Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom

  • 24 Antworten
  • 2845 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RandyAndy

  • Jr. Member
  • **
  • 14
PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« am: 6.04.2021 00:09 »
Hallo zusammen,

ich habe den PX18 mit ein paar zusammengeklaubten Modifikationen aufgebaut. Beim ersten Soundcheck kamen schon Töne raus, die mir seeeehr gefallen haben! Auf TT ist halt Verlass. Allerdings habe ich zwei Probleme/Beobachtungen, die, meiner Vermutung nach, zusammenhängen:

  • es kommt nur ein Ton durch wenn ich die Vorstufe >50% aufreiße und ordentlich in die Saiten haue. Und beim Ausklingen bricht der Ton irgendwann bei niedrigem Pegel abrupt ab.
  • überr dem Bias Messwiderstand R30 messe ich 0V im Ruhezustand. Nur wenn ich in die Saiten haue, fließt da auch ein Strom, bis der Ton ausklingt. Wenn der Ton abbricht, sind wieder 0V über dem Messwiderstand (also kein Anodenstrom, richtig?)

Meine Vermutung bei der Fehlersuche habe sich auf die Gitterspannungen in der EL84 konzentriert. Ich vermute, dass meine Steuergittervorspannung zu niedrig ist. Anfangs hatte ich 4.7K als Steuergitterswiderstände (R26, R27) eingesetzt. Bin jetzt aber wieder bei den 100k aus dem originalen PX18 Plan.

Damit messe ich folgende Spannungen, gemessen gegen Masse mit allen Potis auf 0 und gesteckten Röhren:
Sekundärabgriff: 295V AC
B1: 396V
B2: 386V
B3: 307V
B4: 267V

Anodenspannung zu Masse(Kathode): 394V
Schirmgitter: 383V
Steuergitter: -38.5V bis -27V. je nach Stellung des 50k Bias Potis

Liege ich richtig, mit der Vermutung, dass die Steuergitterspannung zu niedrig ist? Was kann ich weiter tun, um das zu lösen? Welche anderen Fehlerursachen kommen Euch in den Sinn? Welche Messungen sollte ich machen? (Multimeter, Oszi, Func Generator stehen zur Verfügung).

Dank Euch im Voraus!

Im Anhang noch einen Schaltplan, vom Leistungsteil, wie er aktuell aufgebaut ist und ein Foto des Aufbaus (Biasgenerierung und EL84 Sockel).

Grüße, Andreas

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #1 am: 6.04.2021 02:06 »
Hallo Andreas,
R30? Ist doch das das Presence-Poti.
Bias-Messwiderstand für V2 & V6 ist R37.
Für V4 & V5 ist es R26
« Letzte Änderung: 6.04.2021 02:11 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #2 am: 6.04.2021 02:41 »
Werden alle Röhren heiß?
0V ist eine ungenaue Angabe, an der Stelle sollte im mV-Bereich gemessen werden.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #3 am: 6.04.2021 03:13 »
Die Bias-Spannung am Steuergitter sollte eher so um die -16V sein.
Bei -27V bis -38V hast Du die Röhren quasi ausgeschaltet, also fließt kein Strom.
Im Original-Schaltplan ist leider kein Bereich für die zu erzielende Biasspannung angegeben, das sollte Dirk nachbessern.
Messe mal die Widerstände im Biasteil nach.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline RandyAndy

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #4 am: 6.04.2021 06:02 »
 :topjob: Thanks, Widergates! Von den Bildern her, habe ich bei den 5K6 und 6K8 in der Biasgenerierung einen Bock geschossen und jeweils 56k und 68k eingesetzt!! Erklärt, warum mir an anderer Stelle ein 68k im Lieferumfang fehlte  ::).

Ich kann erst am Abend wieder an die Brocken. Melde mich dann nochmal.

Viele Grüße, Andreas

*

Offline RandyAndy

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #5 am: 8.04.2021 15:15 »
Kurzer Nachtrag / Abschluss (leider hat mich der Corona Virus zwischenzeitlich erwischt >:():

Mit den korrigierten Widerständen in der Bias-Sektion, fließt jetzt natürlich ein erwarteter Strom durch die EL84. Danke für die Hilfe. Klingt geil, der Amp.

Eine Sache werde ich noch versuchen zu verbessern: wenn ich Treble oder Presence über 50% aufreiße, ist recht viel Rauschen zu hören. Das wird einerseits erwartet sein, aber ich schau mal ob die Leitungsführung optimiert werden kann. ZB habe ich einen Master auf der Rückseite des Amps einbaut und muss dafür vom Treble Pot einmal unter dem Turret Board durch und wieder zurück auf den Koppel-C. Gibt's da Layoutempfehlungen von Euch?

Grüße, Andreas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #6 am: 11.04.2021 10:25 »
Probier mal geschirmte Leitungen zum/vom Masterpoti.
Gruß Axel

*

Offline RandyAndy

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #7 am: 11.04.2021 12:45 »
Werd ich probieren! Und den Schirm einseitig auf Masse legen? Die Hin- und Rückleitung verdrillt innerhalb eines Schirms führen oder zwei getrennte, geschirmte Leitungen? Letzteres erscheint mir sinnvoller.

Ich werde einseitige und beidseitige Schirmauflage probieren. Meine Hobbyelektrikergedanken dazu: für einseitig spricht, dass Masseschleifen vermieden werden; für zweiseitig spricht dass Antennenbildung vermieden wird.

Grüße, Andreas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #8 am: 11.04.2021 13:23 »
Zwei getrennte geschirmte Leitungen, Masse jeweils einseitig; damit kannst du auch experimentieren.
Viel Erfolg, Axel

*

Offline RandyAndy

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #9 am: 14.04.2021 18:14 »
Die Leitungen zum und vom Master-Poti habe ich geschirmt, hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Ich habe mir die Sache mit Funk-Generator und Oszi angeschaut. Das Rauschen kommt erst in der Endstufe rein. Zwischen PI und Endstufenröhren. Und halt erst zu arg in den letzten 10% Regelweg von Presence bzw. Treble. Diese letzten 10% Regelweg brauche ich nur für cleanes Spiel. Bei fett Gain, bin ich voll zufrieden (der Amp macht da ne super Figur), da brauche ich nicht so viel Höhen.

Bzgl des Rauschens, habe die Bias-Generierung in Verdacht. Die 10uF Cs (C105&C108) in der Bias-Erstellung müsste ich ich doch testweise einfach erhöhen können ohne dass was kaputtgeht, oder? Durch mehr C im Bias hätte ich die Hoffnung, hochfrequentes 2-4 kHz Rauschen weiter zu glätten. Grüße, Andreas

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #10 am: 15.04.2021 08:53 »
Das Rauschen kommt erst in der Endstufe rein. Zwischen PI und Endstufenröhren. Und halt erst zu arg in den letzten 10% Regelweg von Presence bzw. Treble.
Rauscht es denn, wenn du Preamp volume auf 0 ziehst?
Wenn ja, dann stimmt was nicht... (z.B. PI Röhre hat nen Knacks oder versteckte Schwingung). im poweramp hat man sonst kaum Gründe, wieso es rauschen sollte


Bzgl des Rauschens, habe die Bias-Generierung in Verdacht.
gegen Brumm (50/100Hz + Harmonische) wird es helfen.   :devil:

Meistens kann man mit Optiemirung der ersten Stufe einiges erreichen  ;) denn da liegen die Ursachen fürs Rauschen (wenn es denn wirklicht nur rauscht!!!)
« Letzte Änderung: 15.04.2021 08:56 von dimashek »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #11 am: 15.04.2021 09:44 »
Hast du mal versuchsweise die Gegenkopplung abgeklemmt? Mglw. Ist das Rauschen auch eine beginnende Mitkopplung.
Gruß Axel

*

Offline RandyAndy

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #12 am: 18.04.2021 01:19 »
Hi, ich muss Euch nochmal bemühen, um meinem PX18-Mod die Kinderkrankheiten auszutreiben (vlt kann ich irgendwann dem Forum was zurückgeben).

  • Bzgl Rauschen: Wenn ich Preamp volume auf 0 ziehe per MasterPoti, rauscht es nicht. D.h. das Rauschen kommt aus der Vorstufe, wie von dimashek prognostiziert? Wie gesagt, das Rauschen ist nur bei cleanem Spiel störend, weil ich hier die Höhen reindrehe. Ich habe die Schaltung meines Amps mal aufgezeichnet, paar Fotos vom Aufbau gemacht und ein Soundfile vom Rauschen aufgenommen, in der Hoffnung, dass euch das hilft mir zu helfen. Die Doks hängen an. Das Soundfile ist hier zu hören: https://drive.google.com/file/d/1PrsJk52bSRVfh1-9-lKNtvTVCSZuwiLi/view?usp=sharing Das Soundfile ist nur mit Handy vor dem Speaker aufgenommen. Erst wird der Master aufgedreht, dann der Presence Regler 2-3x auf Anschlag und zurück auf 75%, dann ein paar Akkorde. "Gegenkopplung abklemmen" kann ich durch das Aufdrehen des Bass Stereo Potis erreichen. Das hat nichts am Rauschverhalten verändert. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Quelle für das Rauschen finden und dämpfen kann?
  • Seit heute Abend habe ich ein weiteres Problem: der Amp produziert Furz-/Übersteuerungsgeräusche wenn der Master-Regler voll aufgedreht ist. Das ist aufgetaucht, nachdem ich testweise JJ EL844 in die Endstufe eingesetzt habe. für diese Röhren habe ich wieder einen Ruhestrom von ca. 30mA/Röhre eingestellt. Das hat einige Zeit super geklungen. Dann sind mir diese Störgeräusche aufgefallen. Auch ein Zurückgehen auf die JJ EL84 oder Tausch aller Vorstufenröhren hat die Störgeräusche nicht behoben. Die Störgeräusche waren aber vor den EL844 nicht da. Ich sehe die Geräusche natürlich auch auf dem Oszi, weiß aber noch nicht was da kaputt gegangen ist. Vielleicht ist die Ursache jemandem von Euch sofort klar? Hier auch ein Soundfile: https://drive.google.com/file/d/1rV5hk1RxccspBilduEh0Fke5LowyZsss/view?usp=sharing

Grüße, Andreas

*

Offline Stahlröhre

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #13 am: 18.04.2021 03:05 »
Hallo,

dieses Furzen könnten durchaus zeitweilige Oszillationen in der Endstufe sein. Wenn ich das korrekt sehe hast du einen Depth an der Frontplatte. Die Leitungen dorthin sollten möglichst seperat von anderen Leitungen geführt werden. Generell solltest du versuchen die Kabel jeder Stufe möglichst weit weg von anderen Stufen zu führen.
Beim Layout des Turretboards sind auch einige Sachen gegenüber den typischen Plexi Layouts verändert. Warum sind die Koppelkondensatoren des PI neben den zugehörigen Widerständen angebracht? Die hätten doch auch an der korrekten Stelle verbaut werden können. Dadurch würdest du etwas mehr Abstand zum Tonestack gewinnen. Der Fizzcap im PI hätte auch auf dem Board bleiben können.

Die Schaltung scheint auch nicht mehr stock zu sein. Für mich sieht das nach einer Friedman Abwandlung aus.
Vor einigen Jahren habe ich selbst einen BE100 aufgebaut, dieser hat auch etwas gerauscht, allerdings nicht so stark wie in deinem Clip.
Gegen solche Probleme hilft es an der ersten Stufe den Gridstopper gegen einen Ferritkern auszutauschen. Ansonsten wären noch Röhren und Anodenwiderstände eine Überprüfung wert.
Gruß,
Max

*

Offline RandyAndy

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: PX18 - Ton bricht ab / kein Bias Strom
« Antwort #14 am: 18.04.2021 11:07 »
Danke Max.

Furzen der Endstufe
  • mir ist halt nicht klar wieso das Problem plötzlich aufgetreten ist. Irgendwas muss sich zum Schlechten verändert haben
  • die Leistungsführung des Depth werde ich überprüfen
  • bei den Koppelkondensatoren des PI und den Widerständen bin ich eigentlich der Meinung dass ich das PX18 Layout umgesetzt habe, nur mit teilweise anderen Bauteilwerten
  • den Fizzcap aufs Board zu ziehen ist handwerklich eine gute Idee! Ich habe da schon andere Werte als die 100p probiert. Das wäre auf dem Board viel leichter zu tauschen gewesen. Versprichst Du Dir von der Umplatzierung eine Abhilfe für meine Probleme (Rauschen/Furzen)?
Rauschen:
  • Bzgl RF/HF Rauschen konzentriere ich mich mal auf die Gridzuleitung vom VolPot zum Grid an V1B (siehe angehängtes Bild). Die Leitung habe ich schon geschirmt ausgeführt und den Schirm am Pot auf Masse gelegt. Durch Deine Anmerkungen meine ich aber erkannt zu haben, dass ich den R8(33k) Gridstopper am falschen Leitungsende platziert habe. Momentan  sitzt der am Poti. Den versetze ich mal an den Röhrensockel.
  • Ein Ferrit statt Gridstopper-R hört sich interessant an. Aber da fehlt mir die Erfahrung bzgl genauer Dimensionierung. Setzt man da einfach zB diesen Ferrit Beat aus Dirks Shop statt dem Widerstand ein oder muss hier ein Ferritring umwickelt werden?

Grüße, Andreas :bier: