Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VibroVerb Clone Kurzschluss

  • 2 Antworten
  • 1002 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
VibroVerb Clone Kurzschluss
« am: 11.04.2021 14:21 »
Hallo Zusammen,
ich habe ein VibroVerb AB763 Clone Board, Chassis und Transformatoren gekauft und habe in der besseres Chassis von TAD umgebaut aber ich ich habe jetzt ein Kurzschluss. Keine Sorge ich verwende Limiter. ;D
Man sieht auch die die Bogen in GZ34  :( . Ich habe versucht zu lokalisieren. Ich habe hunderte male die Schaltung überprüft. Ich ist alles eigentlich in Ordnung.
Der Kurzschluss liegt irgendwo in der Endstufe. Ich habe folgende getan, um ihn zu lokalisieren aber es gibt immer noch ein Kurzschuss:
1. Trennung von Grid Resistoren  mit Pin 5 der beiden 6L6GC
2. Trennung von Heizung von Endstuffe mit restlichen Röhren (Preamp, Phasenverter, Reverb, Vibrato) . Der Rest wurde praktisch ja einfach lahmgelegt.
3. Trennung von Drossel mit den restlichen Circuit wie Phaseinverter, Preamp, Vibrato und Reverb
also es ist praktisch nur die Netztrafo, Röhren Rectifier GZ34, Endstufe  2x6L6GC, Drossel und Übertrager.

Der Kurzschluss ist weg, wenn ich folgende tun:
1. Trennung von Stromversorgung aus Drossel mit der CT der Primär der Übertrager, also der Übertrager hat kein Stromversorgung
oder
2. Trennung von Stromversorgung aus dem Drossel mit zwei 470 Ohm zum Gitter Pin 4 der beiden 6L6GC

Könnte ich davon ausgehen, dass der Kurzschluss in der Übertrager liegt?

LG
Agu
PS: ich verwendete die Schematic und Layout von TAD
 

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Re: VibroVerb Clone Kurzschluss
« Antwort #1 am: 11.04.2021 15:14 »
ich habe die Elkos Circuit getrennt, also Trennung von Point D und C (Layout von Elkos Circuit) und der Kurzschluss ist weg.
Ich frage mich jetzt selbst, dass der Elkos Circuit ein sehr einfaches Circuit, was habe ich falsch gemacht? Die Elkos sind auch neue.

LG
Agu 

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: VibroVerb Clone Kurzschluss
« Antwort #2 am: 11.04.2021 17:37 »
Wenn der Kurzschluss nicht da ist, wenn du nur (?) die Schirmgitter trennst, dann wird er nicht im Übertrager liegen.

Wichtig: Hast du das Ganze mal komplett ohne Röhren getestet? Gibt es dann auch einen Kurzen? Oder tritt er nur mit Endstufenröhren auf?

Außerdem solltest du nicht den Grid-Widerstand entfernen, auch nicht zu Testzwecken, darüber bekommen die Röhren ihre negative Vorspannung und ohne die fließt schnell zu viel Strom und killt Röhren + Peripherie.