Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC18 vs. Spitfire

  • 14 Antworten
  • 2611 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
AC18 vs. Spitfire
« am: 5.05.2021 20:46 »
Servus Community,
nachdem ich äußerst erfolgreich mit einer Molly in die heiße Materie eingestiegen und hängengeblieben bin, muss nun ein Upgrade her. Die Molly war vom Ton her schweinegeil, speziell nachdem ich sie mit dem AC18-Toneschalter ausgestattet hatte. Aber leider für meinen Bedarf an Cleanpegel zu leise. Natürlich habe ich fast sofort an den AC18 gedacht, aber der wird mit "heiß und cremig" charakterisiert. Dabei möchte ich eigentlich nur eine lautere Molly (im Puppenkisten-Talk wäre das eine Emma, aber das ist ja wieder etwas anderes  ;)). Nachdem aber sowohl Spitfire als auch AV18 letztendlich Vöxe sind, hatte ich die Idee, die AC18-Vorstufe mit der Spitfire-Endstufe zu kombinieren - ein AC-Fire sozusagen. Der Hauptunterschied scheint im PI und in der Endstufe zu liegen, aber so tief bin ich noch nicht in die Materie eingedrungen, als dass ich sagen könnte, welche Werte was genau bewirkt. Hat das schon mal einer von euch gemacht? Ist das überhaupt sinnvoll? Ist das überhaupt notwendig? Fragen über Fragen ...
Jürgen

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #1 am: 5.05.2021 23:17 »
Nabend Jürgen,

so viel geben sich die beiden Amps nicht, der AC18 hat ein Stereopoti als MV und den Cutregler in der Endstufe als Tonregler, der Spitfire nur das Vox-typische 1MV Poti als Master. Den Spit besitze ich selber, den MV benutze ich nie und clean und leicht angecruncht kann er am besten. Ist eigentlich uguale, welchen Du nimmst. Wenn Du auf den Toneschalter Wert legst, eher den AC18. Die Endstufe kannst Du leicht a la Sptifire aufbauen. Oder umgekehrt den Spitfire mit Toneschalter ausstatten, wie Du magst, ist kein Hexenwerk.

ne schöne Jrooß, Mathias   

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #2 am: 6.05.2021 10:53 »
oder die Endröhren verdoppeln, also statt 2 x EL84 dann 4 Stück, bedeutet aber auch Anpassung des Chassis, des Übertragers und des Netztrafos.
Eine weitere Alternative wäre dann der PX45 als Basis nehmen und anpassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #3 am: 6.05.2021 11:28 »
Laut genug wird mir sowohl der AC18 als auch der Spitfire sein. Eigentlich wollte ich "nur" wissen, ob sich die PIs und Endstufen von Spitfire und AC18 sehr unterschiedlich verhalten. Immerhin sind ja etliche Werte deutlich anders ... Aber vielleicht probiere ich es einfach aus  ;D!
Jürgen

*

Offline JimR

  • Starter
  • *
  • 9
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #4 am: 21.12.2021 11:57 »
(sorry for English, you can answer in German...)

I have the AC18 and I love it, it is just loud enough to work in our band (Rock Trio) with all my pedals in front of the amp.

I am considering to build one more AC18 or the Spitfire to get a stereo setup and I wonder how different they sound as pedal platform amps. I like the simpler setup of the Spitfire and it looks like an easier built as well (and cheaper).

Here's my demo of the AC18: https://www.youtube.com/watch?v=eZ-6LP3p5ns)

/JimR
Sorry for the English, you can answer in German

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #5 am: 5.01.2022 09:35 »
Hi JimR,
sehr sehr schönes Video hast du da gepostet! Ich habe mich inzwischen fü den AC18 entschieden und ihn aufgebaut, allerdings mit einem kleinen Zusatz: die (schaltbare) Top Boost Schaltung aus dem AC30. Exzellent, speziell mit einer Gitarre mit FilterTron-Tonabnehmern.
Grüße, Jürgen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #6 am: 5.01.2022 11:32 »
(sorry for English, you can answer in German...)

I have the AC18 and I love it, it is just loud enough to work in our band (Rock Trio) with all my pedals in front of the amp.

I am considering to build one more AC18 or the Spitfire to get a stereo setup and I wonder how different they sound as pedal platform amps. I like the simpler setup of the Spitfire and it looks like an easier built as well (and cheaper).

Here's my demo of the AC18: https://www.youtube.com/watch?v=eZ-6LP3p5ns)

/JimR

Hi Jim,
very nice video! Can you tell me which wireless system you are using?
Thank you and a happy new year, Axel

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #7 am: 5.01.2022 23:46 »
Hi JimR,
sehr sehr schönes Video hast du da gepostet! Ich habe mich inzwischen fü den AC18 entschieden und ihn aufgebaut, allerdings mit einem kleinen Zusatz: die (schaltbare) Top Boost Schaltung aus dem AC30. Exzellent, speziell mit einer Gitarre mit FilterTron-Tonabnehmern.
Grüße, Jürgen

Den würde ich ja gerne mal hören.
« Letzte Änderung: 5.01.2022 23:48 von roseblood11 »

*

Offline JimR

  • Starter
  • *
  • 9
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #8 am: 6.01.2022 11:20 »
Ich brauche Roland WL-20 wireless, sehr einfach und ich kann nicht den unterschied zwischen kabel und wireless hören. Die Reichweite ist 5-10 m, nicht für crowsurfing!

/JimR
Sorry for the English, you can answer in German

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #9 am: 6.01.2022 12:05 »
Thank you for the info  :topjob:
Cheers, Axel

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #10 am: 6.01.2022 14:54 »
Hi Jürgen,

allerdings mit einem kleinen Zusatz: die (schaltbare) Top Boost Schaltung aus dem AC30.

Lässt Du uns mal einen Schaltplan rüberwachsen? ich hatte sowas auch schon für meinen Spitti überlegt.

ne schöne Jrooß un blievt jesund, Mathias

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #11 am: 8.01.2022 13:21 »
Hi Mathias,
Lässt Du uns mal einen Schaltplan rüberwachsen? ich hatte sowas auch schon für meinen Spitti überlegt.
mache ich - sobald ich ihn so aufbereitet habe, dass man ihn auch deuten kann  ;D. Ich habe mich dabei an die nachzurüstende, originale Top-Boost-Schaltung von der Korg-Seite orientiert: https://www.korguk.com/voxcircuits/circuits/tbmod.jpg
Viele Grüße,
Jürgen

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.213
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #12 am: 8.01.2022 14:30 »
Ich fand immer den ersten Schaltplan mit integriertem Top Boost interessant, Nr OS/013 von Ende 1969.

Zum einen, weil das komischerweise ein Nummernschema von Jennings ist - evtl gab es also doch schon früher einen solchen Plan, nicht bloß das Add-On.

Zum anderen, weil dort der 25uF Kathoden-C fehlt, und es sieht aus, als wäre er wegradiert worden. Lässt man den weg, hat man sofort den klassischen U2 Klingelsound. Wer die Kiste für fettere Leadsounds aufdreht oder per Booster anschiebt, wird das eher nicht mögen, aber ganz clean und mit Effekten funktioniert das sehr gut. Ein Schalter an der Stelle lohnt sich also. Ich habe ihn direkt neben die Röhre gesetzt, man muss ja nicht oft dran.
« Letzte Änderung: 8.01.2022 14:38 von roseblood11 »

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #13 am: 9.01.2022 10:44 »
Zum anderen, weil dort der 25uF Kathoden-C fehlt, und es sieht aus, als wäre er wegradiert worden. Lässt man den weg, hat man sofort den klassischen U2 Klingelsound. Wer die Kiste für fettere Leadsounds aufdreht oder per Booster anschiebt, wird das eher nicht mögen, aber ganz clean und mit Effekten funktioniert das sehr gut. Ein Schalter an der Stelle lohnt sich also. Ich habe ihn direkt neben die Röhre gesetzt, man muss ja nicht oft dran.
Das ist mal  'ne nette Idee, da muss ich gleich mal den Lötkolben anwerfen! Aber dann sollte der Pegel auch zurückgehen, oder? Im AC18 ist man sowieso nicht so ganz arg clean unterwegs, wenn's mal lauter wird. Da kommt mir die Add-On-Schaltung also gerade recht - zumal ich erklärter George-Harrison-Fan bin!
Schönen Sonntag, Jürgen

*

Offline Yueang

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: AC18 vs. Spitfire
« Antwort #14 am: 9.01.2022 11:59 »
Ich fand immer den ersten Schaltplan mit integriertem Top Boost interessant, Nr OS/013 von Ende 1969.

Zum einen, weil das komischerweise ein Nummernschema von Jennings ist - evtl gab es also doch schon früher einen solchen Plan, nicht bloß das Add-On.

Zum anderen, weil dort der 25uF Kathoden-C fehlt, und es sieht aus, als wäre er wegradiert worden. Lässt man den weg, hat man sofort den klassischen U2 Klingelsound. Wer die Kiste für fettere Leadsounds aufdreht oder per Booster anschiebt, wird das eher nicht mögen, aber ganz clean und mit Effekten funktioniert das sehr gut. Ein Schalter an der Stelle lohnt sich also. Ich habe ihn direkt neben die Röhre gesetzt, man muss ja nicht oft dran.

Jetzt muss ich direkt zurückrudern: Ich habe damals den Kathoden-C ebenfalls weggelassen - ist also genau so, wie du es beschrieben hast. Warum ich das gemacht habe? Keine Ahnung (mehr) - vermutlich wollte ich die Empfindlichkeit ein wenig beschränken und die Stufe etwas ausgeglichener tönen lassen. Funktioniert jedenfalls sehr gut, auch im höheren Crunch-Bereich. Vor der Stufe sitzt bei mir übrigens das Volume-Poti, außerdem ein Spannungsteiler aus 2 x 100k sowie ein Umschalter, der das Eingangssignal wahlweise direkt in den PI weiterleitet. Dann were ich jetzt mal auf die Suche nach einem 25uF-Kondensator gehen ...
Viele Grüße, Jürgen