Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4 Input Modelle - wie einen Input stilllegen?

  • 1 Antworten
  • 1168 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline drul

  • Sr. Member
  • ****
  • 177
Hallo,

ich schreibe mal hier, in der Hoffnung, auf ein breiteres Auditorium zu treffen, auch wenn der betroffene Amp ein TT PX18 (Mini-Plexi) ist.

Man sieht es eigentlich sehr oft: einer der vier Inputs (in meinem Fall der low Input des Normal Channel) wird nicht benötigt und deshalb entfernt, um einem Master Volume Poti Platz zu machen.

Nur - wie muss man das Wiring anpassen? Ich habe das wie folgt gelöst (Grundlage waren die Rob Robinette Seiten https://robrobinette.com/How_Fender_Input_Jacks_Work.htm):
Inputbuchse weggelassen und den heißen Leiter mit dem heißen Leiter des High Input verlötet. So liegen die beiden 68k Gridstopper Rs parallel, wie es bei eingestecktem Kabel sein sollte. Ist das so korrekt?

Funktionieren tut's, nur habe ich momentan noch ein 50Hz-Brummen auf jedem der beiden Kanäle, sobald ich die beiden Kanäle patche. Die Belegung der Inputs spielt dabei keine Rolle. Das kann aber auch noch andere Ursachen haben; der Build wurde gerade erst fertiggestellt; es kann auch noch an einer schlechten Masseverbindung liegen; ich überprüfe noch ...

danke!


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: 4 Input Modelle - wie einen Input stilllegen?
« Antwort #1 am: 3.05.2021 12:02 »
Hallo drul!

Ist leider nicht ganz klar, was du möchtest. Welche Art mastervolume stellst du dir vor?  Wenn eine Buchse einem Poti weichen soll, dann kann man sie einfach ausbauen. Du musst nur darauf achten, dass die anderen richtig angeschlossen  bleiben. Zumeist sind Schaltbuchsen verbaut. Wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, helfen Durchgangsprüfer/Ohmmeter, Klinkenstecker und ein bisschen Spieltrieb, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie diese wirken. Sollte eine Kleinigkeit sein, immerhin hast du einen ganzen Verstärker zusammengebaut.

Grüße

Nigel