Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PSU mini - Frage & Anmerkung zur Lötbarkeit

  • 2 Antworten
  • 945 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bastelfritze

  • Starter
  • *
  • 5
In meinem Lummerland Kit enthalten war die PSU mini Platine.

Zunächst eine Frage;
Es ist ein ca. 1..2W Widerstand mit 8,2kOhm "extra" im Kit, steht auch auf der Packliste, also kein Versehen.
Der ist übrig, ich mag keine übrigen Bauteile  ;D Bei Brücken von Ikea wäre es zwar schlimmer...
Ist das ein alternativer Wert für den 1k Lastwiderstand vor der B3-Klemme - weil andere Projekte da eine höhere Strombegrenzung benötigen? Oder wofür?


Anmerkung:

Die Platinezu Löten war keine Freude. Undzwar wegen der Kombination aus
1) der großen Kupferflächen und
2) der direkten Anbindung der Durchkontaktierungen an diese.

Das hieß dann erstmal je zu Lötenden Kontakt: 1/2 Minute Energie reinpumpen, bevor sich da was bewegt...

Ich habe, wie vermutlich so manche Hobbybastler, eine "kleinere" Lötstation, aber für alles bisher Bearbeitete ist sie absolut adäquat (es ist die kleine, rote Hobby Weller Station).
Zugegeben, hauptsächlich SMT Teile und haardünnen traces - mit einem Blechlötkolben wäre es hierbei sicher gut gegangen  :devil:

Daher meine Anmerkung: Falls es jemals eine neue PCB-Revision geben sollte - eine Anbindung der Bauteilkontakte an die Kupferflächen über "thermal relief" wäre hier sehr hilfreich.

Ansonsten - damit niemand meint, ich wolle nur meckern ;)
Dies war mein erstes TubeTown Kit (Lummerland Mk II), und ich bin mit der Zusammenstellung recht zufrieden. Da wurde sich Mühe gegeben:
Vernünftig beschriftete Kontaktpads für anzulötende Drähte, Drahtmaterial, das nicht zu steif / brüchig, aber trotz Litze, nicht zu flexibel ist, sodass man damit in ungemütlichere Ecken kommt, um etwas anzulöten, nicht leicht wegzuschmelzende Isolation der Drähte, was sicher den ein oder anderen Kurzschluss vermeidet ;) Insgesamt recht anfängerfreundlich. (Tips für mechan. Zusammenbau wären vielleicht noch gut - manches kann man den Beispielfotos nicht entnehmen, etwa Verwendung von Abstandsringen bei den Buchsen)


Wikipedia (EN) Beispiel



*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: PSU mini - Frage & Anmerkung zur Lötbarkeit
« Antwort #1 am: 4.04.2021 19:36 »
Hallo Bastelfritze,
eigentlich steht zum genannten Widerstand alles in der Doku beschrieben:https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/kits/kit-psumini-doc.pdf(siehe Seite 4)

Grüße,
Gerhard

*

Offline bastelfritze

  • Starter
  • *
  • 5
Re: PSU mini - Frage & Anmerkung zur Lötbarkeit
« Antwort #2 am: 11.04.2021 18:50 »
ah, ich hatte nur in die PDF datei vom Lummerland geguckt, da war ne schaltung zur PSU mit drin, aber nicht dieser satz ;)
Danke.