Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 1x12 British Custom Gold Problem

  • 17 Antworten
  • 3334 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
TT 1x12 British Custom Gold Problem
« am: 9.04.2021 16:32 »
Hi,

ich hab hier eine schöne stabile British Custom Box, aber sie macht mir immer ein paar Sorgen. Egal welchen Speaker ich da reinschaube, drückt sie dem ihren Sound auf.
Um diesen ein bisschen zu beschreiben... etwas eindimensional, höherfrequent nölig, tunneling, links und rechts nicht viel, leicht dünn und irgendwie fehlt was. Dabei ist die Box ziemlich gross. BxHxT 660x460x350. Geschlossen. An Speakern waren schonmal drin V30, Jensen Electric Lightning, Cel G12M65 Creamback, EMI Gevernor, EMI Private Jack. Irgendwie klingt es fast immer gleich und so wie oben beschrieben. Ich hab schon überlegt... Halb offene Rückwand, innen dämmen, Bass Reflex Löcher in die Front, nochmal nen anderen Speaker... demnächst probier ich noch einen WGS Invader...

Tja, was tun? Vielleicht ist sie mit ihren 350mm auch einfach zu tief? Bei TT steht als Max bei der Box 300mm. Komisch, dass meine 350 ist.

Habt ihr nen Rat?

Danke und Grüße

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #1 am: 9.04.2021 20:31 »
Moin,
was für Sounds und in welcher Lautstärke spielst du?
Die Größe ist an sich cool für V30 oder Creamback 65, aber passt nicht unbedingt für alle Styles.

Gruß
Sebastian

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #2 am: 9.04.2021 21:07 »
Hei slinky,
kann das am Verstärker liegen?
Was hast Du da dran?
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #3 am: 10.04.2021 17:36 »
Verstärker schließ ich mal aus. Ich hab verschiedenes probiert und die Box drückt allen ihren Stempel auf.
An Sounds muss sie alles abkönnen, aber hauptsächlich steht ein Hot Marshall oben drauf der auch klassisch Plexi kann.
Keine weiteren Optimierungsideen? Vielleicht hab ich einfach noch nicht den richtigen Speaker gefunden oder ich bin zu sehr offene Boxen gewöhnt?!

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #4 am: 10.04.2021 19:19 »
Moin,
wie laut spielst du?
Die Box hat natürlich einen Eigenkkang, sollte aber sehr gut zu Hot Plexi passen.
Eine offene Box ist eine ganz andere Sportart.
Jensen Neo 12 100W klingt von leise bis laut sehr konstant und könnte mehr in Richtung deiner Vorstellungen gehen.

Sebastian

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #5 am: 12.04.2021 06:31 »
Die Box läuft zur Zeit nur zuhause in gemässigter, nicht bühnentauglicher Lautstärke.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #6 am: 12.04.2021 14:38 »
Deiner Beschreibung nach würde ich aktuell eher auf ein Problem mit Deinem Setup tippen, da Dir scheinbar deutlich Bässe fehlen.
Kabel ausgetauscht, Buchsen kontrolliert und ausgetauscht.

Test mit Openback: Rückwand abschrauben und versetzt dahinter stellen. Besser oder schlechter ? 

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #7 am: 12.04.2021 20:39 »
Einen Fehler in meinem Setup kann ich ausschließen. Andere Boxen verhalten sich "unauffällig" und Kabel hatte ich auch schon andere.
Die Rückwand öffnen mach ich morgen mal. Der Test steht noch aus. Es fehlt der British Box auch nicht unbedingt an Bass, sie drückt nur ihren Grundsound jedem LS sehr auf, dass alles sehr ähnlich klingt. Und das ist leider ziemlich tunnelig, eindimensional, schmal, ein bisschen höhermittig nölig... so als steht man vorm Zelt und drin spielt die Band. Es fehlt was. Komische Sache.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #8 am: 12.04.2021 22:12 »
Hallo,

welche Bespannung ist auf der Box drauf ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #9 am: 12.04.2021 22:49 »
Hab eben nochmal im Kundenkonto geschaut, die Bezeichnung ist Britrex Gold-Black. Schwarzer Bespannstoff.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #10 am: 13.04.2021 09:13 »
Ich hab die Box eben mal aufgeschraubt. Die Rückwand nur mal ein bisschen zur Seite gerückt und der höhermittige enge Tunnelsound ist nicht mehr da. Es klingt "normal". Im Moment ist übrigens der Jensen EL drin. Also in meinen Ohren V30 Familie, nur ein bisschen zahmer. Ich hätte jetzt noch einen Invader hier. Ganz jungfräulich gestern angekommen ;) , klingt in einer kleineren Box aber schon sehr schön rund und schmatzig wie zum Teil schon eingespielt und der Speaker gefällt mir sehr gut für Plexisounds. Den könnte ich mal in die Brit Schrauben, fürchte aber ich komme um eine neue Rückwand nicht drum rum. Oder erstmal etwas dämmen innen? Oder andere Vorschläge?

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #11 am: 13.04.2021 09:57 »
Kleine Ergänzung, hab eben mal richtig laut gemacht, was gefühlt nur einmal im Monat möglich ist, aber auch da klingts geschlossen beengt, als könnte der Speaker nicht frei schwingen und wird behindert, nölig, komisch eben. Offen dagegen alles gut. Hier muss Abhilfe her. Die Box gefällt mir offen sogar ausgesprochen gut.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #12 am: 13.04.2021 11:51 »
Nächste Erkenntnis. Mit dem Invader tritt das boxy Phänomen mit geschlossener Rückwand deutlich weniger hervor. Der bleibt erstmal drin, egal ob nun noch sägen, dämmen, umbauen oder nicht. Schöner Speaker.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #13 am: 13.04.2021 20:27 »
Flex-Back oder offen lassen. Geht Beides muss aber jeweils angepasst werden. Weitere Alternative eine Rückwand mit Oval-Ausschnitt. Wenn Dir die offene Ausführung deutlich besser gefällt und auch besser zu Deinen Anforderungen passt, dann mach die Box auf.
Ich würde aber noch zusätzlich verschiedene Positionen um Raum bei halboffener Rückwand testen, bevor ich mich ganz fest lege, also z.B. Box im Raum, vor der Wand, in der Ecke etc. Das hat alles Einfluss auf die Reflexionen und kann einen deutlichen Unterschied in Klang und Lautstärke mit sich bringen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline slinky

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Re: TT 1x12 British Custom Gold Problem
« Antwort #14 am: 20.04.2021 20:38 »
Ich hab inzwischen noch ein bisschen getestet, der Raumeinfluss ist klar, das klingt überall anders, aber ich denke die Box muss auf. Es ist immer der Eindruck präsent als wäre der Speaker in einer Zwangsjacke und wird am frei schwingen gehindert. Wie gesagt, vielleicht liegts daran, dass ich jahrelang nur offene Boxen/Combos gespielt habe. Oder mit dem Volumen und dem/den Speaker(n) beisst sich irgendwas... egal.
Daher abschließend die Frage, wie bekomme ich das Tolex halbwegs gelöst, wenn überhaupt, und den Kleber am besten ab?
Vermutlich wirds ein ovaler Ausschnitt. Oder im Zweifel eine neue, geteilte Rückwand. Mal sehen.