Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Box für 6" Lautsprecher

  • 17 Antworten
  • 4815 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Box für 6" Lautsprecher
« am: 20.04.2021 00:37 »
Hallo zusammen,

Mir wurde angetragen, eine Gitarrenbox für einen 6" Lautsprecher zu bauen. (Fragt nicht nach den Gründen)

Nun stehe ich etwas ratlos in der Gegend herum, denn ich weiß nicht, wie und wo ich anfangen soll.
Nach etwas googeln bin ich auf Maße von ungefähr Höhe 30 cm, Breite 25cm und Tiefe von 18cm gekommen.
Wären diese Maße schon ein guter Anfang oder zu was würdet ihr mir raten?
Was ich noch so beiläufig mitbekommen habe ist, keine Seiten mit gleichen Maßen, also nicht 30cm x 30cm x 30cm.
Den Lautsprecher nach Möglichkeit außermittig montieren.

Was gäbe es aus eurer Sicht noch zu beachten?

Gruß
Cons

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #1 am: 21.04.2021 13:50 »
Niemand eine Idee?

Ich dachte immer gerade hier ist man mit solchen Themen gut aufgehoben.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #2 am: 21.04.2021 19:55 »
Niemand eine Idee?

Doch, aber die willst Du nicht lesen  ;D ;D ;D
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #3 am: 21.04.2021 20:24 »
Den 6er verdoppeln und nen ausgewachselen 12er verbauen wenns nicht nach Miniübungscombo klingen soll.  ;)
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #4 am: 21.04.2021 20:52 »
Doch, aber die willst Du nicht lesen  ;D ;D ;D

Ähm, folgende Antwort könnte ich mir denken:
"Was willst du denn mit dem 6"? Kauf dir nen ordentlichen 12", dann klingt das auch!"  ;D


*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #5 am: 21.04.2021 21:00 »
Den 6er verdoppeln und nen ausgewachselen 12er verbauen wenns nicht nach Miniübungscombo klingen soll.  ;)

Darf ruhig nach Miniübungscombo klingen... Würde es nach High-End klingen, wäre ich sehr erstaunt.

Ich wollte es eigentlich vermeiden, nenne aber Trotzdem mal den Grund.
Es geht um einen Bekannten (na ja, der ist in der Tat ein Kapitel für sich) und der brauch so eine kleine Box.
Er glaubt aber nicht, dass ich das hinbekomme.

Kosten und Zeit spielen keine Rolle, es soll nur die richtige Box (richtige Größe, Dimensionierung) für einen 6" Lautsprecher sein, natürlich für einen Gitarrenlautsprecher (Hifi ist da noch mal was anderes)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #6 am: 21.04.2021 22:36 »
Ähm, folgende Antwort könnte ich mir denken:
"Was willst du denn mit dem 6"? Kauf dir nen ordentlichen 12", dann klingt das auch!"  ;D

Nein, ist leider falsch.

Den Eminence 620H habe ich selbst schon verwendet und der Lautsprecher ist mit 6" deutlich besser als eine Vielzahl von 8". Da Du uns aber nicht mittels welcher Lautsprecher zum Einsatz kommt, ist es schwer Vorschläge zu geben.
Wenn du mit der Berechnung unsicher bist, dann besorge Dir ein paar Stücke dickere Pappe und baue die Testbox daraus. Das Gewicht eines 6" Lautsprechers sollte keine Thema sein und die Größe lässt sich verhältnismäßig problemlos anpassen.
Oder eine andere kleine Kiste oder Kunststoffmülleimer etc. Ich persönlich würde es an Deiner Stelle einfach mit Pappe und etwas Panzertape versuchen.

Und wenn Du ganz "mutig" bist, dann versuch auch mal einen Dipol.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #7 am: 21.04.2021 22:55 »
Nein, ist leider falsch.

Den Eminence 620H habe ich selbst schon verwendet und der Lautsprecher ist mit 6" deutlich besser als eine Vielzahl von 8". Da Du uns aber nicht mittels welcher Lautsprecher zum Einsatz kommt, ist es schwer Vorschläge zu geben.
Wenn du mit der Berechnung unsicher bist, dann besorge Dir ein paar Stücke dickere Pappe und baue die Testbox daraus. Das Gewicht eines 6" Lautsprechers sollte keine Thema sein und die Größe lässt sich verhältnismäßig problemlos anpassen.
Oder eine andere kleine Kiste oder Kunststoffmülleimer etc. Ich persönlich würde es an Deiner Stelle einfach mit Pappe und etwas Panzertape versuchen.

Und wenn Du ganz "mutig" bist, dann versuch auch mal einen Dipol.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
an den Eminenz habe ich noch nicht gedacht bei den Lautsprechern, aber danke für den Tipp.

Vorhanden wären folgende Lautsprechermodelle

Jensen Mod 6-15 8 Ohm
Jensen C6V           8 Ohm
Jensen P6V           8 Ohm



Mit der Testbox aus Pappe ist auch eine interessante Idee, werd mal nach Pappe suchen und mal erste Schritte damit machen.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #8 am: 22.04.2021 08:20 »
Ich würde pragmatisch rangehen. Das Verhältnis von Höhe zu Breite von einer gut klingenden größeren Box, sowie die Platzierung des Lautsprechers, herunter skalieren. Aber das Gehäuse erstmal zu tief bauen. Halboffene Rückwand provisorisch befestigen. Dann scheibchenweise absägen, bis der Klang gefällt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #9 am: 22.04.2021 08:54 »
Jensen Mod 6-15 8 Ohm
Jensen C6V           8 Ohm
Jensen P6V           8 Ohm

zu dieen Typen kann ich derzeit nichts sagen. Wenn diese aber alle vorhanden sind, dann wäre eine Doppel 6 in der Tat eine weitere Option. Ansonsten Dipol, LS rein hängen und testen, dann kann man schon abschätzen wo die Reise hin geht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #10 am: 25.04.2021 15:39 »
Hi

ich habe den Mod 6-15 als 4 Ohm Version und zwar zu je einem Pärchen in einer 2x6" Box.  Die Boxen sind innen 50 cm breit und 25 cm hoch und tief. Hinten sind sie geschlossen bis auf einen ovalen länglichen 5 cm breiten Schlitz über fast die gesamte Breite, Als Holz hat sich 12mm MPX bewährt, Birke, kann aber auch Pappel sein. Ich habe die leider gerade nicht bei mir zuhause sondern für Aufnahmen verliehen, sonst würde ich ein paar Fotos machen.

Damit klingen die Jensens jedenfalls sehr erwachsen und kräftig. Die klingen - wie Dirk auch schon meinte - um Welten besser als mancher 8" er aus dünnem Blech und Papier in den Spielzeug-Anfänger-Combos.... aber es gibt natürlich auch richtig gute 8"er.

Allein klingen die meisten 6"er schon recht mickrig, aber als Duo oder Quartett dagegen sehr ausgewogen. Ein richtig guter Tipp dafür ist übrigens auch der Visaton BG17. Vor allem auch für cleane Sounds ein richtig guter Spekaer. Den hat Klang und Ton mal in einer 4x6" verbaut und das hat einige Leute begeistert (nicht nur die üblichen Hobby-DIY-HiFi-Bastler) und der kost nicht viel.

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 25.04.2021 15:54 von haebbe58 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #11 am: 25.04.2021 15:53 »
Ergänzung:

die Box war unter der Bezeichnung Cheap Trick 299 in Klang und Ton 5/2018 veröffentlicht worden. Wenn Du die sozusagen senkrecht halbierst, haste die ideale Behausung für Deine 6".
Such mal im Netz nach K&T CT 299, falls Du das Heft nicht kaufen willst (gibt es als PDF zu kaufen), da gibt es bißle was dazu.

Die Maße im Anhang beziehen sich auf 18mm Sperrholz, was ich persönlich für übertrieben halte, auch wegen des Gewichts (Verhälnis Größe zu Gewicht), muss man halt umrechnen, wenn mann's dünner haben will
« Letzte Änderung: 25.04.2021 16:09 von haebbe58 »

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #12 am: 26.04.2021 03:21 »
Ergänzung:

die Box war unter der Bezeichnung Cheap Trick 299 in Klang und Ton 5/2018 veröffentlicht worden. Wenn Du die sozusagen senkrecht halbierst, haste die ideale Behausung für Deine 6".
Such mal im Netz nach K&T CT 299, falls Du das Heft nicht kaufen willst (gibt es als PDF zu kaufen), da gibt es bißle was dazu.

Die Maße im Anhang beziehen sich auf 18mm Sperrholz, was ich persönlich für übertrieben halte, auch wegen des Gewichts (Verhälnis Größe zu Gewicht), muss man halt umrechnen, wenn mann's dünner haben will


Diese 4x6" Box sieht sehr interessant aus.
Wie wohl die Jensen 6/15 8 Ohm oder C6V bzw. P6V darin klingen?
Ich glaube aber, das muss man ausprobieren.

Die BG17 sind ja Breitbänder und gehen bis mindestens 20000 Hz.
Bei Crunch oder Overdrive stelle ich mir den Klang nicht so berauschend vor, da sie im Hochton eventuell zu Spitzen führen könnten.
Muss man aber ausprobieren und selber hören.
Vier Probeschallwände mit jeweils einem vierer Paar der genannten Lautsprecher, was klingt bleibt und was nicht klingt fliegt wieder raus.

*

Offline Cons

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #13 am: 26.04.2021 03:27 »
Hi

ich habe den Mod 6-15 als 4 Ohm Version und zwar zu je einem Pärchen in einer 2x6" Box.  Die Boxen sind innen 50 cm breit und 25 cm hoch und tief. Hinten sind sie geschlossen bis auf einen ovalen länglichen 5 cm breiten Schlitz über fast die gesamte Breite, Als Holz hat sich 12mm MPX bewährt, Birke, kann aber auch Pappel sein. Ich habe die leider gerade nicht bei mir zuhause sondern für Aufnahmen verliehen, sonst würde ich ein paar Fotos machen.

Damit klingen die Jensens jedenfalls sehr erwachsen und kräftig. Die klingen - wie Dirk auch schon meinte - um Welten besser als mancher 8" er aus dünnem Blech und Papier in den Spielzeug-Anfänger-Combos.... aber es gibt natürlich auch richtig gute 8"er.

Allein klingen die meisten 6"er schon recht mickrig, aber als Duo oder Quartett dagegen sehr ausgewogen. Ein richtig guter Tipp dafür ist übrigens auch der Visaton BG17. Vor allem auch für cleane Sounds ein richtig guter Spekaer. Den hat Klang und Ton mal in einer 4x6" verbaut und das hat einige Leute begeistert (nicht nur die üblichen Hobby-DIY-HiFi-Bastler) und der kost nicht viel.

Gruß
Herbert


Hi,
diese 4x6" Box hat es mir irgendwie angetan, ist wie Liebe auf den ersten Blick.
Bei den BG17 müsste man wohl die Schwirrkonen heraustrennen, um eventuell ungewollte Überbetonungen in den hohen Frequenzen beizukommen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.496
Re: Box für 6" Lautsprecher
« Antwort #14 am: 26.04.2021 06:48 »
Hi,

den Rat, den Schwirrkonus rauszutrennen, habe schon so oft gelesen/gehört...  es wird bei diesen Lautsprechern fast ausschließlich von jedem HiFi-Freak immer sofort automatisch empfohlen (oder sollte man besser sagen: nachgeplappert, selbst wenn sie einen Lautsprecher überhaupt noch nicht gehört haben und nur sehen,, dass er einen Schwirrkonus hat.

Dann frage ich mich allerdings immer, wieso eine Fa. mit der enormen Erfahrung wie Visaton die Schwirrkonusse in manchen Modellen trotzdem nach Jahrzehnten immer noch drin lässt ... die haben sich doch irgendwas gedacht dabei, schließlich ist eine Konstruktion mit Schwirrkonus aufwändiger als eine ohne...

Ich habe das beim BG17 (und auch beim BG20) selbst auch schon getestet und war dann echt enttäuscht vom Ergebnis. Selbst für HiFi bringt es keine Verbesserung und der Speaker beamt danach sogar mehr als vorher.

Also bitte erstmal dranlassen und ausgiebig einspielen und immer testen bevor man zum Skalpell greift. Und am Amp gibt es immer noch Klangregler, mit denen man zuviel Höhen etwas wegregeln kan. Wenn man nachher nach der OP aber zu wenig Höhen wieder reinregeln soll, dann hebt man auch das Rauchen des Amps mit an und je nach Stärke killt das teilweise die Dynamik, vor allem im cleanen Bereich.