Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blackface Princeton mit Single End Endstufe?

  • 30 Antworten
  • 5514 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #15 am: 13.05.2021 10:54 »
Ja, das stimmt. Drosseln sind klasse. Verbaue ich immer, wenn ich kann. Bei kleinen Amps haben die aber auch die Tendenz zum harten Anschlag.

Hier ging es ja um ein zusätzliches Filterglied. Wie soll die Drossel da den Anschlag „härter“ machen?

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #16 am: 13.05.2021 11:25 »
Hier ging es ja um ein zusätzliches Filterglied. Wie soll die Drossel da den Anschlag „härter“ machen?

Meiner Erfahrung nach ist es ein schmaler Grad zwischen zu wenig und zu viel Filterung bei kleinen Amps. Eine Drossel macht, wie auch zu viel FilterC, das Netzteil "härter" und ändert die "Impulswiedergabe" wie Andreas das nennt. Mehr spürbar als hörbar und definitiv im Bereich Geschmackssache angesiedelt.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #17 am: 14.05.2021 02:50 »
Du hast jetzt nur die Metapher wiederholt. Eine technische Erklärung würde mich wirklich interessieren.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #18 am: 14.05.2021 08:20 »
Wie schon beschrieben, die praktische Erfahrung ist meine Erklärung. Das war mein Ergebnis im direkten Vergleich.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #19 am: 14.05.2021 08:22 »
Guten Morgen,

eine Drossel hat einen sehr kleinen Gleichstromwiderstand. Deshalb verbessert sie im Vergleich zum R die Spannungsausbeute und hat wohl auch weniger Sag. Das wäre meine Interpretation.

VG
Andreas

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #20 am: 14.05.2021 08:27 »
Moin, ich vermute auch das der geringere Gleichstromwiderstand der Drossel bei vergleichbarer Filterung eine Rolle spielt.

Grüße!

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #21 am: 14.05.2021 08:43 »
Das gilt, wenn man ein RC-Glied durch ein LC-Glied ersetzt - und ist so bekannt, wie banal. Nicht die Drossel macht das Netzteil „härter“, sondern der Widerstand macht es „weicher“.
Gefragt war aber nach dem Fall, dass ein ZUSÄTZLICHES LC-Glied eingefügt wird. Die Veränderung durch einen zusätzlichen Kondensator ist uns dabei, denke ich, auch allen klar.

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #22 am: 14.05.2021 09:10 »

Nochmal, das ist meine Erfahrung, wie beschrieben. Um diese Erfahrung mit anderen auszutauschen, habe ich diesen Thread eröffnet. Würde ich über eine hochwissenschaftliche, belastbare Wahrheit verfügen bezüglich des genannten Themas, würde ich das nicht tun. Es geht hier also mir erstmal um einen Erfahrungsaustausch, dass kann man auch erkennen, wenn man das erste Posting liest.

Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das ok und völlig normal. Falls du zu dem Thema mehr Wissen hast, dann kannst du es ja posten oder auch lassen. Bitte auch die ursächliche Fragestellungen dieses Threads beachten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #23 am: 14.05.2021 10:46 »
Moin!

Vielleicht ist es hilfreich, wenn man sich ein LCR-Glied als Laufzeitglied vorstellt. Je größer der Reihenwiderstand, desto größer die Zeit, die vergeht bis der nachfolgende Kondensator aufgeladen wird. MMn einer der Punkte, die gute Amps ausmachen. So gesehen bei Mesa/Boogie. Beim Patent der Trioden/Pentodenumschaltung ging es nicht um diese, sondern um die nicht patentierbare Laufzeit im Netzteil, die hier ein einziger Widerstandbestimmt. 

Ob Mitglied oder ohne - WÜnsche ein Schönes Wochenende!

Grüße

Nigel

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #24 am: 14.05.2021 21:10 »
Moin!

Eine Dtossel ist auch ein Stromspeicher. Die ganze Diskussion wird aber erst ab class AB interessant.
Egal,  wenn dein Trafo keine extra Heizswicklung hat dann braucht man auch nicht über Röhren GR nachdenken.
Dann lieber in einen guten AÜ investieren oder feine Sieb Cs und FRED Dioden zB.
Nen 1 zu 1 Princetone Klang bekommt man eh nicht hin.......muss auch nicht.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #25 am: 15.05.2021 07:42 »
Moin!

Eine Dtossel ist auch ein Stromspeicher. Die ganze Diskussion wird aber erst ab class AB interessant.
Egal,  wenn dein Trafo keine extra Heizswicklung hat dann braucht man auch nicht über Röhren GR nachdenken.
Dann lieber in einen guten AÜ investieren oder feine Sieb Cs und FRED Dioden zB.
Nen 1 zu 1 Princetone Klang bekommt man eh nicht hin.......muss auch nicht.

LG Stephan

Moin Stephan, was wäre ein guter SE Übertrager für dieses Projekt aus deiner Sicht?

Ich habe noch einen Hammond 125DSE hier und zahlreiche alte Teile, die ich aus alten Geräten ausgebaut habe. Das sind einige vielversprechende Kanidaten dabei, mal sehen wie gut die sind?

Grüße

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #26 am: 15.05.2021 07:45 »
Moin!

Vielleicht ist es hilfreich, wenn man sich ein LCR-Glied als Laufzeitglied vorstellt. Je größer der Reihenwiderstand, desto größer die Zeit, die vergeht bis der nachfolgende Kondensator aufgeladen wird. MMn einer der Punkte, die gute Amps ausmachen. So gesehen bei Mesa/Boogie. Beim Patent der Trioden/Pentodenumschaltung ging es nicht um diese, sondern um die nicht patentierbare Laufzeit im Netzteil, die hier ein einziger Widerstandbestimmt. 

Ob Mitglied oder ohne - WÜnsche ein Schönes Wochenende!

Grüße

Nigel

Moin Nigel, danke für dein Input. Ich werde mal googeln nach dem Patent. Interessiert mich Grundsätzlich.

Grüße

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #27 am: 17.05.2021 13:44 »
Moin Stephan, was wäre ein guter SE Übertrager für dieses Projekt aus deiner Sicht?

Ich habe noch einen Hammond 125DSE hier und zahlreiche alte Teile, die ich aus alten Geräten ausgebaut habe. Das sind einige vielversprechende Kanidaten dabei, mal sehen wie gut die sind?

Grüße

Probieren geht über studieren......
Ein besserer AÜ muss nicht unbedingt auch "besser" klingen.
Die 125 er Hammond sind nicht schlecht. Der DSE mit 6V6 gefällt mir gut.
Meine Meinung  ;D

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline soderstrom

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #28 am: 17.05.2021 20:01 »
Danke für deine Meinung. Ja, ich werde auch alle durch probieren.  ;)
Grüße

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
« Antwort #29 am: 10.08.2022 07:13 »
Sorry für die Leichenschändung.....

Auch bei SE Amps ist die Leistungsaufnahme der Endstufe nicht konstant!  Bei Vollausteuerung und darüber steigt der Schirmgitterstrom stark an und da ist auch der Punkt wo man sich bei einer SE Endstufe SAG her holen kann.
Die Versorgung des Schirmgitters ist da ein großes Rad an dem man drehen kann!

Vielleicht hilft es ja jemand anderen weiter.

Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!