Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Artist 3203 Conversion zu Double Shirley (Friedman Clone)

  • 1 Antworten
  • 1193 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30

Hallo zusammen,

seit Jahren hab ich nun schon einen betagten Marshall 3203 Baujahr 1982 unter der Werkbank liegen. Ich hab ihn mal billig zusammen mit einer 1965er Box (4x10) von einem Freund erstanden. Der Sound war aber nie so meins. Dazu muss man wissen das dieses Modell eine 2-kanalige Transistorvorstufe hat und eine Röhrenendstufe mit zwei EL34 die 30 Watt an 8 Ohm liefern. An der Vorstufe hatten schon vor mir ein oder vielleicht auch mehrere Lötkünstler mit Modifikationen versucht den Sound zu ver(schlimm)bessern. Hat aber nix genutzt. Vor ein paar Monaten bin ich dann im  Netz zufällig über die Seite des australischen Ampmodders Jason Tong (Headfirst Amps) gestolpert. Der bietet unter anderem ein Double Shirley PCB an. Dabei handelt es sich um eine 2-Kanal Variante des bekannten Friedman Dirty Shirley. Nicht lange gefackelt die Platine für 30$ + Versand bestellt. Die restlichen Teile hier im Shop bestellt und das ganze Teil zusammen gebastelt.

Zum Umbau: Netztrafo und OT sind geblieben. Die beiden Platinen für Vorstufe und Endstufe hab ich entfernt und durch das neue PCB ersetzt. Zwei zusätzliche Röhrensockel wurden eingebaut, sowie ein Choke von Hammond installiert. Dann hab ich noch die FX-Loop aus dem Shop verbaut und dem Amp einen neuen Satz Röhren spendiert. Äusserlich hab ich bis auf die Schalter für Channel & Structure auf der Vorderseite, sowie den True Bypass-Schalter für die Loop auf der Rückseite nichts verändert.
Heute ist er dann fertig geworden. Nach dem ersten schnellen Soundcheck kann ich nur sagen. Wow. Marshall Sound as it’s best. :guitar: Ich bin hin und weg. Nachbau empfohlen   :topjob:

Gruß Mike

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Hi Mike  :)
Sieht super aus, und wird wahrscheinlich tausend mal besser klingen  :guitar:
 Gruß
Meik