Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?

  • 9 Antworten
  • 1540 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« am: 2.04.2021 20:42 »


Hallo zusammen,

unserer Basser hat aus einem Nachlass einen alten Ampeg V4b aus den 70ern im Originalzustand ergattert. 
Funktion ist gegeben und klingt auch echt gut. Spannungen sind (zum Glück) etwas niedergerungen als im Schaltplan, passen aber soweit.

Mir sind allerdings zwei Sachen aufgefallen:

1.
Der Amp produziert ein permanentes Brummen, manchmal auch so ein spratzeln, besonders wenn er nach dem Spielen wieder in den Standby geht.
Ich vermute, dass die Elkos durch das Alter und eine wahrscheinlich längere Standzeit nicht mehr frisch sind. Ich habe die mal mit meinem Bauteiltester gemessen und hatte da vor allem beim Vloss recht hohe Werte, teilweise bis 12%.
Nun sind das aber so spezielle Multisection Caps, für die ich im Netz keinen Ersatz finden konnte.
Mein Plan wäre nun, für C18 und C20 einen 100er und einen 50er Becherelko, sowie einen einzelnen losen 50er zuverwenden, der andere 40er wird eh nicht verwendet. Für den C17 mit drei Kapazitäten würde ich einen 50+50 Becherelko und dazu auch einen losen 50er verwenden.  Oder hat jemand eine andere Idee?
Die alten Caps sind zwar vernietet und müssten ausgebohrt werden (blöd hinsichtlich Originalzustand), aber hilft ja nichts.

2.
Der Amp hat noch die original Sylvania 7027 A Endröhren und läuft hier mit 520V Anodenspannung. Zudem hat der Amp fixed Bias und das im Moment mit etwa 50mA, also recht heiß Die Röhren strahlen auch recht viel Hitze ab.
Spätestens beim Röhrenwechsel werde ich wohl Probleme bekommenden wollte das deshalb auf einstellbaren Bias umbauen. Habe im Netz nun schon Vorschläge gesehen: R49 (75k) gegen einen Wider stand + Trimmer tauschen?

Pläne gibts hier, der Schaltplan auf der letzten Seite ist der korrekte:
https://ampeg.com/support/files/Schematics/V%20Series/V-4B%20(1971)/V4B%20Schematics.pdf

Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Wünsche schöne Ostertage!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #1 am: 2.04.2021 22:32 »
Hallo,

zu den Elkos:
Mit etwas Gefummel kannst du die 35mm Schellen für die JJ und co Standardelkos einbauen, habe ich schon gemacht.
Du kannst für C18 einen 100+100 nehmen, für C19 einen 33 ! und für C20 einen 50+50.

Den 50+50 schaltest du einfach parallel, um auf die 100µ von C20 zu kommen (wegen der Bauform - ein einzelner 100er von JJ hat einen viel kleineren Durchmesser).
Vom 100+100er nimmst du die eine Seite wie nach Plan als 100µ in Serie zu C20.
Die andere Hälfte schaltest du in Serie zu C19. Mit 100µ und 33µ in Serie kommst du fast auf den gleichen Wert wie 40µ und 40µ in Serie.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #2 am: 4.04.2021 09:47 »
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ok, den Durchmesser der einzelnen Becherelkos hatte ich mir zugegebenermaßen keine Gedanken gemacht. 
Die 40er haben lt. Messung sowieso eher 50 statt 40 uF. Könnte ich dann nicht einfach eine 100+100 und einen 50+50 nehmen und die entsprechend verdrahten? C19 bleibt dann unverändert und eine Seite des 50+50 ungenutzt

Den Elko C17 dann so umbauen wie im Eingangspost beschrieben.

Wegen der Bias Geschichte hatte ich diesen Link gefunden:
http://akavalve.blogspot.com/2008/12/adjustable-bias-for-ampeg-v4b.html

Gruß Daniel


*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.920
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #3 am: 4.04.2021 12:55 »
Hallo,

die Mehrfach-Elkos haben eine gemeinsame Masse. Daher kannst du einen 100+100 nicht in Serie schalten.

Für C17 hatte ich (glaube ich) damals diesen 40+20+20+20 von JJ genommen und zwei 20er-Sektionen zu 40µ zusammen geschaltet. Dann bleiben für die erste Stufe zwar nur noch 20µ übrig, das fällt aber mMn nicht ins Gewicht. Achtung, der hat wieder einen anderen Durchmesser.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #4 am: 5.04.2021 09:16 »
Oh ja, stimmt. Geht ja dann gar nicht. Dann verfolge ich wohl deinen Vorschlag.

Kannst du etwas zum Bias Mod bzw. zur jetzigen Einstellung mit 50mA Ruhestrom sagen?

Gruß Daniel

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #5 am: 5.04.2021 11:04 »
Oh ja, stimmt. Geht ja dann gar nicht. Dann verfolge ich wohl deinen Vorschlag.

Kannst du etwas zum Bias Mod bzw. zur jetzigen Einstellung mit 50mA Ruhestrom sagen?

Gruß Daniel
Der bias mod funktioniert, du solltest aber unbedingt auch die beiden Siebelkos austauschen. Die Ruhestromeinstellung hängt natürlich von den neuen Röhren ab, evtl. 1R Kathodenwiderstände einbauen, erleichtert das Messen.
Viel Erfolg
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #6 am: 5.04.2021 11:15 »
Meinst du, die beiden Elkos sind auch Fritte?
Werde die gleich mal nachmessen.
Heute Nachmittag spreche ich mal mit dem Bassisten, was alles gemacht werden soll.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #7 am: 5.04.2021 15:52 »
Die sind erfahrungsgemäß optimale Brummgeneratoren für´s Vintage feeling......
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #8 am: 5.04.2021 18:09 »
Ok, die Bauteile sind bestellt. Werde berichten, wenn alles entsprechend umgebaut ist.

Nochmal der Vollständigkeit halber...den Bias Mod verstehe ich so wie im angehängten Ausschnitt?!

Danke bis hier hin erstmal.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Ampeg V4b (70s) Cap-Job + Bias Mod?
« Antwort #9 am: 25.04.2021 16:07 »
Hallo zusammen,

der Amp wurde heute fertig gestellt und übergeben.

Brummen ist merklich zurück gegangen. Eine defekte Vorstufenröhre hat sich noch aufgetan.
Den Bias Mod habe ich noch etwas abgeändert, im Link ist der so aufgebaut, dass man die Röhren eher heißer fahren kann. Da ich aber kälter wollte, habe ich einen größeren Widerstand genommen.

Danke an alle!