Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gebrochenes Turretboard reparieren ?

  • 5 Antworten
  • 1378 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Gebrochenes Turretboard reparieren ?
« am: 24.04.2021 18:41 »
Hallo in die Runde,

Evtl. hatte hier ja schonmal jmd einen ähnlichen Fall und hat einen Tipp / Vorschlag oder sogar eine gute Lösung für folgendes Problem;

Ich habe mir einen defekten und Überholungsbedürftigen Laney Klipp 100 gekauft;
Bei dem Verstärker ist es wohl nach einem Sturz zum Bruch des Turretboards gekommen, da es dem Momentum / Gewicht der Elektrolytkondensatoren nicht gewachsen war und man es damals wohl nicht für nötig hielt , 1-2 Schrauben mehr zur Befestigung des Boards zu nutzen.  ::) (Befestigungspunkte sind rot eingekreist)

1) Meine Idee wäre jetzt folgende gewesen ;

ein 2mm Turretboard wie eingezeichnet zuschneiden und beidseitig in Sandwich-Verfahren aufzubringen (vorher die Löcher durchbohren) und das ganze zu kleben .

Falls das eine Option sein sollte , was nimmt man am besten zum kleben?

oder

2) kompletter Neuaufbau?

3) Turretboard halbieren und neues Turretboard für das Netzteil bauen?

Ich bedanke mich schonmal für alle Rückmeldungen!

Viele Grüße

Thule


(falls das Unterforum falsch gewählt ist , Thread bitte verschieben, danke!)
« Letzte Änderung: 24.04.2021 18:44 von Thule »

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Gebrochenes Turretboard reparieren ?
« Antwort #1 am: 24.04.2021 22:16 »
Guten Abend Thule,

mein Favorit ist da ganz klar der Vorschlag 1 ... Kleben würde ich das mit UHU Plus Endfest, braucht zwar eine Weile zum Aushärten, sollte dann aber halten. Erwärmung hilft dabei. Nicht nehmen würde ich so ein 5-Minuten Epoxizeugs aus dem Baumarkt/Modellbauladen, die werden mit der Zeit gerne mal wieder gummrig, v.a. wenn man das Mischungsverhältnis nicht genau genug getroffen hat. Hilfreich ist auch, die Klebestellen aufzurauen (grobes Schmirgelpapier, Kratzer mit der Reissnadel kreuz und quer, ... ) und dann ordentlich zu entstauben und entfetten. Ich nehme dazu Isopropanol mit einem Schuss Wasser verdünnt oder Waschbenzin, das sollte an der Stellen nichts ungebührlich angreifen ... Aceton entfettet zwar auch prima, löst aber so manche Kunststoffe/Lackierungen/Aufdrucke an oder auf.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

*

Offline Thule

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Gebrochenes Turretboard reparieren ?
« Antwort #2 am: 26.04.2021 15:59 »
Hallo,

vielen Dank für den Tipp - dann lag ich ja nicht ganz verkehrt und  werde das mal probieren  :topjob:

Ich habe bei google übrigens nochmal nach " Pertinax Platine reparieren " gesucht, nachdem "Turretboard reparieren" keine Ergebnisse brachte und siehe da;

im HiFi-Forum habe ich sehr ähnliche Reparatur-Vorschläge gefunden.

Turretboards aus GFK sind anscheinend unkaputtbar  ;D

Viele Grüße

Thule

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Gebrochenes Turretboard reparieren ?
« Antwort #3 am: 26.04.2021 16:51 »
Turretboards aus GFK sind anscheinend unkaputtbar  ;D

GFK oder auch FR4 ist ja glasfaserverstärkt ... quasi Stahlbeton. Pertinax ist auch ein (spröder) Duroplast, aber nur mit mässiger Armierung ... was auch der generische Name Hartpapier nahelegt ... die Gehwegplatte also, die gleich zerspringt, wenn sie mal etwas krumm hinfällt.  :)

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Gebrochenes Turretboard reparieren ?
« Antwort #4 am: 29.04.2021 09:37 »
UHU Endfest kann ich dafür nicht empfehlen.. da würde ich bei Pertinax/GFK und Co. auf Sekundenkleber setzen.
Gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Gebrochenes Turretboard reparieren ?
« Antwort #5 am: 29.04.2021 20:15 »
Ich habe mal versucht, die kurzen Vox-Style Boards zu verbinden, weil man die lange Version ja nicht mehr bekommt. Schmale Kante bestrichen und von unten ein Stück als Stabilisierung drunter gesetzt, dann geklammert, so gut es ging. Mit Sekundenkleber hielt das nicht. Zunächst sah es gut aus, aber beim Einbau in den Amp ist es einfach auseinander gefallen.