Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland Mk II - Fragen

  • 3 Antworten
  • 1108 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bastelfritze

  • Starter
  • *
  • 5
Lummerland Mk II - Fragen
« am: 4.04.2021 19:20 »
Tach auch,

ich habe nun am WE das Kit aufgebaut, funktioniert auch, klingt super!
Passt, wie erhofft, gut zu meiner kleinen DIY 10" Box mit Jensen speaker und von Fender *ähem* inspierten Maßen und Material ;)

Dennoch habe ich ein paar Fragen.

1) übriges Coax kabel
Nach dem Zusammenbau fand ich noch ein Stück graues geschirmtes Kabel.
Das kam in den Beispielbildern nicht vor, oder ich hab's übersehen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das für die Strecke zwischen Eingangsbuchse und PCB, und womöglich sogar noch von PCB zur ersten Röhre, genommen werden könnte, um Rausch- bzw. Brumm-Einstreuungen zu verringern?
Mit gain auf 100% hört man davon ja schon reichlich ;)
Mir kommt nur die strecke so kurz vor - Frage wäre, ob sich die Umlöterei lohnt.

2) Zusätzlicher Ausgang für 16 Ohm Lautsprecher
Zwar hat die mitbestellte, beschriftete Plastik-Abdeckung für die Rückseite des Chassis dort "dicht", aber neben der Ausgangsbuchse ist im Chassis ein weiteres Loch gebohrt. Habe Durchmesser nicht geprüft, aber könnte noch ne weitere Klinkenbuchse reinpassen.
Da kam mir die Idee, auch noch einen 16 Ohm Ausgang vorzusehen.
Hammond 125B Datasheet angesehen... und... zumindest gibt es dort Tabelleneinträge für 15-Ohm, vermutlich nah genug.
Undzwar einmal mit resultierender, von der Röhrenendstufe "gesehener" Eingangsimpedanz von 24k, oder 21,5k.
Die originale 8 Ohm Beschaltung erzeugt 22,5k.
Was wäre nun besser - der Endstufe minimal(?) stärkere Belastung zuzumuten (21,5k) oder... 24k? Was wären Konsequenz, klanglich oder von anderen Performanceparametern?

Kleine Anmerkung zu Bildern:
Auf der Zeichnung sieht man verdrillte 6,3V~ Leitungen, die einen deutlichen Abstand zu anderen Leitungen suchen.
Ich nehme an, das dient der Reduktion von Brummen?
Es wäre gut, wenn das irgendwo deutlich geschrieben wäre, damit es niemand für nur eine mögliche, übersichtliche Darstellung der Drähte hält.

Wenn man den Netzschalter so belötet, wie auf den Projektfotos zu sehen, geht hinterher der Schalter nach unten an, und oben aus.
Meine Damen und Herren - das ist grundfalsch, das geht einfach nicht! ( ;))
Ich hatte bisher nur Schalter so einer äußerlichen Bauart, bei denen die geschlossenen Kontakte immer auf der gegenüberliegenden Seite der äußeren Hebelposition sind - somit schöpfte ich keinen Verdacht und lötete es brav so an. Nur um dann ziemlich irritiert zu sein ;)

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Lummerland Mk II - Fragen
« Antwort #1 am: 4.04.2021 20:57 »
Hallihallo,

ich sag's mal so ... wenn Du den 15Ohm Ausgang mit 16Ohm belastet, sieht die Röhre statt der 21.5KOhm auch "nur" 22.9KOhm ... ziemlich nahe dran an den 11.5KOhm. Davon abgesehen spielen ein paar Prozent Abweichung eh keine große Rolle, der Impedanzverlauf eines Lautsprechers ist eh alles andere als geradlinig und konstant.

Frohe Ostern!

Ciao
Sebastian

*

Offline bastelfritze

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Lummerland Mk II - Fragen
« Antwort #2 am: 11.04.2021 19:58 »
Also "sabbel nich, dat geit"? :D

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Lummerland Mk II - Fragen
« Antwort #3 am: 11.04.2021 21:12 »
Also "sabbel nich, dat geit"? :D

Nun, was den Trafo angeht: Ja! ... auch wenn ich oben Blödsinn geschrieben habe ... statt 11.5K muss da natürlich 22.5K stehen. :facepalm:

Also, nich sabbeln, löten!

Ciao,
Sebastian