Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall-ähnlicher PP-EL 84 Amp mit nur 3 Röhren

  • 6 Antworten
  • 1577 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
Guten Morgen an alle,
in meinem Bestreben, den besten Sound aus möglichst wenig Röhren zu quetschen, will ich heute meine "neue" Kreation vorstellen. Es handelt sich um eine Abwandlung der Grundidee von DvNator (https://chasingtone.com/) Juniors Delinquent, der in der Vorstufe versucht den Marshallsound zu reproduzieren.
Auf der anderen Seite habe ich das Konzept des "Klampfomaten" von Kpt. Maritim auf EL84 übernommen (ähnlich dem Custom Defender 15H) also eine sog. screen-fed self-split PP Endstufe verbaut. Eine Vorstufenröhre, 2 Endstufenröhren, kein PI. Für 12 - 13 Watt geht es kaum kompakter.
Was denkt ihr?

Gruß,  Heinrich
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Marshall-ähnlicher PP-EL 84 Amp mit nur 3 Röhren
« Antwort #1 am: 24.05.2021 11:23 »
Hi,

Selfsplit ist eine interessante Alternative für PP.
Ich werf noch eine Idee in den Raum; Paraphase PI mit LND150 als Phasendreher. Mit einem einfachen Schalter lässt sich das umschalten auf Selfsplit.
Im Anhang ein Plan aus meiner Schublade, die Gegenkopplung kann man ja weglassen, U2 mit LND150 ersetzen. Das sollte dann deutlich mehr Power als Selfsplit geben.
Ob und wiefern das alles Marshall-ähnlich ist, sei mal dahingestellt.
Ich hatte in meinem Komet K19 Nachbau mit 2 Preamptrioden und verschiedenen PIs rumprobiert. Mein Resümee war, dass Paraphase Potenzial hat, für Marshall-ähnlich hab ich aber dann doch LTPI mit etwas Feedback bevorzugt. Die Auslegung von Paraphase spielt aber eine große Rolle, z.B. geteilter Kathoden-R oder separiert, Koppel-Cs usw.

Ein Kathoden-C in der Endstufe macht Selfsplit zu Single Ended.

« Letzte Änderung: 24.05.2021 11:34 von Mr. Lime »

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: Marshall-ähnlicher PP-EL 84 Amp mit nur 3 Röhren
« Antwort #2 am: 24.05.2021 13:04 »
Hi Mr. Lime,
interessanter Ansatz mit dem Schalter. Wäre doch fast eine viel bessere Möglichkeit zur Leistungsreduzierung in PP-Amps als die übliche Pentode/Triodenumschaltung?
Paraphrase finde ich auch interessant, habe sie in meinem Tweed 5D3 Nachbau drin und klingt wirklich super (im Vergleich zu einem Kathodyn)
Würde es sich in einem SS-Push Pull Amp lohnen, die Kathodenwiderstände pro Röhre feinzutunen?
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Marshall-ähnlicher PP-EL 84 Amp mit nur 3 Röhren
« Antwort #3 am: 24.05.2021 22:02 »
Würde es sich in einem SS-Push Pull Amp lohnen, die Kathodenwiderstände pro Röhre feinzutunen?
Nein, denn dann funktioniert self-split nicht mehr.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline HarryH

  • Full Member
  • ***
  • 95
Re: Marshall-ähnlicher PP-EL 84 Amp mit nur 3 Röhren
« Antwort #4 am: 24.05.2021 22:06 »
 :topjob:
______________________
Bauten
VOX-Type:            BARC 5, BARC 10
Matchless-Type:  Spitless 5, Spitless 10
Fender-Type:       Tweed ol' D, Banshenette 8
Misc-Type:           Magnolito 5, Expressomat 12

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: Marshall-ähnlicher PP-EL 84 Amp mit nur 3 Röhren
« Antwort #5 am: 24.05.2021 22:15 »
Im Anhang ein Plan aus meiner Schublade, .....
Ich hoffe Du hast das noch nicht gebaut, da sind gravierende Fehler im Plan.
- C4 sollte zwischen R4 und C6.
- R5 nicht an C1, sondern auf Masse.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Marshall-ähnlicher PP-EL 84 Amp mit nur 3 Röhren
« Antwort #6 am: 25.05.2021 08:55 »
Sehr richtig, der Spannungsteiler gehört tatsächlich, hinter die Koppel-Cs C4 und C1.
Ich wollte auf den SS Schalter aus, danke für's wachsame Auge.
R5 hingegen stimmt und gehört nicht an Masse. Dies ist kein Fehler, sondern eine lokale Gegenkopplung.

Hier eine Referenz dazu:
http://www.valvewizard.co.uk/paraphase.html