre. Ich habe die EH12AT7 in einer Vorstufe als erste Röhre sitzen und das Teil ist sehr stark mikrofonisch ! Die Röhre fängt alleine durch die Vibrationen am Amp die beim spielen nun mal so entstehen an, rumzuscheppern. Wenn man die Lautstärke weiter hochdreht fängt es hemmungslos an sich aufzuschaukeln und zu koppeln/schwingen.
Leichtes klopfen an der Röhre wird mit akutem Scheppern und klingeln honoriert. Wenn man die Röhre beim Spielbetrieb anfässt (quasi die mechanischen Schwingungen an der Röhre etwas dämpft) dann beruhigt sich das Teil so halbwegs.

Ich habe in einem älteren Beitrag hier im Forum gelesen, dass die besagte Röhre wohl schon längere Zeit genau solche Problene aufweist....   

Nun meine Frage :  liegts tatsächlich an der Röhre oder ist evtl die Schaltung wo ich sie nutze irgendwie ungeeignet für eine ECC81? (Plan der Vorstufe im Anhang)

Ich habe dieses Problem mit einer etwas älteren 12AT7 von EH sowie ebenfalls mit einer nagelneuen....

Tja....    wo liegt also der Hund begraben?

Mfg Ampcop
°~°

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #1 am: 27.03.2021 16:02 »
Tach,

Deine Schaltung hat weder Gitterwiderstände (Normalwert 1M) noch gridstopper (Normalwert 68k). Kein Wunder, dass sie verrückt spielt.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #2 am: 27.03.2021 16:52 »
Hallo.

Ich glaube es handelt sich um ein Missverständnis.  Ich habe keine Probleme mit eingefangenen Frequenzen (Radio Moskau) - ebenso oszilliert die Vorstufe auch nicht wie im gewohnten Sinne. Wenn ich z.B. auf Position 1 statt der ECC81 mal ne ECC82 stecke (Arbeitspunkt mal außer acht gelassen) dann habe ich keine Probleme mit mikrofonie und man kann das Teil voll aufdrehen....  Wenn man an die ECC82 auf Steckplatz wo eigentlich die ECC81 hingehört mal dranklopft ist absolut keine Mikrofonie festzustellen.

Kann es aufgrund des geringeren Verstärkungsfaktors der ECC82 sein, das es darum läuft wenn die eingebaut wird?

Das mit den Gridstoppern usw ist mir auch schon aufgefallen....  sollte ich evtl mal noch "nachrüsten".....
Wie schaut das aus - kann eine Röhre ohne Gitterableitwiderstände und ohne Gritstopper schaltungstechnisch mikrofonisch werden? 

Im Bezug auf die Schaltung. R114 ist doch für die ECC81 bereits mit 1M verbaut. Einen 10k gritstopper habe ich bereits eingebaut. Aber hat absolut nichts geändert. Ich könnte den 10K schrittweise erhöhen und schauen ob was passiert.

Für die zweite Röhre müsste ich dann wohl R105 auf 1 M umbauen und ich die Zuleitung zum Gitter Pin2 mit einem Gritstopper bestücken... oder liege ich da falsch?


Mfg Ampcop



« Letzte Änderung: 27.03.2021 17:03 von Ampcop »
°~°

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #3 am: 27.03.2021 17:39 »
Nachtrag: 

Habe für Röhre (Schaltbild Bezeichnung V6) einen 1M Ableitwiderstand und einen 68k Gritstopper eingebaut. >> keine Verbesserung.

Wie gesagt - für (Schaltbild V7) ist ein Ableitwiderstand (R114) vorhanden. Den 10K Gritstopper den ich da bereits verbaut habe, könnte ich noch vergrößern - aber das wird nichts bringen denke ich?

Der Amp ist total erschütterungsempfindlich. Man hört die "schlagempfindlichkeit" der ECC81 selbst wenn man mit dem Finger aufs Aluchassi des Verstärkers klopft.  :-\ 

Das ist doch nicht normal..??

Mfg Ampcop
°~°

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #4 am: 27.03.2021 19:12 »
Nabend,

Wenn ich z.B. auf Position 1 statt der ECC81 mal ne ECC82 stecke (Arbeitspunkt mal außer acht gelassen) dann habe ich keine Probleme mit mikrofonie und man kann das Teil voll aufdrehen....  Wenn man an die ECC82 auf Steckplatz wo eigentlich die ECC81 hingehört mal dranklopft ist absolut keine Mikrofonie festzustellen.
Kann es aufgrund des geringeren Verstärkungsfaktors der ECC82 sein, das es darum läuft wenn die eingebaut wird?

Glaube ich nicht. Es könnte höchstens noch am Fabrikat (EH) liegen, zwei Montagsröhren sind unwahrscheinlich. Und was ist, wenn Du ECC 83 steckst? Vorröhrentuning ist übrigens ein probates Mittel, aus seinem Amp das Optimum - was bekanntlich subjektiv ist -  rauszukitzeln. Schaust Du hier: https://www.tube-town.net/cms/userfiles/downloads/info/tt-tubemap-1.pdf 

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #5 am: 27.03.2021 19:31 »
Die EH 12AT7 gehört nicht wirklich zu den Röhren, welche durch Klopfempfindlichkeit auffallen, aber es kann immer mal vorkommen. Wenn möglich die 12AT7 auch Mal in einem anderen Verstärker testen und vergleichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #6 am: 27.03.2021 21:04 »
Hallo Ampcop
Die EH 12AT7 ist mit eher langen Anodenblechen konstruiert, so grob geschätzt 15mm. Solche Konstruktionen neigen eher zu Mikrophonie als kurze Konstruktionen. Zudem neigen steile Trioden auch eher zu Mikrophonie, weil sie geringe Abstände der Gitterdrähte zur Kathode haben. Insofern ist die 12AT7 EH einfach nicht die beste Wahl für die Eingangsstufe eines Combos.
Lg Adrian

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #7 am: 27.03.2021 21:39 »
Hey Leute - danke erstmal für das zügige Feedback  :topjob:

Aaaalso:  Wenn ich da eine ECC83 reinstecke gibts keinerlei Probleme. Hatte ja bereits schon erwähnt, dass wenn ich an besagter Position ne ECC82 stecke es auch läuft.

Ich habe vorhin dreisterweise einfach mal Platztausch gemacht mit den beiden Röhren - sprich > die 81 auf den Steckplatz der 82 - und die 82 auf den Steckplatz der 81. Resultat war, dass es auch (aber nicht mehr so stark) klopfempfindlich ist - auch wenn die ECC81 an zweiter Stelle steckt. Die etwas abgeschwächte "Klopflautstärke" der 81er ist in dieser Konstellation aber wohl nur darauf zurückzuführen, da ja dann ein System von ihr als Kathodenfolger herhält und darum das "pingping" einfach aufgrund der geringeren Verstärkung des nun nur noch eines Systems das wirklich Verstärkt leiser ausfällt.  ?

Ich habe auch bereits nach dem Problem gegooglet und bin auf diverse Themen hier im Forum gestoßen, wo genau solche Problematiken bezüglich mikrofonie mit eben der EH12AT7 auftauchten  :-\

Mhhh - also mir scheint das es direkt an dieser besagten Röhre dieses Herstellers liegt......?


Ich werde morgen mal andere Verstärker ausprobieren und dann Meldung erstatten.

@Thaddäus: Ich denke so langsam auch das die EH12AT7 für solche Zwecke nicht taugt.... :(

Mfg Ampcop
°~°

*

Offline Ampcop

  • Sr. Member
  • ****
  • 128
  • ......
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #8 am: 28.03.2021 12:58 »
So!

Habe jetzt beide EH12AT7 die ich besitze in verschiedenen Verstärkern getestet.....

Funktioniert nicht !   :facepalm:  :-X

Die ECC81 von EH ist so wie es scheint keine Röhre die als erste Stufe geeignet ist.

Jetzt habe ich Quasi 2 Röhren gekauft die für meine Zwecke nicht zu gebrauchen sind. Da ist guter Rat nun teuer.   
Welche Lösung habe ich da nun?  Eine ECC83 möchte ich nicht nutzen - ich kann doch aber jetzt auch nicht diverse ECC81 kaufen in der Hoffnung das irgendeine dann nicht jede Erschütterung in Schallwellen umwandelt  :help: 
Habe im Forum gelesen das es wohl hier im Shop selektierte speziell für V1 Position geben soll?   Inwiefern werden diese Röhren "selektiert"? Werden die in eine Schaltung gesteckt und dann wird Klopfprobe gemacht?

Hat irgendjemand evtl einen Vorschlag für eine ECC81 die verlässlich läuft und kein Erdbebendedektor ist ?  ;D

Mfg Ampcop
°~°

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #9 am: 28.03.2021 13:27 »
Moin,

Suche Mal im Shop:
https://www.tube-town.net/ttstore/eh-12at7wc-ecc81.html

https://www.tube-town.net/ttstore/jj-12at7-ecc81-v1.html

Wenn's unbedingt 12AT7/ECC81 sein sollen.
Ansonsten habe ich in einem sehr empfindlichen Combo eine gute Erfahrung mit folgender Röhre gehabt - hatte sonst mit vielen Röhren deine Problematik :
https://www.tube-town.net/ttstore/eh-7025.html (gerade leider ausverkauft).

Sonst probiere eine 5751 in "V1" Selektierung an der Stelle, die hat weniger Verstärkung als eine 12AX7.

Gruß
Laurent


*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: EH 12AT7 (ECC81) stark mikrofonisch - wieso?
« Antwort #10 am: 28.03.2021 18:44 »
Hallo Ampcop

Ich denke die Erfolgsschancen steigen in der Reihenfolge der von Laurent genannten Alternativen. Weil die Steilheiten der genannten Röhren jeweils abnehmen, und auch jedesmal noch kürzer konstruiert sind (zumindest die ersten beiden Alternativen).

Bei meinem Dodekaeder-Amp ist mir der gleiche Fehler passiert:  Weil man für besonders rauscharme Trioden eben möglichst steile benötigt, habe ich die 7963 gewählt, die etwa 13mA/V hat - aber bei der Inbetriebnahme gemerkt, dass das gute Ding zwar erwartungsgemäss nicht rauscht, dafür aber eben klopf/vibrationsempfindlich ist. Was für Phono-Verstärker mit separaten Boxen sehr gut ist, taugt für mein Combo überhaupt nicht - obwohl nur 1W !!  :facepalm:
Nun steckt eine 6112 drin, und gut ist  ;D

Als letzten Rettungsanker gibt es noch die 6948 (brauchst du allerings ein Adapter von Submini auf Noval). Das Ding ist sozusagen die Robustheit in Person: 450 G (!!) Beschleunigung übersteht die kurzzeitig!!  :devil:

Gruss Adrian