Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vier Vorstufenröhren im 2203/2204

  • 5 Antworten
  • 1808 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Vier Vorstufenröhren im 2203/2204
« am: 3.04.2021 08:41 »
Moin,
ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Thema noch nie da war, hab es aber nicht gefunden. Ich möchte eine vierte Vorstufenröhre in meinen Eigenbau-2204 (https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24355.0.html) einbauen.
Warum? Weil ich‘s kann  ;)
Also ich kann es, weil ich den Platz habe und weil mein NT genügend Heizstrom liefern kann.
Nun gibt es mehrere Optionen.
Ich favorisiere eigentlich die Option eine zuschaltbare Booster-Stufe vor die V1 zu bauen - ich nenne sie mal V0. Einfach weil der Amp mit einem TS9 angeblasen so göttlich rockt. Wenn ich mir Pläne von SLO anschaue, operiert der ja ähnlich. Man könnte mit der V0 dann sogar in einem Abwasch noch einen clean Kanal integrieren.
Zunächst zwei Fragen:
Hat jemand kluge Gedanken zu dem Konzept? Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.
Gab es ein solches Thema vielleicht schon mal?
Viele Grüße
Carsten.

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: Vier Vorstufenröhren im 2203/2204
« Antwort #1 am: 4.04.2021 01:41 »
Hallo Carsten,

schau dir am besten mal diese beiden Threads an:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5058.0.html
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21114.msg214741.html#msg214741

Dort werden Konzepte mit einem vorgeschalteten Booster vorgestellt.
Ich habe selbst vor gut einem Jahr mit einer einfachen vorgeschalteten Röhrenstufe in einem 1959 Plexi experimentiert und war davon nicht ganz so angetan. Insbesondere wenn man eine Röhre mit viel Verstärkung nimmt, wie z.B. die ECC83 überfährt man den Verstärker sehr schnell mit viel zu viel Pegel was nicht besonders schön klingt. Da ist sehr viel Feinabstimmung nötig.
Von daher würde ich unbedingt zu den Schaltungen der obrigen Threads raten die sich stark an einem Tubescreamer orientieren.


Der Slo im Lead Kanal läuft anders als diese Booster Konzepte.
Das Grundprinzip kommt vom Tunen eines JMP2203 mit einer zusätzliche Stufe, die aber hinter dem Gain Poti und vor dem Cold Clipper liegt.
Das ändert schon stark das Verhalten und vorallem die Steuerbarkeit der Verzerrung. Des Weiteren wird durch den 220k an der ersten Anode schon von vorn herein mehr Signal erzeugt. Der 39k Widerstand des Cold Clippers senkt dessen Austeuerbarkeit und Gain sehr stark und beschneidet das Signal einseitig.
An der letzten Stufe wird auch nochmals mehr Gain erzeugt.
Insgesamt liegen die Versorgungsspannungen in der Vorstufe allesamt ca. 70V höher als in einem 2203, was auch nochmal den Headroom der Vorstufe etwas erhöht.

Ein SLO unterscheidet sich also schon in einigen Punkten von einem normalen 2203+Booster.

Auf jedenfall würde ich dir raten mal in den JCM800 Mod Thread zu schauen. Hier gibt es ziemlich viele Vorschläge für Gainmods, auch solche mit zusätzlicher Stufe:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8667.0.html

« Letzte Änderung: 4.04.2021 01:43 von Stahlröhre »
Gruß,
Max

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: Vier Vorstufenröhren im 2203/2204
« Antwort #2 am: 7.04.2021 15:41 »
Das Gain der V0 darf dabei nicht zu hoch sein, das ist klar. Wesentlich bei einem TubeScreamer vor dem Amp ist aber auch, dass dieser den Bass stark beschneidet und damit die Verzerrung "tight" macht. Auch die Höhen werden nicht so stark geboostet wie der Bereich um 1.6k - 2k Hz. Machbar wäre das auf Röhrenbasis schon...
Hier bekommst du eine Menge Infos dazu:
https://www.electrosmash.com/tube-screamer-analysis

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: Vier Vorstufenröhren im 2203/2204
« Antwort #3 am: 7.04.2021 17:41 »
Du kannst auch einen Röhrenboost machen wie z.B. im Müller Classic. Sollte hier irgendwo Dokumentiert sein..oder war das doch in der Röhrenbude...eins von beidem wird es sein

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 739
Re: Vier Vorstufenröhren im 2203/2204
« Antwort #4 am: 19.04.2021 14:46 »
Wenn man sich den HBE Modus eines Friedman BE 100 anschaut, dann hat man hier auch einfach eine Triodenstufe vorgesetzt. Der nachfolgende Spannungsteiler ist allerdings stark dämpfend und gefiltert (so wie es üblicherweise per TS-9 und Co. ja der Fall wäre).
Allerdings ist die typische Friedman Topologie so, dass der Gainregler erst nach der zweiten (BE Modus, 3 Stufen + CF) oder dritten (HBE Modus 4 Stufen + CF) Triode kommt.
Für mich spricht aber nichts dagegen, als Startpunkt diese Variante einfachmal "dumm" vor einen 2203 zu setzen. Vielleicht wirst Du dann aber schnell anfangen, die andern Triodenstufen etwas abzuändern, bzw. vielleicht einen (festen) Deep im NFB zu realisieren.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Netsrac

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Vier Vorstufenröhren im 2203/2204
« Antwort #5 am: 14.08.2021 22:53 »
Liebe Leute,
leider lese ich eure tollen Beiträge erst jetzt. Vielen Dank euch allen. Ich konnte davon eine Menge lernen.

Inzwischen habe ich mich von dem Booster-Konzept aber wieder verabschiedet. Ich kann bei Bedarf auch mit dem TS 9 oder einem Treble Booster von Das Musikding sehr gut leben. Aber dieses absolute HiGain brauche ich doch zu selten, um es direkt in den Amp zu pflanzen.
Der 800er mit ordentlichen Humbuckern angefahren klingt einfach großartig, so dass ich jetzt die 4. Röhre für einen Dumbleator-Loop verwendet habe. Das war eine gute Entscheidung.
Trotzdem nochmals Danke für eure Mühe.
Carsten.